Diskussion zu Samsung Pay

  • 98 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
lapas

lapas

Stamm-User
478
Es gibt verschiedene Meldungen, dass Samsung Pay in 2018 auch in Deutschland starten soll. Hat jemand konkretere Infos dazu gefunden?
Ist für Samsung Pay eine Internet-Verbindung erforderlich?

Hintergrund meiner Frage: Falls eine Internet-Verbindung erforderlich wäre hätte die LTE-Version der Galaxy Watch Vorteile, denn nur dann könnte ich mit der Uhr bezahlen ohne das Handy dabei zu haben.
 
Es gibt noch keinerlei Info's darüber, dass Samsung Pay irgendwann in Deutschland startet. Habe ich im Zuge der VR Bank Bereitstellung von mobilem Zahlen gerade erst die Tage viel gelesen. Was in Deutschland noch dieses Jahr starten soll, ist Apple Pay.

Samsung hingegen hegt, im Moment, keine Pläne zu einem Start bei uns.
 
Geht das überhaupt? Soweit bekannt fehlt der Galaxy watch der MST Chip??
 
Ja, Samsung Pay läuft wohl auf der Galaxy Watch.

Zumindest behauptet das die HSBC. Und die solltens ja wissen. ;)

Samsung Pay - HSBC UK

Und auf der Samsung US Seite steht auch, das Pay funktioniert.

Samsung Galaxy Watch - Our Newest Smartwatch | Samsung US

Einen MST Chip gibt es nicht, Samsung geht da einen anderen Weg, offensichtlich.

Hier noch die Fußnote der US Seite:

Samsung Pay is not available on iOS smartphones. After initial setup, Samsung Pay on Galaxy Watch can make at least five transactions without reconnecting to a network. Samsung Pay on Galaxy Watch requires network connection through LTE or Wi-Fi or via Bluetooth pairing with compatible smartphone. Samsung Pay on the Galaxy Watch is only compatible with select cards, carriers, and Samsung devices and non-Samsung Android phones. Samsung Pay on the Galaxy Watch is compatible only with NFC-type payment terminals.

Außerdem ist es egal, ob nun MST oder NFC oder beides vorhanden ist. MST wird sowieso nur von Samsung genutzt. Da alle Terminals aber auch NFC können (Dürften in D so ziemlich alle sein, die mobiles Zahlen anbieten), und Samsung Pay beides unterstützt, kann man damit dann auch bezahlen.

Weiterführenden Info's (in Englisch):

What is MST (Magnetic Secure Transmission)?
What is the difference between NFC and MST?

Wichtig ist für uns NFC. Das hat die Watch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AlicaFabienne
Danke für die ausführliche Erklärung :)... hatte auch irgednwo gelesen dass MST (Magnetstreifenemulierung) überwiegend in US ein Thema ist. Daher freuen sich die US-Amerikaner nicht gaerade über das fehlende MST.

Weist du auch ob Samsung Pay während des Bezahlvorgangs eine Internet-Verbindung aufbauen muss? Das würde ja dann für die LTE-Version sprechen, sofern man gerne nur mit Uhr und ohne Handy unterwegs wäre...
 
Die Antwort steht schon in der Fußnote, die ich zitiert habe. ;)

Samsung Pay on Galaxy Watch can make at least five transactions without reconnecting to a network.

Also wenn dann mehr als 5 Transaktionen stättfänden, dann wäre die LTE Verbindung pflicht, wenn das Smartphone nicht dabei wäre.
 
  • Danke
Reaktionen: lapas
Sorry... hatte ich wohl zu schnell quer gelesen. 5 Transaktionen ohne Handy würden mir auf jeden Fall reichen, da kann ich mir die LTE-Version wohl sparen. Mal sehen ob/wann es Samsung Pay nach D schafft.
 
  • Danke
Reaktionen: Onslaught
Ich habe mir die Galaxy Watch mal vorbestellt, aber wenn Samsung nicht bald Samsung Pay in Deutschland ankündigt mit einem konkreten Termin wird die Uhr wohl ziemlich schnell wieder zurück gehen. Dadurch, dass Samsung mit Tizen ja wieder unbedingt ihr eigenes Süppchen kochen musste funktioniert Google Pay damit nicht, und eine Smartwatch ohne Google Pay (oder halt Samsung Pay in dem Fall) ist in meinen Augen dann doch schon wieder halb sinnlos.
 
Es macht irgendwie Hoffnung, dass es Google Pay geschafft hat (bisher aber auch nur für ein paar wenige Banken). Was nervt ist, dass man keine verlässlichen Infos dazu bekommt.
Aber selbst wenn es kommt weiß man nicht welche Banken tatsächlich darauf anspringen und ob die eigene Bank dabei ist. Einige Banken/Sparkassen denken wohl es ist besser ein eigenes Süppchen zu kochen :thumbdn:
 
Das haben ja letztendlich die Kunden in der Hand. Wenn den Sparkassen Dinosauriern genügend Kunden weglaufen, findet dort auch ein Umdenken statt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß Taba
Verschiedene europäische Länder haben es ja schon geschafft... sogar die Schweiz ist schon dabei...
Siehe Samsung Pay – Wikipedia

Die deutschen Banken sind wohl leider recht konservativ und langsam was innovative Technik angeht...
 
Braucht das überhaupt noch einer??
Bezahle schon länger mit dem Smartphone kontaktlos mit NFC. Mache ich halt ganz normal über meine Bankapp.
 
Mit der Uhr ist halt schon (deutlich) komfortabler als mit dem Handy das man nochmal raus- und wieder reinkramen muss.
 
Ja dafür hat sie den NFC , also braucht ich ja weder Samsung pay noch google pay
 
Verstehe ich dich richtig... du meinst wenn auf dem Handy eine Banking App mit NFC installiert ist funktioniert die Uhr quasi als "Verlängerung" für das Bezahlterminal ohne das auf der Uhr selbst Samsung Pay installiert ist? Wäre genial aber zu schön um wahr zu sein???
 
Nein, das funktioniert nicht.

Nehmen wir mal an, man hat die VR Bank oder Sparkassen App auf dem Handy um Mobil zu bezahlen.
Dann müßte es von eben diesen Banken auch eine App für Tizen geben. Gibt es die nicht, läßt sich mit der Uhr auch nicht bezahlen.
 
  • Danke
Reaktionen: lapas
Ich denke du hast recht, ich glaube das auch nicht wirklich. Auch wenn mir der Gedanke gefällt das die Uhr das NFC-Signal einfach an das Handy "durchreichen" könnte (so eine Art NFC-Repeater). Technisch könnte das möglich sein... aber wahrscheinlich wäre das nicht sicher genug...
 
lapas schrieb:
du meinst wenn auf dem Handy eine Banking App mit NFC installiert ist funktioniert die Uhr quasi als "Verlängerung"
Nein das meinte ich nicht :biggrin:. Schon eine spezielle App für die Uhr.
 
lapas schrieb:
Verstehe ich dich richtig... du meinst wenn auf dem Handy eine Banking App mit NFC installiert ist funktioniert die Uhr quasi als "Verlängerung" für das Bezahlterminal ohne das auf der Uhr selbst Samsung Pay installiert ist? Wäre genial aber zu schön um wahr zu sein???

So hatte ich auch gehofft, würde es funktionieren. Mit dem Handy zu bezahlen, klappt ja mittlerweile ohne Probleme. Bei mir ist Google Pay mit PayPal verknüpft. Leider geht das nicht mit der Galaxy Watch. Wenn es mit dem Vorgängermodell geht, wäre das schon ein erheblicher Rückschritt!

Wirklich ... wirklich schade!
 
Das geht leider mit Samsung generell nicht, da diese ihre eigene Insellösung mit Tizen auf den Dingern seinsetzen. War einer der Gründe für mich wieso ich mich von meiner Galaxy Watch wieder getrennt habe. Es gibt quasi keine sinnvollen Apps für Tizen, und mobiles bezahlen geht durch die mangelnde Google Pay Unterstützung auch nicht.
 

Ähnliche Themen

ral9004
Antworten
1
Aufrufe
199
TB99
TB99
J
Antworten
1
Aufrufe
783
Herman
H
HerrNexus
Antworten
2
Aufrufe
1.514
HerrNexus
HerrNexus
Zurück
Oben Unten