Bixby Routine für Only 2G im WLAN?

• 44 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Cloud
Wäre es nicht besser den Thread in Samsung Allgemein zu verschieben?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maik005
SMS was ist das? 🤣🤣🤣
Da bekomme ich so gut wie keine also kann ich drauf verzichten. Die 1-3 SMS die ich im Monat bekomme sind so unwichtig das ich die auch irgendwann mal bekommen kann, wenn ich die Wohnung verlasse.

Zuletzt bearbeitet:
@M--G : Ähhh neee eher nicht, hier betrifft es den hohen Verbrauch des Exynos im Mobilen Datennetz was ja nicht 1:1 auf jedes Samsung zutrifft.

Kleiner Vergleich:
Screenshot_20201030-140826_AccuBattery.jpg
4G Netz mit recht gutem Empfang: 240-270mA

Screenshot_20201030-140856_AccuBattery.jpg
WLAN+WLAN Call + Mobilfunk (ohne Mobile Daten) 190-210mA
[Hier macht es übrigens keinen Unterschied ob ich im Hintergrund auf "4G, 3G, 2G" stelle oder auf "Only 2G"]

Screenshot_20201030-140942_AccuBattery.jpg
Flugmodus+WLAN+WLAN Call 140-170mA

Zuletzt bearbeitet:
Cloud schrieb:
WLAN+WLAN Call + Mobilfunk (ohne Mobile Daten) 190-210mA
[Hier macht es übrigens keinen Unterschied ob ich im Hintergrund auf "4G, 3G, 2G" stelle oder auf "Only 2G"]
Hab noch was hinzugefügt ^^

• Danke
Reaktionen: M--G und maik005
Wie mache ich das jetzt das WLAN aus geht wenn ich die Wohnung verlasse?

Zuletzt bearbeitet:
M--G schrieb:
Wie mache ich das jetzt das WLAN aus geht wenn ich die Wohnung verlasse
Erweiterte WLAN Einstellungen - WLAN automatisch aktivieren.
Das dauert dann ggf. ein paar Tage in denen es die WLAN Netzwerke mit Standort lernt mit denen du dich verbindest.

@maik005
Wenn Flugmodus an ist, ist es ausgeraut. Ist das normal?

@M--G
ähm - Flugmodus = kein WLAN und keine Mobile Daten - also, ja.

• Danke
Reaktionen: M--G
@M--G Aktiviere die Funktion einfach wenn der Flugmodus noch aus ist, dann klappts.

im Flugmodus muss dann allerdings WLAN und GPS an sein damit das klappen kann.

• Danke
Ich hab dazu gleich 2 Fragen:

1.
Ich hab damals bixby NFC einschalten lassen, wenn ich google pay geöffnet habe.
Anschließend hat es NFC wieder fein ausgeschaltet, wenn ich google pay geschlossen habe.
Leider geht das nicht mehr. Bixby kann NFC nicht mehr einschalten.

2.
Wie kann ich den Flugmodus gleichzeitig mit WLAN EIN per bixby einschalten.
So ungefähr, wenn Verbindung zur FritzBox besteht soll der Flugmodus EIN, aber zeitgleich WLAN EIN.
Sobald ich rausgehe Flugmodus AUS und WLAN AUS.

• Danke
Ich habe folgende Frage:

Warum schaltet das Betriebsystem nicht selbst automatisch auf 2G/Edge, wenn das Handy im WLAN ist, um Akku zu sparen?

Das hat doch dann nur Vorteile, oder bringt aktives 4G/LTE irgendetwas, wenn das Handy seine Daten sowieso aus dem WLAN bezieht?

@nieb : Zu Punkt 2: Das wird nicht klappen. Der Flugmodus kappt alle Verbindungen, denke nichz dass Bixby auf die Reihnfolge achtet und zuerst den Flugmodus aktiviert und anschließens Wlan aktiviert, auch wenns andersrum Sinnlos ist.

@okij : Die Datenverbindung wird ja auch gekappt (Sofern nicht "Mobile Daten immer an" aktiviert ist). Und sobald WLAN an ist, werden die mobilen daten deaktiviert. Ich GLAUBE es ist egal wie da die Verbindung zum Handynetz im Hintergrund erhalten bleibt, ob 2G oder 4G.

• Danke
Reaktionen: maik005 und M--G
@Cloud: Ich glaube dagegen schon, dass es da einen Unterschied gibt.

Die Empfangsstärke kann man z.B. mit der App Network Cell Info Light anzeigen lassen. Bei 2G zeigt sie hier eine Dämpfung von -51 dB an, was vollen vier Balken beim Symbol in der Statusleiste entspricht.

Bei 4G zeigt sie hier eine Dämpfung von -95 dB an, was nur drei Balken entspricht.

Bei 4G muss das Handy m.E. mehr Energie in die Signalverstärkung stecken, was Akku kostet. Das gilt natürlich nur, wenn 2G ein besseres Signal hat als 4G, was hierzulande aber an den meisten Orten der Fall sein dürfte.

Hat dazu schon jemand mehr Erfahrungen gesammelt oder Hintergrundwissen?

• Danke
Reaktionen: okij und maik005
@orgshooter
Post #12 hier 😉

• Danke
Reaktionen: orgshooter
okij schrieb:
@Cloud: Ich glaube dagegen schon, dass es da einen Unterschied gibt.

Die Empfangsstärke kann man z.B. mit der App Network Cell Info Light anzeigen lassen. Bei 2G zeigt sie hier eine Dämpfung von -51 dB an, was vollen vier Balken beim Symbol in der Statusleiste entspricht.

Bei 4G zeigt sie hier eine Dämpfung von -95 dB an, was nur drei Balken entspricht.

Bei 4G muss das Handy m.E. mehr Energie in die Signalverstärkung stecken, was Akku kostet. Das gilt natürlich nur, wenn 2G ein besseres Signal hat als 4G, was hierzulande aber an den meisten Orten der Fall sein dürfte.

Hat dazu schon jemand mehr Erfahrungen gesammelt oder Hintergrundwissen?

Ich habe jetzt selbst mal einen Test gemacht:

Vorletzte Nacht habe ich das Handy auf 4G gelassen, letzte Nacht dagegen auf 2G begrenzt und die mobilen Daten ausgeschaltet, jeweils bei aktiviertem WLAN. In beiden Zeiträumen weist die Verlaufskurve in GSam die gleiche Neigung auf und der Verbrauch lag bei ca. 0,7% pro Stunde.

Ergo: Das Begrenzen auf 2G inkl. Abschalten der mobilen Daten während man im WLAN ist bringt akkumäßig rein gar nichts, auch wenn die Signalstärken das vermuten lassen. Man muss da nicht eingreifen, um Akku zu sparen.

• Danke
Reaktionen: Cloud
4 Balken 2G und 3 Balken 4G ist auch kein wirklich nennenswerter Unterschied.
Interessanter wird es ggf. mit knapp einem Balken 4G zu 4 Balken 2G

@okij : Gut :) Dann versuch mal eine Nacht 4G+WLAN und eine Nacht WLAN+Flugmodus ;)

Also, meine besten Laufzeiten (obwohl das eher in den Akkuthread gehört) habe ich auch mit Flugmodus und aktuviertem WLan. Aktuell komme ich mit 4,5..6h DoT über drei Tage im optimierten Modus mit adaptiven Energiesparen und nachts komplett Flugmodus (sonst immer Wlan an).
Automatisiert habe ich das mit Macrodroid (Geht sicher auch mit Tasker), leider nicht mit Bixby Routine!

@orgshooter
du solltest am besten noch erwähnen welches Smartphone du meinst, vermutlich aber das S10?