Galaxy S9 / S9+ - Bixby-Assistent Allgemeine Diskussion

  • 216 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Billi1 Üblicherweise deaktivieren Benutzer Bixby oder belegen die Taste nach eigenen Wünschen. Dazu gibt es Anleitungen.

Welchen Vorteil versprichst du dir von einer Deinstallation (=Löschen) dieser ins System integrierten App?
 
Ich starte mit der Bixby-Taste die Kamera.
Und mit der Lautstärketaste daneben kann ich dann auslösen.
Super praktisch für den Einhandbetrieb.
 
FOBixby - Damit kann man die Bixby Taste zum Einschalten der Taschenlampe verwenden. Das ist mir 0,79 Euro wert :)
 
Mit der müsste Taschenlampe sogar in der Gratisversion gehen. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: cad
@Taba Klar, den letzten Satz hatte ich nur ergänzt, weil sich @shizzl das locker verdient hat.
 
@cad es ginge mir darum, dass ich die App total entfernen möchte da ich die nicht will
 
@Billi1
Dann schau mal dort bitte:
Systemapps entfernen
Risiken und Nebenwirkungen sind möglicherweise vorhanden. Viel Erfolg!
 
  • Danke
Reaktionen: cad
Billi1 schrieb:
@cad es ginge mir darum, dass ich die App total entfernen möchte da ich die nicht will
Das hatte ich verstanden. Die Frage war, welchen tatsächlichen Vorteil du da siehst im genannten Vergleich zur Deaktivierung bzw. eigenen Belegung der Taste. Ich sehe da keinen.

Aber du hast ja von @Taba einen Link erhalten, ich wünsche viel Erfolg.
 
Ich brauche einen PC
 
Und beim Note Event wurde bixby wieder groß erwähnt. Bixby Home wurde vorgestellt. Aber deutsch wird immernoch nicht unterstützt? Was ist da los bei Samsung? Bixby hier und da, aber kein deutsch :cursing::cursing::cursing:
 
@yannik1108

:lol:
Bixby ist doch einfach nur eine Lachnummer...
Ok, ist ja nur Deutschland, Englisch und Koreanisch decken natürlich wesentlich größere Märkte ab...
Aber mittlerweile ist es echt nur peinlich...
 
  • Danke
Reaktionen: yannik1108
Ob Korea einen größeren Markt als Deutschland hat?

Aber gut, Heimmarkt. Wobei es auch viele deutsche Firmen gibt die Deutsch, wenn überhaupt, nur so Nebenbei können.
Glücklicherweise kriegt man heute schon von früh an Englisch ins Hirn geprügelt sodass man damit eigentlich sehr gut leben kann.
Ich würd sogar mit Bixby auf englisch quatschen, aber ich wüsste nicht mal auf Deutsch, wozu ich das eigentlich brauche. Einzig sinnvoll würde es mir beim Auto fahren erscheinen, wenn ich es mit der Sprache bedienen könnte, aber das funktioniert auch nur sehr eingeschränkt weil es im Auto nun mal laut ist.

Wenn die auch im ausgeschalteten Zustand zuhören würden und ich morgens vorm aufstehen ohne das Gerät in die Hand zu nehmen bereits die aktuellen Nachrichten anfordern kann, oder noch besser, nachfragen könnte, z.B. was für neue Benachrichtigungen ich hier im Forum habe - das wäre mal sinnvoll.
Wenn ich dann sogar noch per Sprache Beiträge verfassen könnte (ja, geht mit der Spracheingabe halbwegs gut, aber muss ja alles manuell bedient werden)...dann hat das ganze für mich einen Sinn. Bis dahin klappt das alles aber nicht wirklich. Auf dem Handy meiner Mutter wollte ich mit dem Google Assisten ihre Adresse als Heimadresse festlegen und nach 3 Versuchen entnervt aufgegeben, weil die Spracherkennung ein "gg" nicht von einem "ck" unterscheiden kann trotz deutlichster Aussprache und so in einer Nachbarstadt gelandet ist mit einer Straße die sich so ähnlich anhört. Wobei die richtige Stadt genannt wurde. Wie wäre es denn, als erstes mal da zu suchen, was nun am besten übereinstimmt? Na vielen dank auch, für gar nix.
 
Marcel21 schrieb:
Wenn die auch im ausgeschalteten Zustand zuhören würden und ich morgens vorm aufstehen ohne das Gerät in die Hand zu nehmen bereits die aktuellen Nachrichten anfordern kann
geht doch?!
 
@Marcel21 du kannst es auch im ausgeschalteten Zustand aktivieren. Einfach sprachbefehl sagen - hi bixby oder selbst ein Kommando festlegen. So schlecht ist bixby echt nicht; allerdings nur auf Englisch. Und dafür ist mein Englisch und meine Ausdrucksweise einfach nicht gut genug. Daher mein Appell es einfach in deutsch raus zu hauen.
 
  • Danke
Reaktionen: mirkole
Solange der Sprachassistent, egal ob Bixby oder Hey Google, nicht wie ein realer Mensch ansprechbar ist kann ich gerne auf sowas verzichten. Klar, der Google Assistent funktioniert schon erstaunlich gut, und trotzdem muss man oft genug noch die Tastatur nutzen. In den allermeisten Fällen geht das schneller.

Andersrum, wenn man sich mal überlegt was für einen Fortschritt sprachunterstützte Assistenten gemacht haben kommt man sich vor wie in einem real gewordenen Science Fiction Film!!!!
Ich bin davon überzeugt das man sich in 10 Jahren, falls es überhaupt noch so lange braucht, mit einem Sprachassistenten ohne jegliche Einschränkung wie mit einem Menschen unterhalten kann. Dann werden wir uns wundern wie wir 2018 mit so primitiven Geräten wie das S9 Plus überhaupt zu Rande gekommen sind..................!

Irgendwie gruselig, nicht wahr?! Aber ich freue mich trotzdem darauf.
 
Wäre toll wenn man so aufgaben stellen könnte...

Z.B. "Bixby, schlafe jetzt bis der Wecker klingelt" woraufhin das Telefon alle Aktivitäten beendet und in nen Halb-Offline-Energiesparmodus geht wo nur noch Telefonate reinkommen, und erst wenn es hört dass mein Radiowecker angeht wieder hochfährt.

Gut, im Moment schalt ich abends manuell den Offline-Modus ein und abends wieder aus...das tuts auch...aber praktisch wäre sowas sicher trotzdem. Und im Offline-Modus ist ja auch Telefonie ganz weg.

Oder aber mehr Kontextbezug, z.B. "Wie schnell muss ich frühstücken, wenn ich mit der Bahn zur Uni fahren will?" - Antwort: 20 Minuten.
Weitere Frage: "Und mit dem Auto?" - Antwort: 30 Minuten.
Im Hintergrund wird denn eben gecheckt wie lange ich zum Bahnhof laufen muss und wann der Zug fährt (da ich diese Strecke schon oft gelaufen bin geht das ja dann aus Erfahrung) und wie lange die Fahrt auf der Standardroute bei aktueller Verkehrslage dauert, und mir evtl. sogar noch ne Alternativroute vorschlägt "Du bist 5 Minuten schneller, wenn du über XY fährst. Achja, und vergess den Regenschirm nicht".
Diese Funktionen, im einzelnen, gibt es ja alle, mit Öffi, Google Maps usw., aber das muss eben alles manuell bedient werden, wenn sowas eine KI machen kann, wäre es super.

Oder, während der fahrt, ich sage "Ich muss tanken" und dann wird mir vorgeschlagen welche Tankstellen im Moment günstig sind und auf dem Weg liegen, es wird gecheckt ob ich Payback-Coupons habe, mit denen Aral günstiger ist als die Konkurrenz oder nicht teurer und ich dann lieber da tanke, usw.

Wenn das mal alles funktioniert, und es der smarte Lebensbegleiter wird...dann hat das vielleicht einen Sinn. Vor allem morgens, im Auto usw.

Die einzigen Bedenken, die ich dabei hab, ist der Datenschutztechnische Super-GAU. Damit so ein System funktioniert, muss es alles über mich wissen. Meine Vorlieben, mein Verhalten, alle Orte die ich Besuche, alle Personen die ich kenne, meinen Standort...alles. Man ist der gläserne Mensch.
Nur hab ich die Befürchtung, dass gerade Google, aber sicher auch Samsung, sowas eh schon alles weiß, und so profitiert man wenigstens davon.
 
@Marcel21
Da kannst du getrost von ausgehen, dass Samsung und Google seeeeehr viel über Dich und mich und allen Smartphone Usern wissen.
Na und, ist mir relativ egal. Ich habe nichts zu verbergen und ich kann eh nichts dagegen tun, dafür bin ich viel zu technik-geil. Um eine komplette Durchleuchtung zu verhindern müsste ich mich auf den technischen Stand der 90er Jahre beschränken und das möchte ich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: spezii, Ingrimmsch, bliebe und eine weitere Person

Ähnliche Themen

fearomoon
Antworten
0
Aufrufe
241
fearomoon
fearomoon
D
Antworten
3
Aufrufe
236
Doowy
D
C
Antworten
2
Aufrufe
340
chk142
C
Zurück
Oben Unten