Bixby Routine - WLAN aktiv, Dual Sims auf 2G stellen - Fehler

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
S

superior

Fortgeschrittenes Mitglied
43
Wenn ich einstelle, dass im Home-WLAN meine beiden SIMs auf 2G gestellt werden, passiert nichts und ich sehe im
Verlauf "Einige Aktionen konnten nicht ausgeführt werden.".
In den Details steht noch "Diese Routine konnte diese Aktion nicht durchführen, da dies von einem anderen Vorgang verhindert wird."

Hatte den Fehler schon einmal jemand?

Empfohlene Antwort(en)
Nein, keine andere Software. Interessant wäre jetzt mal rauszufinden, was das für ein anderer "Vorgang" ist, der uns die Routine nicht ausführen lässt.

Bingo! Gefunden 🤗

Erst hatte ich Datensparen im Verdacht, aber es ist das eingeschaltete Energiesparen, was die Umschaltung von 2G auf 4G verhindert.

Also in der Routine ein "Energiesparen aus" einbauen, dann sollte es funzen.

Zuletzt bearbeitet:
Mister Lon schrieb:
eingeschaltete Energiesparen, was die Umschaltung von 2G auf 4G verhindert
Welches Smartphone nutzt du?
Die Frage geht auch an dich @superior

Bei meinem A5 (2017) und S10 war diese Routine (im Single-SIM) immer auch mit eingeschaltetem Energiesparmodus ohne Probleme möglich!

@superior probier auch mal aus, die Routine im deaktivieren Energiesparmodus zu schreiben. Diese zu aktivieren und dann erst den Energiesparmodus anzuschalten. (Ohne die Änderung des Energiesparmodus in der Routine)

• Danke
Reaktionen: OnkelLon
Alle Antworten (12)
Läuft da noch eine andere Routine, bei der in irgend einer Art WLAN oder die SIM-Einstellungen involviert sind?

Nein, ist die einzige Routine. Ob es an Dual Sim liegt? Könnte es später ggf mal nur mit einer Sim testen.

An Dual-SIM liegt es nicht. Welches Gerät hast du genau?
Auf meinem Galaxy S10+ läuft die Routine mit zwei SIMs. Allerdings wird nur die SIM1 umgestellt.
Merkwürdig ...

Bei mir das S21

Ich hab NiceLock noch installiert, aber selbst nach Deinstallation geht's nicht.

@superior Ähemm....was hat den jetzt Nice Lock damit zu tun? 🤔
Funzt bei mir im Übrigen mit der gleichen Fehlermeldung auf meinem S20 in Single SIM Modus auch nicht. Auch nicht mit den anderen zwei WLAN Triggern.

Zuletzt bearbeitet:
Reine Vermutung, weil es darüber auch Routinen gibt. Hab ich aber nicht konfiguriert.
Interessant, dass du das auch hast.. Hast du irgendwelche "Sondersoftware"?

Nein, keine andere Software. Interessant wäre jetzt mal rauszufinden, was das für ein anderer "Vorgang" ist, der uns die Routine nicht ausführen lässt.

Bingo! Gefunden 🤗

Erst hatte ich Datensparen im Verdacht, aber es ist das eingeschaltete Energiesparen, was die Umschaltung von 2G auf 4G verhindert.

Also in der Routine ein "Energiesparen aus" einbauen, dann sollte es funzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Recht, dann gehts! :)
Schade nur, dass ich eigtl immer den Energiesparmodus aktiv habe.

Habe mich jetzt so bedient, dass meine 2. Simkarte dauerhaft nur 2G hat und bei WLAN Nutzung geht der Energiesparmodus an (inkl. 70% CPU) und ich schalte die mobilen Daten aus.
Ich DENKE das bringt mehr, als ohne Energiesparen und beide SIMs in 2G, wenn WLAN verbunden ist.
Auch wenn ich unter der Woche zu 90% im WLAN bin.
Mal testen.. aber danke für die Lösung! :)

Aber: Automatische Synchronisation funktioniert bei mir trotz Energiesparmodus.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Fun Fact: Nachdem ich das nun erfolgreich getestet habe, schaltet sich trotz aktiviertem Energiesparmodus nun bei WLAN beide SIMs in 2G.
Einziges "Manko" ist dann, dass er bei Deaktivierung der Routine statt Sim1 auf LTE/3G/2G und Sim2 auf 2G stellt, er beide dann auf 5G/LTE/3G/2G stellt.
Aber vielleicht bekomme ich das auch noch anders in den Griff.

Zuletzt bearbeitet:
Mister Lon schrieb:
eingeschaltete Energiesparen, was die Umschaltung von 2G auf 4G verhindert
Welches Smartphone nutzt du?
Die Frage geht auch an dich @superior

Bei meinem A5 (2017) und S10 war diese Routine (im Single-SIM) immer auch mit eingeschaltetem Energiesparmodus ohne Probleme möglich!

@superior probier auch mal aus, die Routine im deaktivieren Energiesparmodus zu schreiben. Diese zu aktivieren und dann erst den Energiesparmodus anzuschalten. (Ohne die Änderung des Energiesparmodus in der Routine)

• Danke
Reaktionen: OnkelLon
@orgshooter Habe das S20 5G in der Snappy Variante. Interessant....dann wäre eine Routine ja quasi ein Snapshot des augenblicklichen Systemzustandes? Mal schauen, da ich den Energiesparmodus auch dauerhaft aktiviert habe.

Edit: Ist anscheinend wirklich so....habe meine Sync Routinen nochmal mit eingeschalteten Energiesparmodus gespeichert und es funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: orgshooter
orgshooter schrieb:

Ich hab das S21 5G Exynos. Hat auch geklappt es mit deaktiviertem Energiesparmodus einzustellen. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: DarkAngel - Grund: Zitat-Formatierung korrigiert. Viele Grüße DarkAngel
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…