Geburtstage der Kontakte im Samsung-Kalender wieder anzeigen lassen

• 48 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@lufi2603 hast du dem Kalender die Berechtigung für die Kontakte erteilt?
Screenshot_20250107_090245_Calendar.jpg

Im Kalender unter Einstellungen/Alarmzeiten kannst du den Erinnerungszeitpunkt für Geburtstage festlegen.
Screenshot_20250107_090631_Calendar.jpg

Bitte beides prüfen!

Die Geburtstage werden dann angezeigt und die Erinnerung kommt.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke das habe ich so eingestellt.
es sieht zumindest so wie auf deinen Screenshots aus.
Bei den Berechtigungen kann ich allerdings nichts einstellen, dass wird nur so angezeigt.

@SgtChrischi
ja, das musste ich leider machen, da mein android auto sonst meine Kontakte nicht übernommen hat.

das ist doch alles nervig, es wäre so einfach wenn die einfach die daten nur auf dem Handy untereinander abgleichen würden.

Hallo zusammen, mich bringt dieses Thema leider auch zur Verzweiflung. Typisch Deutschland irgendwie
:1f612:

SgtChrischi schrieb:
Das Problem ist halt, dass Geburtstage aus Google Kontakten nichtmal mehr im Google Kalender auftauchen. Dann können sie es logischerweise auch nicht im Samsung Kalender. Ist aber auch nur in Deutschland so wegen irgendwelcher Datenschutzvorgaben. Nachzulesen auch in »Caschys Blog.

Ich hab mir damit beholfen, indem ich einfach all meine Kontakte von Google zu Samsung geschoben hab - easy schell und Problem gelöst.

Wer aber seine Kontakte bei Google belassen und trotzdem die Geburtstage im Kalender haben will, kann sich auch »mithilfe eines Scripts behelfen.
Ich habe die Kontakte auch von Google zu Samsung gesynct aber die Geburtstage werden trotzdem nicht im Samsung Kalender angezeigt. Habe alle hier und in anderen Threads erwähnten Sicherheits- und Zugriffseinstellungen und Kalender-Aktivierungen und was weiß ich nciht noch alles an allen möglichen Stellen überprüft - nichts zu machen. Was kann ich denn bloß noch übersehen haben?

Zu dem Skript: Werde ich mal ausprobieren und mir dafür einen eigenen Geburtstagskalender anlegen. Ist aber wirklich nur ein Workaround nach dem Motto "mehr schlecht als recht"...
- Löscht man einen Kontakt, interessiert einen ja i.d.R. auch dessen Geburtstag nicht mehr (z.B. Ex-Schwiegermutter :1f602:) und der bliebe aber im separaten Geburtstagskalender bestehen und müsste von Hand gelöscht werden.
- Erstellt man einen neuen Kontakt, wird dessen Geburtstag erst nach Skriptausführung angezeigt, was z.b. bei wöchentlicher Skript-Ausführung alles andere als zeitnah ist.

tablet-theo schrieb:
Ich habe die Kontakte auch von Google zu Samsung gesynct
Komplett zu Samsung verschoben, sodass sie auch nicht mehr in den Google Kontakten sind? Nur so ginge es.

Ja genau Google war nach dem Verschieben komplett leer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß kruemelgirl
@tablet-theo Im Samsung Kalender in den Einstellungen > Verwalten von Kalendern > Ist da "Eigenes Telefon" aktiviert?

Nein der Haken war raus, jetzt werden sie angezeigt, vielen Dank!! :1f64f:

Werde mir trotzdem mal das Skript bei Google einbinden und über einen separaten Kalender nachdenken. Mir ist nämlich aufgefallen, dass ich ein paar Geburtstage manuell im Google Kalender eingetragen habe, wo ich keinen Kontakt zu habe. Die könnte man dann alle im separaten Kalender verwalten, vielleicht eine gute Gelegenheit das mal aufzuräumen.

Aber danke jedenfalls, jetzt werden mir die Geburtstage erstmal wieder angezeigt und ich kann in Ruhe überlegen, wie ich das in Zukunft handhaben möchte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß kruemelgirl
  • Danke
Reaktionen: SgtChrischi