S Planner - Eigenen Kalender wiederherstellen nach Löschen

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

Joklos

Neues Mitglied
1
Hallo,
blöderweise habe ich meinen lokalen Kalender vom S-Planner gelöscht, weil ich dachte, dass ich ihn nicht benötige.
Allerdings importiert der S-Planner invite.ics Dateien nur in diesen Kalender, der nun nicht mehr da ist.

Hat jemand eine Idee, wie ich den wieder erstellen kann? Es klappt nicht mit einem Kalender vom Samsung Konto. Ich brauche den der in der Kalenderauswahl bei Eigener Kalender erscheint.

Falls du den Kalender in einem Google Konto angelegt hattest, müsstest du diesen Kalender einfach wieder in der Anzeige aktivieren können. Ich kann mich gar nicht erinnern, ob man den Kalender ohne Google Konto überhaupt nutzen kann, muss ich gestehen. Kann auch sein, das du das Google Konto, falls du eines hattest, wieder „hinzufügen“ musst.

Ps: mal die Suche im Forum nutzen, gibt viele ähnliche Fragen und Antworten zum Kalender

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Das Forum habe ich durchsucht. Es ist eben kein Google oder Samsung Kalender, der auf dem Server liegt, sondern der, der ausschließlich auf dem Tablet ist.
Da habe ich bisher noch nichts gefunden.

Warum sollte der "eigene Kalender" nur auf den Gerät sein? Der ist doch Teil vom Google-Kalender, sollte also beim synchronisierten auch mit gesichert werden. .. oder liege ich falsch? :confused:

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

Ja, da liegst du falsch. Das ist kein Google-Kalender. Der ist schon auf dem Gerät ohne dass man ein Google-Konto oder ein Samsung-Konto hat. Das legt die App s-planner an.

• Danke
Reaktionen: wat_neues
Wenn der Kalender gelöscht ist und nicht in die "Cloud" synchronisiert hat / konnte, ist er wohl leider nicht wiederherstellbar.

Ich habe das Ganze jetzt mal ausprobiert und festgestellt, dass sich der S - Planner definitiv mit dem Google - Kalender synchronisiert. Zumindest ist das so voreingestellt.

Das heißt, wenn Du es fertigbringst, den S-Planner wieder zu installieren, und zudem ein Google - Konto hast, sollte sich der S- Planner zu dem Zeitpunkt aktualisieren, an welchem Du zuletzt bei Google angemeldet warst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich wohl nicht klar genug ausgedrückt.
Wenn man im s-planner auf Kalender klickt bekommt man alle Kalender des Systems angezeigt. (Rechts beim Haken kann man die Kalender auf den verschiedenen Konten einblenden).
Hat man ein Google und ein Samsung Konto, dann stehen da die Emailadressen und die Kalender die man hier hat. um die geht es nicht, die werden auch bei mir synchronisiert.
Oben hat man noch "Mein Kalender" und "Meine Aufgaben". Die sind lokal und die hat man auch, wenn man kein Konto auf dem Tablet erstellt. Und genau diesen lokalen Kalender habe ich gelöscht.
Will man einen Termin aus einer Email mit s-planner importieren, geht das offensichtlich nur in diesen Kalender. Deshalb bricht der Import bei mir ab.

Ich hoffe, das ist nun verständlicher und jemand hat einen Tipp.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:53 Uhr wurde um 10:31 Uhr ergänzt:

Diogen schrieb:
Wenn der Kalender gelöscht ist und nicht in die "Cloud" synchronisiert hat / konnte, ist er wohl leider nicht wiederherstellbar.

Es geht mir nicht um die Daten. Ein leerer Kalender würde mir reichen.

Aaaachso. Sorry da stand ich auf dem Schlauch...Tut mir leid! :(

Ich stehe mit einem Fuß leider immer noch drauf... deshalb noch ein paar Fragen:

a) Wie hast Du denn den Kalender gelöscht?

b) Wie importierst Du einen Termin aus einer E-Mail? Einfach den Text kopieren und einfügen, oder gibt es da eine bessere Möglichkeit?

Man kann im Kalender einen neuen Kalender erstellen. Vielleicht hilft das. Dazu die Kalender App öffnen, oben auf Kalender (neben Heute) tippen, dann unten links auf die verdeckte Menü Taste, Kalender bearbeiten, dann auf der nächsten Seite Kalender erstellen tippen. Der interne Kalender heisst bei mir “Eigener Kalender“, die Aufgaben heissen “Meine Aufgaben“.
Viel Erfolg.

toffil schrieb:
a) Wie hast Du denn den Kalender gelöscht?
Mit der App CalendarSync. Damit kann man lokale Kalender erstellen und mit einem Caldav-Server synchronisieren ohne auf Google angewiesen zu sein. (Gibt auch andere, suche nach "caldav" im App-Store).
Mit der App kann man eben auch lokale Kalender anlegen und löschen. Das habe ich getan, weil ich dachte, dass ich den vom S-Planner nicht mehr brauche. Jetzt hätte ich den aber doch gerne wieder.
b) Wie importierst Du einen Termin aus einer E-Mail? Einfach den Text kopieren und einfügen, oder gibt es da eine bessere Möglichkeit?
Der Termin kommt in Form einer Datei, die invite.ics heißt. Da gibt es einige Apps, mit denen man die öffnen kann, die sie dann in einen Kalender deiner Wahl eintragen. Obige App kann das auch und noch einige, die man im App-store unter "ics import" findet.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:47 Uhr wurde um 14:54 Uhr ergänzt:

script schrieb:
Man kann im Kalender einen neuen Kalender erstellen. Vielleicht hilft das. Dazu die Kalender App öffnen, oben auf Kalender (neben Heute) tippen, dann unten links auf die verdeckte Menü Taste, Kalender bearbeiten, dann auf der nächsten Seite Kalender erstellen tippen. Der interne Kalender heisst bei mir “Eigener Kalender“, die Aufgaben heissen “Meine Aufgaben“.
Viel Erfolg.

Das hört sich vielversprechend an. Ich finde nur die "verdeckte Menü Taste" nicht. Kannst du das noch mal genauer sagen, wo die ist? Danke!

Joklos schrieb:
Mit der App CalendarSync. Das hört sich vielversprechend an. Ich finde nur die "verdeckte Menü Taste" nicht. Kannst du das noch mal genauer sagen, wo die ist? Danke!

Sorry, war am falschen Gerät. An meinem Note 1 geht es so. Am Tablet kann man wieder nur ein neues Konto erstellen.
Vielleicht kannst du mit der app, die du zum löschen genommen hast, seinen Kalender wieder zufügen.

Da es kein Gerätespezifisches Problem ist, habe ich das ganze in den Allgemeinen Samsung Bereich verschoben.

• Danke
Reaktionen: Joklos