Samsung Health, Watch 5pro: Frage zur Auswertung meines Vo2 Max.

  • 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

superflow

Erfahrenes Mitglied
34
Ich habe die Samsung Watch 5 pro neu, bin 46 Jahr alt (Ich bin ca. 1,85 und wiege ca 95kg), mache nur ab und zu mal Sport, und war jetzt ein paar Mal mit der Uhr und der Samsung Health App joggen tracken.

Ich habe Fragen zur Auswertung.
Die App sagt in der Auswerung meiner Läufe,
-Die Herzfrequenz-Auswertung sagt, dass ich vorwiegend im anaeroben Bereich gelaufen bin - das kann schon richtig sein.
-sie sagt auch, mein Vo2 maximum sei schlecht. Mein Wert gestetern war z.B. 31,2ml/kg/min.
Ich weiss, dass dieser Wert nicht wirklich gemessen, sondern errechnet wird.

Da hier eine Körperfunktion als schlecht angezeigt wird, würde ich die Bedeutung dieser Anzeige gerne einschätzen:
-Was sagt der Wert aus, insbesondere vor dem Hnitergrund, dass er ja nur ausgerechnet und nicht gemessen wurde?
-Ist die VO2 Maximum einfach aus der Herzfrequenz errechnet? Dann würde er dich einfach nur aussagen, dass ich vorwiegend im anaeroben Bereich gelaufen bin, was ja nicht zwangsweise schlecht ist?

Falls es zur Interpretation hilft: Die Auswertung bezieht sich auf einem Lauf von 6km in knapp 40 Miunten, also eine Pace von 6,36min/km.. Das ist bestimmt nicht sehr sportlich, aber ich vermute mal, für einen Durchschnittsmenschen/Spaßsportler auch jetzt nicht schlecht.

Oder sagt der Wert aus, dass mein Puls für die gelaufene Geschwindigkeit zu hoch ist?

Hinter den Fragen steht natürlich auch die Frage, ob bei den Werten etwas vorliegen könnte, wo ich mal zum Arzt gehen sollte?
 
Das Problem besteht weiterhin. Ich werde mal einen Arzttermin machen.
 

Ähnliche Themen

Team-T
Antworten
2
Aufrufe
116
Team-T
Team-T
E
Antworten
0
Aufrufe
344
ettan
E
wavetime
Antworten
0
Aufrufe
410
wavetime
wavetime
Zurück
Oben Unten