Routine für "Wake on double tap"

I

ing.wolf

Stamm-User
314
Hallo zusammen,

im Alltag nutze ich das AOD und auch die Aktivierung des Displays per Double Tap. Allerdings habe ich immer wieder Probleme damit, wenn ich das Smartphone beim Wandern nutze, weil ich, wenn ich das Gerät nachdem ich auf die Route geschaut habe, wieder in der Tasche verschwinden lasse, es versehentlich entsperre. Auch habe ich den Eindruck, dass die Funktionskleidung dazu führt, dass ein Double Tap ausgelöst wird, denn manchmal hole ich es aus der Beintasche und das Display ist eingeschaltet.

Zur Frage. Ich möchte eine Routine erstellen, womit ich mit einmal tippen einen "Wandermodus" einstellen kann, der sowohl das AOD, als auch den Double Tap deaktiviert. Das AOD habe ich gefunden, den Double Tap leider nicht. Hat jemand eine Idee, wir man das bewerkstelligen kann?

Vielen Dank schonmal.
 
@ing.wolf Leider lässt sich der Double Tap to wake nicht über die Routinen schalten. Kannst du nur manuell in den Einstellungen deaktivieren. Du kannst aber mal beim Wandern die Funktion " Schutz vor versehentlicher Berührung" unter Einstellungen > Anzeige aktivieren.
Vielleicht löst das dein unabsichtliches Aktivierungsproblem.

Leider lässt sich diese Funktion auch nicht automatisieren.

Schaue dir auch bitte mal die sicheren Sperreinstellungen unter Einstellungen > Sperrbildschirm und AOD an.

"Automatische Sperre bei ausgeschaltetem Bildschirm" sollte (beim Wandern) auf sofort stehen und du kannst mit der Funktionstaste dein Gerät sofort sperren...besser als es mit eingeschaltetem Bildschirm in die Hose verschwinden zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ing.wolf dafür wirst du eine zusätzliche App wie Tasker oder Macrodroid benötigen, um dein Vorhaben zu realisieren.

Mit Macrodroid wäre die gewünschte Änderung der Systemvariable folgendermaßen zu realisieren:
Screenshot_20240915_101520_MacroDroid.jpg
 
OK, danke für eure Antworten.
Tasker habe ich lange benutzt. Mal sehen, vielleicht installiere ich das noch mal.
 
@ing.wolf
eine mögliche Alternative wäre, das Display mit dem Powerbutton sofort zu sperren.
Einstellungen - Sperrbildschirm und AOD - Sichere Sperreinstellungen - Mit Funktionstaste sofort sperren.
 
@maik005 Danke für's wiederholen :1f607:
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
287
SgtChrischi
SgtChrischi
neophyte1983
  • neophyte1983
Antworten
1
Aufrufe
239
Pagnol
Pagnol
J
Antworten
1
Aufrufe
170
OnkelLon
OnkelLon
Zurück
Oben Unten