S Note + Syncronisation zwischen Note 10.1 und Note 2 möglich?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Z

Zitronenlimo

Erfahrenes Mitglied
62
Hallo,

ich habe das Note 10.1 und das Note 2, und nutze auf beiden Geräten S Note, und würde gerne die S Noteverzeichnisse beider Geräte miteinander synchronisieren, so dass ich dann am Ende auf beiden Geräten die gleichen Dokumente und den gleichen "Ordnerbaum" habe.

Bekomme ich das damit hin, in dem ich einfach die beiden S Note Ordner der beiden Geräte miteinander synchronisiere (wie auch immer ich das praktisch bewerkstellige)? ... oder endet dieses Unterfangen in einem "Chaos"? Oder anders gefragt: Wenn ich eine S Note Notiz auch auf dem anderen Gerät zur Verfügung haben möchte, reicht es da, wenn ich die entsprechende snb-Datei in das S Note Verzeichnis des anderen Gerätes kopiere?

In dem Zusammenhang gefragt, gibt es eine Möglichkeit, beide Geräte so miteinander zu verbinden, dass man von einer Stelle aus Zugriff auf die Dateibäume beider Geräte Zugang hat, um unterschiedliche Verzeichnisse miteinander abzugleichen?

Ich hatte gehofft, unter Windows mit dem PC wäre das möglich, aber die Pfade zu den Ordnern der beiden Androiden werden von Windowsprogramme irgendwie nicht als solche angesehen, ansonsten hätte ich das abgleichen von anderen Verzeichnissen schon längst mit dem Program Freefilesync(*) syncronisiert.
(*) Nebenbei bemerkt, innerhalb von Windows ein tolles Programm)

Das führt dann auch gleich schon zur nächsten offenen Frage:

Gibt es eine Möglichkeit unter Windows, dass Windowsprogramme Zugriff auf Android-Verzeichnisse bzw auf Dateien des Androidgerätes hat, außer dem (oder den) Dateiexplorer(n), die das scheinbar (in beschränktem?) Maße können, scheinen die meisten Windowsprogramme ihre Probleme zu haben...

So konnte ich zwar mit dem Dateiexplorer ein Teil meiner Musiksamlung auf die Speicherkarte des Note 10.1 und des Note 2 kopieren, aber mein Syncronisationsprogram Freefilesync verweigert kathegorisch die Zusammenarbeit mit den "Androidpfaden", weil diese Geräte nicht mit einem Laufwerksbuchstaben in Windows eingehängt werden, sondern mit ihrem Gerätenamen.... und so ganz ohne Laufwerksbuchstaben am Anfang, damit kommen wohl viele Windowsprogrammen nicht klar :-(

Danke für Infos.

Zitronenlimo

Moin.....

Versuch mal aus dem samsung store
" smart switch mobile "
Damit kannst du synchronisieren...
Musst es auf beiden Geräten installieren.

Ist ein versuch wert

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: Zitronenlimo
Ich hab mir das Programm gerade angesehen. Das ist wieder so eine typisch propritäre Lösung, bei der der Hersteller bestimmt, welche Inhalte auf welche Weise transferiert werden dürfen... :-(

So dürfen Musikstücke und Kalenderinhalte zwischen den Geräten transferiert werden, aber S-Note Dateien, pdf-Dateien und sonstige Dateien nicht :( . Auch läßt das Program den User im Unklaren, wo und auf welche Weise die zu übertragenden Dateien auf dem Zielgerät gespeichert werden :(.

Das ist nicht das, was ich mir vorstelle.

Die Lösung, die ich mir vorstelle, sähe so aus, dass ich auf dem einen Gerät ein beliebiges Verzeichnis auswähle und auf dem anderen Gerät das entsprechende Verzeichnis auswähle, und dann das Programm die beiden Verzeichnisse gegenseitig so ergänzt, dass nach der Synchronisationsphase in beiden Verzeichnissen die gleichen Dateien und Verzeichnisse auf beiden Geräten vorhanden sind, so, dass wenn ich in einem Gerät eine Datei in das Verzeichnis hinzufüge, nach der Synchronisation diese Datei an gleicher Stelle auch im anderen Gerät vorhanden ist, und umgekehrt natürlich auch.

Gibt es denn keine Möglichkeit, die Geräte unter Windows so anzuschließen, dass die Galaxy-Geräte für Windowsanwendungen wie externe USB-Festplatten aussehen?

Dann könnte ich nämlich mit dem Windowsprogramm Freefilesync x-beliebige Verzeichnisse miteinander syncronisieren, anstatt diese restriktiven Schmarspurprogramme von Samsung zu verwenden, die sich nur auf ganz bestimmte, von Samsung vorgegebene Verzeichnisse, Anwendungen und Dateitypen beziehen. Um die eigene Büchersammlung abzugleichen, und wahrscheinlich auch um die eigene Musiksammlung auf der externen Karte abzugleichen dürfte dieses Program nicht in der Lage sein...

Zitronenlimo

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Note 1 und ein 10.1 Note. Und ein Samsung Konto. Wenn ich eine Notiz schreibe, ist sie kurz darauf auf beiden Geräten. Ältere Notizen erscheinen erst auf dem jeweils anderen Gerät, wenn ich sie öffne, kurz bearbeite (zb einen Buchstaben oder Punkt schreibe und dann wieder lösche) und nach der Bearbeitung auf speichern klicke. Schlüssel ist das Samsung Konto, also eine Cloud. Ich finde es gut gelöst. Vermutlich geht das mit deinem Note 2 genauso.

script schrieb:
Ich habe ein Note 1 und ein 10.1 Note. Und ein Samsung Konto. Wenn ich eine Notiz schreibe, ist sie kurz darauf auf beiden Geräten. Ältere Notizen erscheinen erst auf dem jeweils anderen Gerät, wenn ich sie öffne, kurz bearbeite (zb einen Buchstaben oder Punkt schreibe und dann wieder lösche) und nach der Bearbeitung auf speichern klicke. Schlüssel ist das Samsung Konto, also eine Cloud. Ich finde es gut gelöst. Vermutlich geht das mit deinem Note 2 genauso.

Hm... ich möchte nicht meine privaten Daten und Aufzeichnungen in der ganzen Welt verteilen müssen .... wer weiß, was die damit machen...:scared:.

(Tipp: Das Buch von Constanze Kurz, Die Datenfresser)

Trotzdem danke für den Tipp. Ich werde dann wohl irgend ein anderes Prozedere wählen... Daten, die nicht ganz so wichtig sind werden dann halt eben nicht gebackupt, und Daten die wichtig sind, werden nur in den PC eingegeben. Damit verlieren die mobilen Geräte zwar eine ganze Menge an Nutzwert... Wie ich jetzt in einem anderen Thread gelesen hab, scheint es wohl irgendwelche Mittel und Wege zu geben, aber das erscheint mir mit reichlich Aufwand und Stress und Fummelei verbunden zu sein.

Siehe beispielsweise hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...ws-verbinden-no-root.483297.html#post-6518177

(und dann gibt es noch ein Thred, dessen url ich grad nicht zur Hand hab)

Nee, wenn ich erst mal mordsmäßig Friemeln muss, für ein einfaches Backup, da ist es dann einfacher, wichtige Infos im PC zu lagern, und die Mobilen nicht mehr als Hauptspeicher, sondern nur noch als zusätzliches Gedächtnis zu verwenden.... Schade darum....

Zitronenlimo

Mit "my phoneexplorer" sollte das gehen.
Hier im Playstore
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.fjsoft.myphoneexplorer.client
Auf beiden Geräten installieren, auf dem Pc die Windows Variante.
Dann kannst du es so einrichten das beide Geräte abgleichen wenn sie im Wlan eingebucht werden und du auf dem Pc das Programm auch offen hast.
Natürlich muss du den Pc dafür hochfahren.

Aber so sind deine Daten auf dem PC gesichert und syncron.

Ich denke es ist selbsterklärend, aber auf YouTube solltes es auch videos hierzu geben.

Gruß Stephan