Geburtstage der Kontakte im Samsung-Kalender wieder anzeigen lassen

• 33 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@1DROID Ja, alles beachtet.
Auf meinem Tab (Galaxy Tab A9) klappt es auch.
Der Unterschied zwischen den beiden Geräten ist, dass das Tab OneUI 6.0 hat, das Galaxy S24 Ultra aber OneUI 6.1.
Vielleicht muss ich einfach noch warten :1f615:

Wenn ich das alles so lese bleibe ich definitiv beim acalendar+ 😅

Ultranerviges Thema. Ich bin davon auch betroffen, s23. Gibt es diesen Bug erst seit 6.1?

Also bei mir war das Problem definitiv schon vor dem 6.1 Update aufgetragen.

Ich hab vermutlich eine Lösung gefunden, bei mir hat es auf alle Fälle geholfen, folgt einfach zum S23 Thread. Man muss im Samsung Kalender dann noch die Google Geburtstage ausschalten, ansonsten erscheinen die eben doppelt.

Link zum S23 Thread

Muss mich an der Stelle auch mal anhängen.

Ich nutze aktuell das Setup Pixel 9 Pro, Samsung S24 Ultra und Z Fold 6. Alle Kontakte samt der Geburtstage sind auf Google eingepflegt und sind auf dem S24 Ultra als auch auf dem Pixel im Kalender sichtbar.

Auf dem Fold sehe ich die Geburtstage jedoch weder im Samsung Kalender, noch im Google Kalender. Die Dienste sind verknüpft. Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

PS: Das S24 Ultra ist auf OneUI 6.1, das Fold auf 6.1.1.

Zuletzt bearbeitet:
Dann gehöre ich jetzt wohl auch mit zu den Leidtragenden 😱 Geburtstage werden in der Samsung Kalender App nicht mehr angezeigt. Alle Häckchen sind gesetzt, alles wird synchronisiert. Das ist ja zum bekloppt werden😡

Könnte wirklich ein 6.1 Bug sein.
Werde wohl mal auf eine Drittanbieter Software umsteigen müssen 🙄

Mann, war das peinlich...3 Geburtstage verpennt wegen diesem Mist 🤬

Zuletzt bearbeitet:
Liegt vermutlich auch daran, dass du deine Kontakte federführend in Google syncst. Ich hatte das selbe Problem. Man muss es so einstellen, dass die Kontakte federführend in Samsung gesynct werden (Google wird trotzdem übertragen). Bis ich das festgestellt habe, vergingen auch einige Monde. Das habe ich den Support geschrieben und meinten, dass genauer prüfen zu wollen, da die Bedienerfreundlichkeite bzw Logik dahingehend echt mauke ist. Das sollte in den Kontakten eindeutig verbessert werden.

• Danke
Reaktionen: OnkelLon
So! Hab die Faxen dicke gehabt und mir den Fossify Calendar aus den F-Droid Store gezogen. Tatsache, der hat die Geburtstage zuerst auch nicht einfach gesynct! Erst als ich Geburtstage und Jahrestage aus Kontakte importieren aktiviert habe, waren die Daten schwupp im Kalender.

Also alles besser als mit dem Rumgewurschtel Samsung > Google > Samsung!

Tschö Samsung und Google Kalender 😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bbfh
Das Problem ist halt, dass Geburtstage aus Google Kontakten nichtmal mehr im Google Kalender auftauchen. Dann können sie es logischerweise auch nicht im Samsung Kalender. Ist aber auch nur in Deutschland so wegen irgendwelcher Datenschutzvorgaben. Nachzulesen auch in »Caschys Blog.

Ich hab mir damit beholfen, indem ich einfach all meine Kontakte von Google zu Samsung geschoben hab - easy schell und Problem gelöst.

Wer aber seine Kontakte bei Google belassen und trotzdem die Geburtstage im Kalender haben will, kann sich auch »mithilfe eines Scripts behelfen.

• Danke
Reaktionen: OnkelLon und -Martin-
Ich verstehe einfach nicht, warum der Samsung Kalender die Geburtstage nicht einfach aus den Kontakten anzeigt. Dann müssten die gar nicht synchronisiert werden. Und das wird wahrscheinlich auch die Antwort sein. Gar nicht synchronisieren ist nicht gewollt und wird nicht unterstützt. Dann bleibe ich für mich lieber bei einem guten Drittanbieter-Kalender. Meine aCalendar+ finde ich ebenfalls viel besser als Goggles und Samsungs Kalender.

• Danke
Reaktionen: OnkelLon
Also ich habe sie im Samsung Kalender aber nicht in der Google kalender App. In jeder Drittanbieter App sind die Daten auch da. Das ist irgendwie murks.

Hallo zusammen.

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Bei meiner Freundin wird in Kalender App von Samsung unter Google "Geburtstage" angezeigt.
Bei mir ist das seit ca. 3 Wochen nicht mehr vorhanden. Daher zeigt es mir die Geburtstage
und Termine in der gleichen Farbe an.

Habe schon Stunden versucht das Problem zu lösen bekomme es aber leider nicht hin.
Auch der Samsung und Google Support können bisher nicht weiterhelfen. Mich nervt
das extrem da ich gerne möchte das Termine und Geburtstag in einer anderen Farbe sind.

Wär dankbar wenn jemand vielleicht einen Tipp oder Rat für dieses Problem hat.

Liebe Grüße Christoph

Anhänge

• WhatsApp Bild 2024-12-19 um 16.19.14_a9bd2e1d.jpg
    WhatsApp Bild 2024-12-19 um 16.19.14_a9bd2e1d.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 7
  • WhatsApp Bild 2024-12-19 um 16.19.14_f9fe8d27.jpg
    WhatsApp Bild 2024-12-19 um 16.19.14_f9fe8d27.jpg
    171 KB · Aufrufe: 7