Schnellzugriff über Lautstärketasten

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Q

Questioner2

Neues Mitglied
0
Hi Leute,
Keine Ahnung wie das richtig heißt, daher nenne ich es einfach Schnellzugriff... Ich habe bei meinem S21 die Möglichkeit schnell eine App zu öffnen, wenn ich mit gesperrtem Bildschirm doppelt die Powertaste drücke. Im Standard ist hier die Kamera voreingestellt - super praktisch, denn oft muss man mit Fotos schnell sein...

Allerdings habe ich noch zwei weitere Apps, die ich am liebsten ebenfalls auf solch eine Variante öffnen würde. Zum einen die Taschenlampe und zum anderen eine Fernbedienung.

Gibt es irgendeine Möglichkeit den Schnellzugriff etwas auzubohren (z.B. über die Lautstärke-Tasten oder drei/vier Mal tippen der Powertaste?

Ich habe mich bereits mit Tasker versucht, hier wird mir aber nur eine weitere Möglichkeit geboten (langes Drücken der Lauter-Taste) und das funktioniert nur bei entsperrtem Bildschirm - dann brauch ich es auch nicht mehr...

Ich habe mir die Fernbedienungs-App auch schon auf den Sperrbildschirm gelegt (unten rechts), bringt aber auch nichts, da ich zum Öffnen das Gerät doch wieder entsperren muss...

Beste Grüße

Hallo @Questioner2, willkommen im Forum!
Das geht sogar mit Bordmitteln:
Einstellungen - Eingabehilfe - Erweiterte Einstellungen - Lauter- und Leiser-Tasten.

Joa... Hierüber lässt sich scheinbar aber nicht realisieren, was ich möchte... Die Auswahl ist recht begrenzt:
- Eingabehilfe
- TalkBack
- Vergrößerung
- Vergrößerungsfenster
- Farbumkehr
- Farbanpassung
- Farbfilter hinzufügen
- Kontrastreiche Schriftarten
- Umgebungssound verstärken
- Alle Töne stummschalten
- Universeller Steuerbefehl
- Interaktionssteuerung
- Automatische Transkription
- Begleiter für Ihr Smartphone
- Geräuschbenachrichtungen
- Tasker

Von den Funktionen, die ich benötige fehlt hingegen jede Spur.

Was sich hinter "Universeller Steuerbefehl" und "Interaktionssteuerung" verbirgt weiß ich nicht, aber bei den meisten Optionen erscheint beim Drücken im Sperrbildschirm, dass die Option nicht zusammen mit der Mustersperre verwendet werden kann.

Vielen Dank also für die Hilfe, aber wenn ich nicht zu doof bin trifft es vermutlich nicht ganz das, wonach ich suche...

Oh, schade. Dann zünden wir die nächste Stufe:
bxActions
Damit kannst du nicht nur die (überflüssige) Bixby-Taste, sondern auch die Lautstärketasten neu belegen.
Edit:
Äh sorry, hat das S21 überhaupt noch eine Bixby-Taste?

Zuletzt bearbeitet:
@Questioner2
Button Mapper oder Button Remapper können das

@Questioner2 Taschenlampe kannst du mit Wischgeste über die Samsung App OneHandOperation+ (auch im Sperrbildschirm) starten.

Danke schon mal! Wurde auf sideActions verwiesen und habe mir die App auch gekauft...
Aber auch hier muss zum Starten der App dann auch erst das Muster eingeben... Ist zwar ne geringfügige Verbesserung, aber schön wäre es ja, wenn der Doppelklick reichen würde um die App zu starten (wie halt auch bei der Kamera zuvor).
Dafür funktioniert jetzt der Kamera-Start per doppelklick aus dem Sperrbildschirm nicht mehr, da die App als Aktion Bixby hinterlegt haben will, den Doppelklick auf die Powertaste selbst aber nicht anbietet...

Hmmm... Zeit Gewohnheiten zu ändern?

Von Samsungapps hab ich mich stolz größtenteils verabschiedet :)

Questioner2 schrieb:
Von Samsungapps hab ich mich stolz größtenteils verabschiedet :)
Wie du meinst!
OHO+ funktioniert jedenfalls mit dem Blitzlicht vom Sperrbildschirm.