Statusleiste ausblenden bei Galaxy S10 mit Android 9

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja aber nicht jeder will die Gestensteurung.

@chrissi77
Ja aber du musst doch ohnehin ein mal hochwischen um die kontrollleiste einblenden zu lassen wenn du sie verwenden willst.

Einziger Unterschied: du musst halt im richtigen drittel des bildschirms wischen. Dafür nicht mehr klicken

• Danke
Reaktionen: chrissi77
Das Betriebssytem scheint die Vollbildfunktion mitzubringen; Die Apps scheinen sie jedoch nicht zu nutzen.
Ich habe hier 4 Screenshots gemacht. Man sieht schön, wie unter Inkaufnahme der Überdeckung das Google-Logo und mein Benutzeraccount-Logo in Kauf genommen wird. Es wird jedoch nur langsam transparent und nachher -- wenn der Vollbildmodus wirklich nützlich wäre, nämlich bei dem Inhalt -- hat man auf ein mal wieder den hässlichen weißen streifen.

Dies würde ich gerne (wie bei dem S8) deaktivieren können. Wenn ich Surfe benötige ich keine Uhrzeit und Symbole in der Statusleiste im Blick. Und wenn doch, ziehe ich diese halt schnell runter.

Unbenannt.PNG

Hallo zusammen,

hiermit möchte ich nochmals nachfragen, ob es mittlerweile eine App gibt oder ähnliches?

Wer nicht alles lesen will in Kürze:

Beim S8 konnte man noch die Statusleiste dauerhaft und global ausblenden, wobei dann von Android und Apps auch wirklich die gesamte Fläche genutzt wurde.
Wenn man dies bei dem S10 tut, verbleibt leider ein schwarzer Balken oben; Ich nehme an, wegen dem Kameraloch.

Dieses stört beim Betrachten von Inhalten jedoch nicht: Bei der Burger King App oder Google Earth, z.B. erstrecken sich die Inhalte vertikal über das ganze Display -- trotz des Kameralochs. Dies hätte ich gern bei allen Apps überall -- wie bei dem S8.

Bei mir ist keine Statusleiste sichtbar. Liegt an meinem Nova Launcher.

Screenshot_20191115-093740_Nova Launcher.jpg

Hallo Julian,
Danke für Deine Antwort.

Ich habe auch den Nova-Launcher und damit die Statusleiste ausgeblendet.
Sie ist jedoch nicht global ausgeblendet. In der Regel erscheint diese Wieder, wenn ich eine App öffne oder es ist eben ein schwarzer Balken da.
Das ist doch bei Dir auch so, oder?

• Danke
@marcel_r
Das liegt aber weder am Nova Launcher noch am System, wo das ja funktioniert. Die Apps müssen das wohl auch unterstützen.
Ich habe die Statusleiste zwar nicht ausgeblendet, aber mich ärgert das in vielen Apps auch das ein schwarzer Balken angezeigt wird, anstelle der App Farbe. Das fällt mir z.B. bei Opera immer auf, wenn ich weiße Artikelseiten habe und dann eine schwarze Statusleiste.
Es fehlt einfach ein Stück vom Screen und mich ärgert das auch.

• Danke
MeineStatusleiste habe ich in den Nova Einstellungen auf "transparent" gesetzt.