Energiesparmodus aktiviert Chrome auf dem Galaxy S20 FE?

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
fireworkerfp

fireworkerfp

Erfahrenes Mitglied
70
Hallo zusammen,

ich nutze seit neustem die Bixby Routines.
Hier habe ich auch eine Routine, welche mir mein Smartphone jeden Abend in den Energiesparmodus versetzt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass dabei der Chrome Browser jedes mal automatisch wieder aktiviert wird.
Ich habe als Browser nur den Bromite aktiv auf dem Gerät.
Ist das bei euch auch so? Und gibt es dafür einen Grund oder ist das ein Bug?

kannst du deine Routine mal kurz aufskizzieren - ich würde es nachbauen.

Ja gerne doch:

Wenn: Zeitraum 22-5 Uhr
Wenn: Ort Zuhause

Dann: Wlan aus / Mobile daten aus / Energiesparmodus an

Bei Beendigung: alles rückgängig machen

Bei "Wenn" kann man das ganze auch mit "Manuell starten" nutzen. Dann habe ich das ebenfalls.

Ich habe es nachgebaut und bei mir tritt dieses Phänomen nicht auf. Wenn du ohne Bixby Routine die Einstellung änderst funktioniert es?

fireworkerfp schrieb:
automatisch wieder aktiviert wird.
Was willst du damit sagen?
Wird er aktiviert laus dem tiefen Standby) oder startet er in den Vordergrund?

Aufgrund der genannten Routine kann das nicht passieren!

Hast du evtl. zuviele Tabs geöffnet, wo einer evtl. dieses "Phänomen" verursacht?

Nein auch ohne Routine ist es so bei mir.

Was mir noch aufgefallen ist:
Im Energiesparmodus ist der Chrome in der oberen Reihe der Apps (Systemapps) diese kann ich ja nicht bearbeiten sondern nur die untere Reihe.
Wenn ich jetzt den Samsung Browser wieder installiere erscheint dieser an Stelle des Chromes und der Chrome wird auch nicht mehr automatisch aktiviert.
Anscheinend nimmt bei Deinstallation des Samsung Browsers der Chrome den Platz als Systemapp für den Browser im Energiesparmodus ein?

fireworkerfp schrieb:
Im Energiesparmodus ist der Chrome in der oberen Reihe der Apps (Systemapps) diese kann ich ja nicht bearbeiten sondern nur die untere Reihe.
🙄 Von was schreibst du da? Obere Reihe von was? Wo sind wir?

@Pagnol

Anhänge

• Screenshot_20210601-182851_Launcher.png
    Screenshot_20210601-182851_Launcher.png
    120,4 KB · Aufrufe: 99
  • Danke
Reaktionen: fireworkerfp
Ach du liebe Zeit! Das ist ja nicht einfach "Stromsparmodus" - das ist die absolute verschärfte Variante "Apps und Startbildschirm begrenzen". Hab immer gedacht, das ist nur für absolute Notfälle. Zum Beispiel, wenn man in eine Gletscherspalte fällt und nur noch 10% Akku hat. 😜

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: reSor und hagex
Ich weiß es nicht aber frage mich, ob in der Konstruktion nicht einfach das Webview verfügbar gehalten werden soll?

Sorry wenn ich mich etwas blöd ausgedrückt habe.

@hagex: das wäre auch eine Sinnwolle Erklärung dafür. Aber dann kann man das auch scheinbar nicht ändern. Trotzdem komisch, da ja noch ein andere Browser (Bromite) aktiv ist. Was macht Samsung Internet dann anders?

fireworkerfp schrieb:
Trotzdem komisch,
+1
Aber es muss ja auch nicht unbedingt so gewollt, sondern könnte auch Murks sein.
Warum sich beim Energiesparen ausgerechnet der als nicht grad sparsam verschriene Chrome in den Vordergrund drängelt, ist mir zu hoch.

fireworkerfp schrieb:
Samsung Internet dann anders
... ist auf Samsung-Geräten keine Drittanbieterapp!
Da Chrome ebenfalls vorinstalliert ist, wird dann beim Fehlen des Samsungbrowser dieser durch Chrome ersetzt!
Interessant wird es, wenn beide Browser deaktiviert/deaktiviert (debloatet) sind.

Aber wie @Pagnol bereits schrieb ist dieser (Ultra-)Stromsparmodus nur für akute Notfälle gedacht, da die Anzahl der Apps bereits in der Auswahl begrenzt ist.
In meinen Augen hätte in diesem Modus auch WhatsApp nichts zu suchen, da Nachrichten ohne (große) Zeitverzögerung durchkommen.

Stimmt schon mit dem Modus. Das ganze ist ja für die Zeit geplant in der ich schlafe. Also 22 bis 5 Uhr. Da will ich halt so wenig wie möglich an Verbrauch haben. Allerdings trotzdem telefonisch erreichbar bleiben.

Dann schalte doch nachts Wlan und mobile Daten aus (Per Routine)!
Dann kann nichts syncen und du bist erreichbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fireworkerfp
Werde ich dann so machen.
Der Thread kann gerne geschlossen werden.
Vielen Dank euch allen für das Feedback! 😁

Pagnol schrieb:
Ach du liebe Zeit! Das ist ja nicht einfach "Stromsparmodus" - das ist die absolute verschärfte Variante "Apps und Startbildschirm begrenzen". Hab immer gedacht, das ist nur für absolute Notfälle. Zum Beispiel, wenn man in eine Gletscherspalte fällt und nur noch 10% Akku hat. 😜

....jede Nacht, wo das Handy einfach dumm rumliegt ist eine Gletscherspalte, warum also nicht co2 Emissionen sparen 🤪