Frage zu Samsung Routinen

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

LGOlli

Erfahrenes Mitglied
95
Hi!
Ich hoffe hier kennt sich jemand wirklich gut mit den Samsung Routinen aus... ich habe dazu folgende Fragen:
Eine "DANN-Aktivität" wird ja erst dann beendet, wenn die Bedingung erfüllt wurde ...
Wenn ich nun als Bedingung "Akkustand >= x%" habe, und möchte dass dann die Medienlautstärke erhöht und eine Nachricht vorgelesen wird, bleibt die Medienlautstärke so lange erhöht, bis der Akkustand UNTER dem Wert der Bedingung fällt - erst dann wird die letzte Aktion rückgängig gemacht.
Nun habe ich daher eine 2. Bedingung die um 1% >= ist und setze da die Medienlautstärke auf den leiseren Wert OHNE danach die letzte Aktivität rückgängig zu machen.
Im Prinzip widersprechen sich jetzt aber diese beiden Routinen .... denn wenn >= 95% dann lauter, aber wenn >=96% dann leiser obwohl ja auch noch >=95% ....
Scheinbar funktioniert es aber doch - offenbar wird jetzt weil >=95% die Medienlautstärke erhöh, wenn dann aber >=96%, wieder verringert und gleich drauf wieder erhöht und wieder verringert usw ...
Ist das wirklich so und hat jemand eine bessere Idee?

Mir fehlt hier eine Trennung der Bedingungen von >= zu eigenständig größer, bzw. gleich! Dann gäbe imho das Dilemma nicht ...

Mit fehlt auch noch die Möglichkeit eine "DANN-Aktion" ein 2. Mal aufzurufen. Also z.b Medienlautstärke auf Wert X, Nachricht vorlesen, Medienlautstärke auf Wert y.
Geht offenbar nicht, weil wenn die Aktion einmal in einer Routine verwendet wurde, wird diese kein 2. Mal zur Nutzung angeboten.
Es gibt dann nur einen Umweg über "Anzeigen der Aktionsliste" - nur muss ich dann die auszuführende Aktion bestätigen - ist auch nicht in meinem Sinn, das führt einen Automatismus ad absurdum....
Jemand dazu eine gute Idee?

Ja, beides lässt sich z.b. mit Automateit bewerkstelligen ... nur will ich keine 3.Anbieter APP, wenn Samsung derartiges prinzipiell on Bord hat - und wenn Routinen das Aktivieren von WLAN, mobile Daten, BT NFC etc. ohne Root durchführt...

• Danke
Reaktionen: Teckler
Hast du es bewusst an den Akkustand gekoppelt?
Bzw. verstehe ich noch nicht ganz die Verbindung hierzu.
Als Beispiel: Wenn: Benachrichtigung Whatsapp, Dann: Medienlautstärke erhöhen, Nachricht vorlesen
somit wäre es (glaube ich) nach dem Vorlesen wieder bei der alten Medienlautstärke.

Ja, ich möchte bei 95% eben mit einer vorgelesen Nachricht informiert werden. Denn als Alternative ein soundfile einmalig abzuspielen funktioniert leider auch nicht....
Im Prinzip macht die Routine was ich will, nur denke ich dass sich hier eben 2 Routinen wieder sprechen ...

@LGOlli
Bisschen abseits des Themas.
Wieso die Benachrichtigung bei 95% also zu welchem Zweck?

• Danke
Reaktionen: OnkelLon
@maik005 So abseits finde ich die Frage gar nicht, weil ohne den Sinn und Zweck einer Routine zu kennen es ungleich schwieriger ist, einen möglichen Lösungsansatz zu entwickeln 🤓

Da nutzt das ganze ausführliche Beschreiben der eigens erstellten Routine nix. Die Bixby Routinen sind ja nicht ganz so...sagen wir mal...Leistungsfähig wie dezidierte Automations Apps und egal wie man es dreht und wendet...manche Dinge lassen sich halt einfach nicht (...oder nur durch krude Umwege) damit bewerkstelligen.

• Danke
Reaktionen: maik005
Mit den Routinen kann man eben nicht alles machen.
Anstatt einen Text vorlesen zu lassen, könntest ja auch einen schrecklichen Ton abspielen, den du auch bei normaler Lautstärke nicht überhörst.

Hier ein paar Beispiele:
Trumpet.wav
fehler.mp3
Dampfpfeife.wav

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Onkel Bandit
Servus miteinander und Danke für Eure Ideen.
Grund ist, dass ich in den Akku zwar mehrmals täglich lade aber spätestens bei 95% damit aufhöre - mal sehen, ob das wirklich den Akku schont, weil dass ja dann angeblich kein kompletter Ladezyklus ist ... (die Werksschonung mit 85% ist mir doch zu wenig)
Egal - Wenn mir jemand noch sagen kann wie ich über die Routinen eine Sounddatei abspielen kann - das habe ich versucht... geht nicht.
Ich will nicht einen MP3-Player starten und Musik spielen, ich will genau eine bestimmte Sounddatei abspielen ...
Weil mir das eben nicht gelungen ist, lasse ich mir eine Nachricht vorlesen....
Alternativ habe ich AutomateIT Pro und kann damit eine Sounddatei bei einer bestimmten Bedingung abspielen.... nur würde ich das Alles gerne nur noch über die Samsung Routinen machen - die ja nun nicht mehr als Bixby-Routinen tituliert werden ... was ich eigentlich eh nicht möchte. Wozu bitte soll ich Google-Assistent haben, daneben dann noch Bixby (und vielleicht noch Alexa)?
AutomateIt kann viel, aber einiges leider nur mittel Root... genau da greifen die Samsung Routinen - damit kann ich WLAN, mobile Daten, BT, NFC je nach Anwendung aktivieren.
Was mit hier fehlt:
Abspielen einer bestimmten Sounddatei
Erkennen ob Display aus oder an ist
WENN-Bedingung getrennt < = > abfragen
DANN-Aktionen auch mehrmals in einer Routine ausführen lassen

Dann wäre das perfekt und alle anderen Automationstools sind für mich unnötig.
Mir ist schon klar, dass IHR hier nichts tun könnt, aber wenn jemand eine gute Idee hat wie ich das Eine oder Andere lösen kann ... vielleicht hatte ja schon wer von Euch eine ähnliche Herausforderung? Und bitte keine Diskussion darüber ob meine Anforderung jemand unnötig empfindet - es gibt hier so viel Threats deren Probleme sich für mich als unnötig und kein Problem darstellen - nur weil ich das so empfinde muss das nicht automatisch jeder andere tun - und diesen Respekt wünsche ich mir auch für mich, danke!

LGOlli schrieb:
dass ich in den Akku zwar mehrmals täglich lade aber spätestens bei 95% damit aufhöre - mal sehen, ob das wirklich den Akku schont,
Tut es nicht.
Den Aufwand kannst du dir sparen.
Nimm besser die 85%.

Der Ton der abgespielt wird, bzw. die Nachricht die Vorgelesen wird soll dich ja nur daran erinnern, dass du das Handy vom Laden nimmst oder?
Vorschlag meinerseits wäre:
Wenn: Akku >=95%
Dann: Akkuschonen einschalten (max. bis 85% laden)

Damit hört das Handy dann auf zu laden wenn es bei 95% angekommen ist.
Fällt es dann auf 94% deaktiviert sich die Routine und lädt wieder hoch auf 95%.
Aber eben nie höher als 95%

• Danke
Reaktionen: LGOlli und maik005
@Hego.dmsk
Funktioniert.
Allerdings muss vor Aktivierung der Routine Akku schützen in der Gerätewartung ausgeschaltet sein.
Sonst bleibt es auch nachdem die Routine nicht mehr erfüllt ist, aktiv.

• Danke
Reaktionen: LGOlli und Hego.dmsk
Danke @Hego.dmsk für die Idee - setze ich gleich um 😊
Manchmal kann es so einfach sein ....

• Danke
Reaktionen: Hego.dmsk
Um das Thema zu einem Ende zu bringen - ich habe heute ein Update über den Galaxy-Store für die Samsung-Modi und Routinen (für Android 13) bekommen (nicht für die Bixby-Routinen).
Seit diesem Update kann man nun auch Klingeltöne abspielen lassen!
Findet man unter "Töne und Vibrationen" ganz unten "Klingelton" ....

Das "wenn Display off dann Energiesparen" habe ich nun mit Hilfe einer 2. App AUTOMATEIT gelöst:
Automateit erkennt wenn das Display aus oder an ist - dann lasse ich mir eine entsprechende Nachricht erstellen, auf die dann die Samsung-Routine reagiert und Energiesparen ein- oder ausschaltet ...
Ob das wirklich was bringt und/oder ob es sinnvoll ist, sei dahingestellt - mir ging es jetzt einmal um einen Lösungsweg.

Samsung-Modi und Routinen (für Android 13)
Kurze Zwischenfrage: Unter UI 4 und Android 12 läuft das dann natürlich nicht?

@Pagnol
Richtig, gibt es so ab OneUI 5.

Für OneUI 4 gibt es doch Bixby Rotuines

Schon, aber offenbar können die Samsung-Modi und Routinen mehr.
LGOlli schrieb:
kann man nun auch Klingeltöne abspielen lassen!
Findet man unter "Töne und Vibrationen" ganz unten "Klingelton" ....
Das kann Bixby Routines nicht.

@Pagnol
Ja, natürlich können die mehr.
Sind ja auch neuer und weiterentwickelt.

• Danke
Reaktionen: Hego.dmsk
Aber einen "Bildschirm aus" Trigger kriegen die Samsungler immer noch nicht hin 😆 ...aber hey!..es entwickelt sich👍

• Danke
Reaktionen: LGOlli
@Pagnol Habe ich ja geschrieben "nicht Bixby" .... habe ich natürlich gleich geprüft, weil ich noch ein Galaxy S6 Tablet mit Android 12 habe...
Wenn die das mit Bildschirm aus/an noch realisieren, bei der WENN Bedingung < = > getrennt abfragen würden UND noch ein Ungleich oder "nicht" einführen, wäre es kaum noch zu topen....
Ich wünsche mir auch noch, dass ich nicht nur eine Aktion rückgängig machen kann, sondern angeben kann welchen Zustand diese Aktion haben soll (also an oder aus).
Aber das ist imho schon Meckern auf hohem Niveau ... weil die Routinen sind schon ein super Werkzeug!

Zuletzt bearbeitet: