S-Note - Synchronisierungsserver festlegen z.B. FRITZ!NAS

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Knubbel

Knubbel

Ambitioniertes Mitglied
19
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit dem Programm S-Note einen eigenen Syncronisierungsserver zuzuweisen z.B.den USB Speicher meiner Fitzbox?
Ich möchte ungern irgendwelche Notizen in einer Cloud lagern.
Momentan gibt es nur die Auswahl mitd em Samsung Konto und Evernote.

Oder gibt es dafür sehr gute alternative Programme.
Danke

Habe jetzt eine Lösung gefunden die wunderbar funktioniert und ich somit nichts an Samsung synchronisieren muss. Ich kann weder den Speicherort bei Samsung ansehen noch weiß ich auf welchen Server die Daten von mir liegen. Ich bin kein Freund von Clouds´die irgendwo sind und Datenschutz nicht so ernst genommen wird.

Falls jemand interesse hat wie ich das mit einer Fritzbox 7390+NAS Speicher gelöst habe , dann poste ich bei Bedarf eine kleine Anleitung.

Wenn du deine Lösung mit uns teilen würdest wäre das eine nette Geste von dir

Anleitung S-Note (Galaxy Note 3) mittels FTPS Syncronisierung von/zu lokalen NAS Inhalten

Vorbereitung Fritz Box 7390
1. USB Stick oder Festplatte anschließen an die FB.
2. Browser öffnen und: fritz.box
unter: Heimnetz/Speicher (NAS)/Speicher (NAS) aktiv/
ggf. Datei Index anklicken und erstellen
3. Internet/Freigaben/Fritzbox Dienste/Internetzugriff auf Ihre Speichermedien über FTP/FTPS aktiviert/Nur sichere FTP-Verbindungen zulassen (FTPS)
4. In den Fritzbox Einstellungen: System/Fritzbox Kennwort/Fritzbox Benutzer/ Zugang auch aus dem Internet erlauben Zugang zu NAS

Ich habe unter Punkt 4 einen weiteren Benutzer hinzugefügt, da ich aus Sicherheitsgründen nicht über das Internet auf die Einstellungen meiner Fritzbox zugreifen möchte. Dh. Ein Benutzer mit allen Zugriffsrechten ohne den Haken: Zugang auch aus dem Internet erlaubt. Und Ein Benutzer Zugang auch aus dem Internet erlaubt +Zugang zu NAS-Inhalten. Wer alle Zugrifsrechte erteilen möchte auf die Fritzbox, kommt auch mit einem Benutzer aus.

Dannach wird das Programm FTPSyncX aus dem Playstore benötigt (7 Tage Testversion)
1. Programm starten
2. Server hinzufügen
a: Servertyp: FTPS
b: Name (Egal)
c: Adresse Hostname eintragen ( steht in der Fitzbox unter: Internet/Freigaben/Fritz!Box Dienste/Nur sichere FTP-Verbindungen zulassen (FTPS) kurz rausnehmen und die Adresse in das Programm FTPSyncX eintragen. danach haken wieder rein.
d: Benutzername+Passwort aus dem Punkt 4 oben eintragen.
speichern

Auf die Neue Verbindung in der Serverliste klicken: Verzeichnisse hinzufügen:
1. Name (z.B. S Pen Notizbücher)
2. lokales Verzeichnis: /sdcard/SnoteData
3. entferntes Verzeichnis: (Ordner den ihr Auf eurem NAS angelegt habt)
4. Syncronisierungstyp festlegen z.B.: Remote-Lokal +Nur neue Daten synchronisieren
speichern.

fertig

Jetzt kann jeder noch einstellen wie oft synchronisiert werden soll. Es funktioniert bei mir einwandfrei.
Dennoch, lieber wäre mir gewesen ich könnte über das https Protokoll eine solche Funktion einrichten, doch habe ich kein einziges Android Programm gefunden was mein Vorhaben unterstützt. Aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Typhus, onotulu und Doubleyou
ftpsyncX ist eine gute Idee. Bei mir gibt es da nur ein Problem wo ich ich nach einer Lösung suche. Bei den Einstellungen unter Punkt c ändert sich bei mir durch die Dyndns die Adresse meiner Box. Somit wird die Box nicht mehr gefunden. Hat jemand eine Idee wie ich das abstellen kann?