R
rosenmuell
Neues Mitglied
- 0
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit den Benachrichtigungen des Kalenders in/auf meinem Handy.
Vorab: bitte nicht schimpfen, denn ich wusste nicht ob ich im App Forum oder S5 Forum schreiben sollte.
Ich besitze ein Tab 4 (SMT530) und ein S5.
Das Tab läuft mit Andriod 5, das Handy mit Android 6
Für die Erinnerung an Termine, Geburtstage etc. nutze ich den S Planer im Zusammenhang mit Google.
Dies ist eine gute Hilfe für mich (knapp 60 Jahre alt), damit keine wichtigen Termine verpasst werden.
Nichts ist schlimmer, als einem treuen Weggefährten nicht zum Geburtstag zu gratulieren.
Bis vor geraumer Zeit bekam ich zu jedem eingestellten Termin eine Benachrichtigung mit zusätzlichem Ton.auf beiden Geräten.
Nun ist mir aufgefallen dass ich nur noch auf meinem Tab eine Benachrichtigung mit zusätzlichem Ton erhalte.
War besonders Krass Anfang des Monats weil hier 4 Geburtstage im Freundeskreis waren.Glücklicher Weise hatte ich dann abends noch die Benachrichtigung auf dem Tab gesehen.
Also versuchte ich das Problem irgendwie anzugehen.
Zuerst kontrollierte ich im S Planer des Handys ob die Termine noch bestanden- ja sie sind da.
Dann legte ich einen einmaligen Termin für den gleichen Tag im Handy an, Danach sync mit Google Kalender (dies wurde nach jedem Termin gemacht).
Siehe da, ich bekomme Benachrichtigung und Ton auf dem Handy.
Jetzt folgte der Test mit einem einmaligen Termin für den Folgetag. Auch hier bekam ich am Folgetag Benachrichtigung und Ton auf dem Handy.
Nun ging ich einen Schritt weiter. Ich legte für den gleichen Tag einen Termin mit jährlichen Wiederholungen an.
Wieder bekam ich die Benachrichtigung mit Ton am gleichen Tag..
Sodann erfolgte der nächste Test, ein Termin mit jährlichen Wiederholungen ( für z. Bsp.Hochzeits/ Verlobungstag etc) Start am nächsten Tag.
Hier erfolgte keinerlei Benachrichtigung/Ton am Folgetag auf dem Handy. Das Tab zeigte jedoch die Benachrichtigung an.
Jetzt borgte ich mir das S5 mini (Android 5xx) meines Sohnes zum Test aus. Es ist zwar keine SIM eingelegt worden, dies war jedoch kein Problem.
Ich richtete meinen Google Zugang ein und syncte den S Planer mit Google. Jetzt wieder ein Test mit einem einmaligen und jährlich wiederholtem Termin am gleichen und am Folgetag. Hier erfolgten an beiden Tagen alle Benachrichtigungen.
Nun noch ein weiterer Test mit meinem S5. Es wurden zwei sich jährlich wiederholende Termin für den Folgetag eingestellt und gesynct. Ein Termin mit jährlichen Wiederholungen bis 2035 und einer mit jährlichen Wiederholungen für immer. So kann ich es ja ggf. auswählen. Klar kann ich 2035 auch ändern, aber das war wohl nicht relevant für den Test.
Beide Termine wurden erneut nur vom Tab gemeldet und auf dem Handy passierte nichts.
So und nun bin ich ehrlich. Hier ist der "alte Mann" an seine Grenzen gestoßen. Ich weiß mir einfach keinen Rat mehr.
Ich bräuchte die Benachrichtigungen auf dem Handy, da ich von 6.30 Uhr bis ca. 18 Uhr tgl. außer Haus bin. Ich kann doch nicht ständig mein Tab bei mir haben.
Noch eine vielleicht wichtige Bemerkung: Egal ob ich die Termine direkt unter Google (am PC) oder im S Planer anlegte. Der Fehler war immer vorhanden.
Habt ihr einen Rat für mich, um das genannte Problem in den Griff zu bekommen? Handy ist nicht gerootet ( oder wie das richtig geschrieben wird)- das traue ich mich nicht. Ggf. könnt ihr mir ja zur Not eine App empfehlen, welche auch unter Android 6 voll funktioniert.
Vielen Dank für die Zeit, die ihr beim Lesen des Artikels investiert habt. Ich hoffe mal, dass ich mich halbwegs verständlich ausdrücken konnte.
Gruß rosenmuell
ich habe ein Problem mit den Benachrichtigungen des Kalenders in/auf meinem Handy.
Vorab: bitte nicht schimpfen, denn ich wusste nicht ob ich im App Forum oder S5 Forum schreiben sollte.
Ich besitze ein Tab 4 (SMT530) und ein S5.
Das Tab läuft mit Andriod 5, das Handy mit Android 6
Für die Erinnerung an Termine, Geburtstage etc. nutze ich den S Planer im Zusammenhang mit Google.
Dies ist eine gute Hilfe für mich (knapp 60 Jahre alt), damit keine wichtigen Termine verpasst werden.
Nichts ist schlimmer, als einem treuen Weggefährten nicht zum Geburtstag zu gratulieren.
Bis vor geraumer Zeit bekam ich zu jedem eingestellten Termin eine Benachrichtigung mit zusätzlichem Ton.auf beiden Geräten.
Nun ist mir aufgefallen dass ich nur noch auf meinem Tab eine Benachrichtigung mit zusätzlichem Ton erhalte.
War besonders Krass Anfang des Monats weil hier 4 Geburtstage im Freundeskreis waren.Glücklicher Weise hatte ich dann abends noch die Benachrichtigung auf dem Tab gesehen.
Also versuchte ich das Problem irgendwie anzugehen.
Zuerst kontrollierte ich im S Planer des Handys ob die Termine noch bestanden- ja sie sind da.
Dann legte ich einen einmaligen Termin für den gleichen Tag im Handy an, Danach sync mit Google Kalender (dies wurde nach jedem Termin gemacht).
Siehe da, ich bekomme Benachrichtigung und Ton auf dem Handy.
Jetzt folgte der Test mit einem einmaligen Termin für den Folgetag. Auch hier bekam ich am Folgetag Benachrichtigung und Ton auf dem Handy.
Nun ging ich einen Schritt weiter. Ich legte für den gleichen Tag einen Termin mit jährlichen Wiederholungen an.
Wieder bekam ich die Benachrichtigung mit Ton am gleichen Tag..
Sodann erfolgte der nächste Test, ein Termin mit jährlichen Wiederholungen ( für z. Bsp.Hochzeits/ Verlobungstag etc) Start am nächsten Tag.
Hier erfolgte keinerlei Benachrichtigung/Ton am Folgetag auf dem Handy. Das Tab zeigte jedoch die Benachrichtigung an.
Jetzt borgte ich mir das S5 mini (Android 5xx) meines Sohnes zum Test aus. Es ist zwar keine SIM eingelegt worden, dies war jedoch kein Problem.
Ich richtete meinen Google Zugang ein und syncte den S Planer mit Google. Jetzt wieder ein Test mit einem einmaligen und jährlich wiederholtem Termin am gleichen und am Folgetag. Hier erfolgten an beiden Tagen alle Benachrichtigungen.
Nun noch ein weiterer Test mit meinem S5. Es wurden zwei sich jährlich wiederholende Termin für den Folgetag eingestellt und gesynct. Ein Termin mit jährlichen Wiederholungen bis 2035 und einer mit jährlichen Wiederholungen für immer. So kann ich es ja ggf. auswählen. Klar kann ich 2035 auch ändern, aber das war wohl nicht relevant für den Test.
Beide Termine wurden erneut nur vom Tab gemeldet und auf dem Handy passierte nichts.
So und nun bin ich ehrlich. Hier ist der "alte Mann" an seine Grenzen gestoßen. Ich weiß mir einfach keinen Rat mehr.
Ich bräuchte die Benachrichtigungen auf dem Handy, da ich von 6.30 Uhr bis ca. 18 Uhr tgl. außer Haus bin. Ich kann doch nicht ständig mein Tab bei mir haben.
Noch eine vielleicht wichtige Bemerkung: Egal ob ich die Termine direkt unter Google (am PC) oder im S Planer anlegte. Der Fehler war immer vorhanden.
Habt ihr einen Rat für mich, um das genannte Problem in den Griff zu bekommen? Handy ist nicht gerootet ( oder wie das richtig geschrieben wird)- das traue ich mich nicht. Ggf. könnt ihr mir ja zur Not eine App empfehlen, welche auch unter Android 6 voll funktioniert.
Vielen Dank für die Zeit, die ihr beim Lesen des Artikels investiert habt. Ich hoffe mal, dass ich mich halbwegs verständlich ausdrücken konnte.
Gruß rosenmuell