Warum konnte ich alle meine Icons vom Homescreen löschen trotz Layout-Sperre?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

FSGD

Neues Mitglied
1
Hallo,
als ich heute das Note 20 aus der Hosentasche nahm, war genau am Ort der vorderen Kamera erstmalig ein Symbol zu sehen, was wie ein Papierkorb aussieht, allerdings nur zum Teil erkennbar war, da mittendrin der runde Kameraausschnitt war.
Als ich auf das Symbol tippte, wurde der darunter befindliche Homescreen gelöscht, obwohl ich das Startbildschirmlayout gesperrt habe. Ich bin ehrlich gesagt entsetzt, dass dies möglich war.
Was könnte die Ursache sein bzw. was war das für eine App?
Vielen Dank für hilfreiche Tipps!

Das sperren des Homescreen-Layout verhindert nicht das Löschen des Selbigen. Das war keine App sondern nur die Homescreen-Übersicht wo man die Seiten sortieren, erweitern oder löschen kann.

War etwas unter der Kamera würde ich sagen.
Screenshot_20220626-172122_One UI Home.jpg

• Danke
Reaktionen: maik005
Bei mir war das Papierkorbsymbol genau auf der Kamera.

Da keiner weiß was du alles an App auf deinem Handy hast, können alle die dir antworten nur Prognostizieren was es sein könnte!
Gib mal mehr Info rüber, dann kann dir vielleicht geholfen werden.

Zuletzt bearbeitet:
FSGD schrieb:
Bei mir war das Papierkorbsymbol genau auf der Kamera.
das geht ja nicht.

@edgonzo
es war eindeutig die Möglichkeit eine Homescreen Seite zu löschen/verschieben.
Diese kommt, wenn man eine freie Stelle des Homescreen einen Moment gedrückt hält.

• Danke
Reaktionen: LonzoX
@maik005
Das weiß ich doch, aber die Info von Ihm ist sehr mager!

Es ist mir zufällig gelungen, das vom TE beobachtete Phänomen mit meinem Galaxy S10+ zu reproduzieren!
Es geschah, als ich mit leicht gespreiztem Zeige- und Mittelfinger versuchte, den Benachrichtigungsscreen herunter zu ziehen. Dabei stoppte ich die Bewegung unwillkürlich kurz nach Beginn der Bewegung und die Finger blieben für einen kurzen Moment auf dem Screen stehen. Genau in dem Moment erschien das ominöse Löschen-Symbol ganz oben in der Mitte des Screens. Da das S10+ die Frontkameras in der rechten Ecke hat, war das Symbol gut und vollständig zu sehen.
Es ist mir in der Folge gelungen, das Phänomen ein paar mal zu wiederholen (es gelingt nur etwa jedes 10. Mal).
Als Höhepunkt konnte ich sogar mit viel Glück einen Screenshot erstellen!

Screenshot_20220630-080130_One UI Home.png

Zuletzt bearbeitet:
Pagnol schrieb:
das ominöse Löschen-Symbol
Pagnol schrieb:
Es ist mir zufällig gelungen, das vom TE beobachtete Phänomen mit meinem Galaxy S10+ zu reproduzieren!
maik005 schrieb:
es war eindeutig die Möglichkeit eine Homescreen Seite zu löschen/verschieben.
Diese kommt, wenn man eine freie Stelle des Homescreen einen Moment gedrückt hält.
alternativ auch, wenn man mit zwei Fingern auf dem Homescreen zusammen streicht.
Also als würde man aus einem Bild heraus zoomen wollen.

Das ganze ist aber nichts ominöses, seltsames oder ein Bug.
Das gibt es seit Android 1.0 (mit dem gedrückt halten einer freien Stelle des Homescreen)

Was Du meinst, ist wohl dieser Screen:
Screenshot_20220630-153138_One UI Home.png
Beachte, dass beide Bilder nicht beschnitten sind!
Sorry, ich bin nicht so blöd, diesen normalen Screen nicht zu kennen.
Aber mein erstes Bild zeigt eindeutig eine andere Situation.

Zuletzt bearbeitet:
@Pagnol
das zeigt einzig, dass die Animation wohl hängen geblieben ist.