S10 / S10+ / S10e: Bixby-Button ab Werk frei belegbar (aber bxActions ist wohl trotzdem besser)

• 270 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@holms Eventuell noch keine ausreichende Erfahrungen in Verbindung mit A12... ist ja noch nicht soooo verbreitet

• Danke
Reaktionen: holms
@TheMissingLink Das "eventuell" ist ja das Problem. Wenn @shizzl das kommunizieren würde, kein Problem. So fragen sich alle, was los ist. Schlechte Bewertungen gibt es auch schon.

Es ist ja beim Update bei Samsung ein Paket weggefallen:
com.samsung.android.bixby.agent.dummy

• Danke
Reaktionen: TheMissingLink
holms schrieb:
Schlechte Bewertungen gibt es auch schon.
Muss ich gestehen, da fehlt mir jedes Verständnis. Der Entwickler leistet hervorragenden Support bisher, absolut kein Grund, jetzt negativ zu bewerten weil seine Entwicklung nicht in kürzester Zeit auf ein Major-Upgrade angepasst wurde.
Er macht das privat und in seiner Freizeit, oder?
Und eventuell gibt es massive Probleme durch den Wegfall einer oder mehrerer Bibliotheken, das weiß doch niemand

Zuletzt bearbeitet:
@TheMissingLink Wie weit das privat oder gewerblich ist, weiß ich nicht.

Die schlechten Bewertungen verstehe ich auch nicht, aber fehlende Kommunikation bei über 1 Million Downloads provoziert so etwas leider.

Es ist ja normal kein Problem, mal eben in 1 min einen Satz dazu zu schreiben. Ich hätte sogar Verständnis, wenn @shizzl sagt, dass er nicht mehr weitermachen kann/will.

• Danke
@holms vielleicht kommt ja in Kürze etwas
Die Menschen sind leider, was Geduld betrifft, alle etwas kurzatmig geworden. Jeder erwartet da irgendwie ein "sofort"
Damit meine ich nicht dich speziell, ich hab auch Verständnis für Unmut, wenn eine lange genutzte Funktion nach einem Update nicht mehr nutzbar ist.

• Danke
@TheMissingLink Den größten Teil von Unmut kann man durch Kommunikation schnell beseitigen... ;)

• Danke
Ich hatte Shizzl am 29.12. über Android-Hilfe angeschrieben und das Fehlerbild beschrieben.
Da ich die für mich notwendige Funktion (Bildschirm an/aus beim Drücken der Bixby-Taste) mittlerweile über Tasker realisiert habe, kann ich nun geduldig warten, bzw. bleibe bei Tasker.

• Danke
nsmart schrieb:
Ich hatte Shizzl am 29.12. über Android-Hilfe angeschrieben und das Fehlerbild beschrieben.
Und hast du eine Antwort/Reaktion erhalten?

Mache es inzwischen auch über Tasker. Ich fürchte, bxActions ist tot.

Nirgends im Netz eine Reaktion zu finden (soweit ich sehe)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, keine Reaktion erhalten. Ich kann aber auch schlecht einschätzen, ob ich nach 10 Tagen während der Urlaubszeit tatsächlich mit einer Reaktion rechnen kann, zumal ich nicht weiß, ob Shizzl regelmäßig in diesem Forum mitliest. Ich hatte dann aber auch keinen Bedarf mich extra bei Facebook anzumelden, zusätzlich in den XDA-Thread zu posten und den Fehler auf weiteren Kanälen zu melden, weil ich gesehen habe, dass das andere bereits getan haben.

• Danke
@nsmart Eine persönliche Antwort würde ich auch nicht so schnell, wenn überhaupt hierbei nicht erwarten.

Wenn eine App mit über 1 Mio Downloads (teils bezahlt) nicht mehr funktioniert, wäre ein einziger Satz des Entwicklers an die Welt sehr hilfreich (und sei es: "Ich bin in Urlaub" ;)). Hoffe natürlich, dass er nicht krank ist.

Überall melden sich Nutzer, etwa auf xda, reddit und im Play Store. Und in der offiziellen Support-Plattform von bxActions - der Facebook-Gruppe mit knapp 6000 Mitgliedern - kommt außer den Meldungen der Nutzer auch nichts. Schade halt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: okij, TheMissingLink und nsmart
Ich hab das A12 update erstmal pausiert, in der Hoffung, dass noch ein bxactions-Update kommt... die Hoffnung stirbt zuletzt. Vielleicht könnt ihr mir ja sagen, ob ich mit Tasker diese Funktionalität nachbauen kann: lang drücken: play/pause, doppelt drücken: Taschenlampe an/aus, einfach drücken: identisch zum power button.

@holms ich könnte mir vorstellen, dass das private Gründe hat. Es gab oder gibt ja absolut keinen Grund für den Entwickler, sich kommentarlos vollständig zurückziehen. Ich denke, da kommt demnächst ein Statement. Das kann ja alle möglichen Gründe haben

• Danke
mademperor schrieb:
Vielleicht könnt ihr mir ja sagen, ob ich mit Tasker diese Funktionalität nachbauen kann: lang drücken: play/pause, doppelt drücken: Taschenlampe an/aus, einfach drücken: identisch zum power button.
Das scheint so zu gehen wie hier von @nsmart verlinkt:
One UI 4.0 Android 12 für die S10-Reihe

Selbst hab ich das so aber nicht probiert. Momentan und vorläufig nutze ich die Bixby-Taste mit einmal drücken und Start der Tasker Secondary App. Dadurch werden situationsabhängig Dinge im zugehörigen Task ausgelöst. Vielleicht reicht das bei dir auch schon?

Nicht ganz unwichtig - das funktioniert, auch wenn folgende Bixby-Apps deaktiviert sind:
- Bixby Diktierfunktion
- Bixby Routines
- Bixby Vision
- Mit Sprache wecken
- SettingsBixby
- SystemUIBixby2

Lediglich die App "Bixby Voice" muss aktiviert sein, damit die Taste und das Menü funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mademperor
Ja, den Post hab ich gesehen. Wahrscheinlich sollte ich es einfach mal auf A11 ausprobieren...

• Danke
Hallo, gestern dann endlich ein kurzes Lebenszeichen von @shizzl auf Facebook.

Er hat kein Gerät mehr mit Bixby-Taste und schaut mal, wo er was testen kann. Verspricht aber nichts.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: TheMissingLink, okij, drakohla und 3 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Sieht vielversprechend aus. Braucht man aber sicher die Pro-Version. Da steht was von IAPs zwischen 0,69 € und 18,99 € -- weia. Aber wert wäre es mir das allemal...

In Advanced Setup steht bei einigen Punkten "must run this command each time you reboot your phone". U.a. bei Screen off actions. Das ist bei bxactions unter Android 11 ja aktuell nicht noetig...

Kommt noch dazu, dass für die Anwender von bxActions Bixbi nun tot ist. Die App "Bixby Voice" steht bei mir nun auf "deaktiviert" und ich kann das Ding nicht mehr aktivieren.
Die Anwendung bxActions.exe meldet nur noch: Ein Fehler ist aufgetreten! Bitte überprüfen sie ihre Konfiguration!
(Entwickleroptionen inkl. USB-Debugging sind aktiviert.)

Die Deinstallation von bxActions brachte auch nichts.

@Pagnol aber diese Routine läuft doch komplett lokal ab, oder? Wieso sollte die Beendigung der Weiterentwicklung Auswirkung auf die Funktion haben oder verstehe ich das jetzt falsch? Wenn du allerdings schon auf Android 12 bist, kann es natürlich durchaus sein, dass die komplette Funktion einfach dort nicht mehr gegeben ist. Was aber eher an Android 12 liegt als an der App.

TheMissingLink schrieb:
diese Routine läuft doch komplett lokal ab, oder?
Für die App an und für sich gilt das schon. Aber die App kann nicht alles. Dafür sind (einmalig) ADB-Befehle vom PC aus nötig.
Dafür wird die Anwendung bxActions.exe mitgeliefert, die das über eine GUI elegant erledigt.
Nun haben sich aber offenbar mit Android 12 einige ADB-Befehle geändert und die bxActions.exe läuft ins Leere.

Inzwischen habe ich es geschafft, via Kommandozeile den passenden Aktivierungs-Befehl zu übermitteln und nun läuft Bixby wieder. Habe es allerdings auf dem selben Weg gleich wieder deaktiviert, da ich das Ding persönlich nicht brauche.
Aber andere Anwender möchten Bixby vielleicht wiederhaben. Und da sehe ich den Autor schon irgendwie in der Pflicht.
Das Hantieren mit einer Kommandozeile vom PC aus ist sicher nicht jedermanns Sache.

• Danke