OneUI7 / S25 / S25+ / S25 Ultra: Mich nervt die kleine Anzeige für den Akku. Ideen und Lösungen

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
holms

holms

Inventar
13.582
Hallo, kann das kaum lesen, nervt.

Hab mich mal umgeschaut, gibt ja zig Apps und Widgets, die helfen. Meine Auswahl gerade reduziert sich auf zwei:

1. PowerLine: Status bar meters - Apps on Google Play (gibt auch eine Pro-Version)
Hier statt Screenshots Fotos, damit man besser sehen kann, wie die Anzeige für den Akku um die Kamera herumgeht - alles einstellbar. Noch ein Stück Homescreen jeweils auf den Bildern für besseren Gesamteindruck:

20250206_082050.jpg20250206_082013.jpg20250206_081752.jpg

2. Battery Widget Reborn - Apps on Google Play (gibt auch eine Pro-Version)

Man kann sich die Zahl als Benachrichtigung größer anzeigen lassen (links) oder eben als Widget. Passt bei mir prima in dem Wetter-Widget drin vom Platz:

Screenshot_20250206_082815_Nova Launcher.jpgScreenshot_20250206_082243_Nova Launcher.jpg

Andere Ideen?

• Danke
Reaktionen: Zehnereis, Daichink, Angelecki und 6 andere
Danke super Tipp und hilfreich.
Hab mir die zweite App installiert.
Die Uhr hab ich mit Good Lock nach rechts gepackt und da originale Batteriesymbol ausgeblendet.
Das passt soweit, das einzige was meinen inneren Monk stört ist nun die weitere dauerhafte Benachrichtigung im Quickpanel.

Screenshot_20250210_071658_One UI Home.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ice =A=
@holms Wie hast du in App Nr. 2 bei Option 1 die Zahlen größer bekommen... ich finde dazu leider nichts in der App

@Angelecki Im Menü > Benachrichtigungen > Benachrichtigungssymbol: Große weiße Zahl

Anhänge

• 1000070963.jpg
    1000070963.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 31
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Angelecki
Was mich an diesen Apps stört ist, dass sie einen weiteren Platz in den Benachrichtigungen besetzen. Da Samsung mit UI 7 ja sinnvollerweise auch die Reduktion der anzuzeigenden Benachrichtigungen in der Statusleiste auf nur 3 umgesetzt hat, bleibt nicht mehr viel Kapazität, wenn bereits zwei davon besetzt sind (z. B. Akku und Außentemperatur). Dann ist jedes Mal aufwändiges Scrollen in den Benachrichtigungen notwendig um zu sehen was reingekommen ist...
Umständlich und unerfreulich diese Entwicklung.
Dafür wird der knappe Platz genutzt um Timer und Navigationsanweisungen einzublenden, schade das Samsung hier nicht die Wahl lässt das nach eigenem Geschmack einzustellen...

Zuletzt bearbeitet:
Zu empfehlen ist noch Bamowi.
Gibt Akku und oder Temperatur an. Warnt auch bei zu niedriger (Fahrrad) oder zu hohen Temperaturen.
Statusbar mit einstellbarer Größe oder Widget wie ich im Dock.

Edit: BatteryMOnitorWIdget

Anhänge

• Screenshot_20250309_164126_Nova Launcher(1).jpg
    Screenshot_20250309_164126_Nova Launcher(1).jpg
    294,8 KB · Aufrufe: 48
  • Screenshot_20250309_164126_Nova Launcher.jpg
    Screenshot_20250309_164126_Nova Launcher.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stronzo, holms und Daichink
smartandroid schrieb:
Was mich an diesen Apps stört ist, dass sie einen weiteren Platz in den Benachrichtigungen besetzen.
Deshalb nutze ich auch ähnlich wie @Zehnereis lieber ein Widget (Battery Widget Reborn - siehe erster Beitrag. Reicht in der Praxis, wenn man die Akkuanzeige auf dem Homescreen immer wieder mal sieht.

Hab es einfach über mein Wetter-Widget geschoben. Die Farbe ändert sich bei 40% (gelb) und bei 20 % (rot). Die Zahlen kann man einstellen. Die Größe auch.

1000070966.jpg

• Danke
Reaktionen: smartandroid
Ich finde die Anzeige gar nicht so schlimm an sich, jedoch sehe ich sie bei dunklem Hintergrund nicht und das nervt. Kann man irgendwo Einstellen das die Anzeige mit weißer Schrift ist?

holms schrieb:
Hab es einfach über mein Wetter-Widget geschoben.
wie läβt sich denn ein Widget über ein anderes schieben?

@smartandroid Geht in diversen Launchern. Bei mir Nova Launcher.

• Danke
Reaktionen: smartandroid
holms schrieb:
scheidet bei mir leider aus...
meine "Lösung" ist derzeit Power Line:

Screenshot_20250311_065335_Opera beta.jpg

kann dabei die Benachrichtigung ausblenden, Ladelinie bleibt trotzdem erhalten.

• Danke
Reaktionen: johnniesmith und S68
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 575692 und Daichink
Und weiß nun jemand ob es auch die Möglichkeit gibt die Schriftfarbe zu ändern ohne eine zusätzliche App zu installieren?

@smartandroid
Kannst du mir bitte mal deine Einstellungen zeigen?!

@S68 Ich glaube er meint die App PowerLine welche er ja auch verlinkt hat.

@chrissi77
Ist mir schon klar. Mir geht es um die Einstellungen von PowerLine.
Seine, scheinen nicht die Standardeinstellungen zu sein.

• Danke
Reaktionen: chrissi77
@Zehnereis Bamowi startet mit jedem Handystart automatisch mit. Ich weiß, für die tracking Funktion sinnvoll. Aber wenn man die Temperaturüberwachung nicht bei jedem Start möchte, wo kann ich eigentlich die Berechtigung dafür abschalten, dass es immer im Hintergrund mitstartet? In den Appberechtigungen lässt sich das nicht abschalten.

@stronzo Auch für die Anzeige des Akkustands muss jede solche Mini-Dritapp im Hintergrund aktualisieren und deshalb automatisch starten.

• Danke
Reaktionen: stronzo
@stronzo
M.W. geht das nicht. Selbst bei 90% Handynutzung wird bei mir Bamowi nicht in der Liste der Akkunutzung aufgeführt.
Und auch mit Bamowi kam ich bei meiner Grippe auf knapp über 14h Dot.
Mach dir keinen Kopf darüber.

• Danke
Reaktionen: stronzo