Symbole entfernen in One UI?

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
U

uranos78

Fortgeschrittenes Mitglied
83
Hallo. Ist es möglich die Seitenindikatoren zu entfernen? Und die Statusleiste auszublenden?

Schon mal 2 Fragen auf einmal, ich wollte keinen neuen Thread dafür starten.

Danke.

Anhänge

• Screenshot_20241025_121144_One UI Home.jpg
    Screenshot_20241025_121144_One UI Home.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 73
@uranos78
Wahrscheinlich nicht.
Wozu auch?

Welches Gerät?

ZFold 6. Stört mich optisch. Bin von Nova anders gewohnt.

@uranos78
Dann den Nova wieder nutzen?

Leider ist Nova nicht für Fold optimiert.

Eine Pille musst wohl schlucken.
Habe gerade mal mit GoodLock nachgeschaut.
Bei HomeUp gibt es keine entsprechenden Optionen.

• Danke
Reaktionen: uranos78
So ist es leider. Und die Statusleiste kann man auch nicht ausblenden. Mit QuickStar hat man die Option die Symbole in der Statusleiste auszublenden bis auf die Akkuanzeige. Ich verstehe manchmal die Denkweise bei Samsung gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@uranos78
Und ich deine nicht.
Warum sollte man die Statusleiste ausblenden wollen.

• Danke
Reaktionen: 564957 und kurhaus_
Es sieht aufgeräumt aus. Fast jeder Launcher bietet diese Option. Aber so ist es leider, man muss damit leben oder nen anderen Launcher verwenden.

@uranos78 Die Akkuanzeige und Benachrichtigungen kannst du über die normalen Einstellungen ausblenden und alle anderen Icons über QuickStar. Somit wäre deine Statusleiste zumindest absolut leer.

Ansonsten ließe sich die Statusleiste auch komplett ausblenden, entweder über einen ADB Befehl oder über die App "System UI Tuner" soll das auch gehen, mit letzterem hab ich aber keine Erfahrung. Für beides bräuchtest du aber zumindest ADB Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: uranos78 und OnkelLon
SgtChrischi schrieb:
Die Akkuanzeige und Benachrichtigungen kannst du über die normalen Einstellungen ausblenden und alle anderen Icons über QuickStar. Somit wäre deine Statusleiste zumindest absolut leer.
dann ist sie aber immer leer, auch in Apps.

• Danke
Reaktionen: SgtChrischi
Ich bin auch so ein Monk 🤣 Nix ist für mich schlimmer, als die Statusleiste in allen Apps zu ertragen. Habe den Systemeintrag mit System UI Tuner damals lokalisiert und mit einer Whitelist gearbeitet, damit auch keine neuinstallierten Apps die Statusleiste zeigen.

Der Eintrag in der globalen Systemdatenbank lautet:
policy_control
und hat bei mir den Wert:
immersive.full=apps,-com.sec.android.emergencylauncher,-com.android.settings,-com.sec.android.app.launcher

Will heißen: Nur in den beiden Samsung Launchern und in den Einstellungen wird mir die Statusleiste angezeigt. Ansonsten in keiner anderen App oder Systemfunktion.

Klappt hervorragend, kann aber wie @SgtChrischi schon erwähnt hat bei Samsung nur mit ADB Kenntnissen realisiert werden.

Und das besonders geile daran: Ich kann trotzdem in jeder App die Statusleiste per Dropdown Wischgeste transparent erscheinen lassen und den aktuellen Status erfragen. Sie verschwindet dann nach ca. 3 Sekunden wieder von alleine.

Schade, daß man so einen Firlefanz veranstalten muss, aber leider geht's bei Samsung (noch) nicht anders.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: uranos78
Können andere Hersteller denn sowas?

• Danke
Reaktionen: 564957
@bananensaft ...siehe #9 🙄

@OnkelLon das es andere Launcher können und man die verwenden kann, klar. Aber Du hast Samsung kritisiert und ich wollte wissen ob es den bei den Standardlaunchern von Pixel, Oppo, Motorola, etc. pp. von Haus aus geht. Deswegen Hersteller wie Samsung.

@bananensaft Du hast da Kritik rausgelesen? Nope! Ist keine Kritik, war nur ne Feststellung meinerseits. Ich orgele jetzt schon so lange auf einem Samsung Smarty rum, das ich dir nicht sagen kann, wie das andere Hersteller mit ihren Standardlaunchern machen.

Meist sind die Standardlauncher der Hersteller ja sehr rudimentär...daher die Daseinsberechtigung von externen.