One UI 6.1/6.1.1 mit KI und so: Transkribieren von Sprache vernünftig möglich?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
holms

holms

Inventar
12.629
Hallo die einzige Möglichkeit, die ich gefunden habe, ist direkt durch die App "Diktiergerät", das geht live.

Aber geht auch:
- Eine WhatsApp-Sprachnachricht transkribieren lassen
- Eine Audiodatei mit Sprache transkribieren lassen

??

Hallo, sieht also nicht so aus...

Nur "live". Technisch sicher auch anders möglich, anscheinend nicht gewollt.

Dann also weiter extra Apps für diesen Zweck nutzen. (WhatsApp will es immerhin ja selbst noch einbauen demnächst).

Das schwirrt schon seit mind. nem halben Jahr in Netz rum... auf diese Funktion warte ich wirklich...aber auch in neusten Artikeln mit Neuerungen bei WA ist davon nicht die Rede. Schade...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Direktzitat entfernt - der "Antwort"-Button reicht auch ~ Gruß SgtChrischi
  • Danke
Reaktionen: holms
Äh worum gehts hier.
Audiodateien auch transkribieren zu können war doch zumindest beim S24 eines der mit OneUI 6.1 angekündigten Features:

Transkriptionshilfe
Erstelle schriftliche Aufzeichnungen von Besprechungen. Zeichne das Meeting mit der Diktiergeräte App auf und wandle anschließend Sprache in Text um. Die Sätze werden sogar nach den einzelnen Sprechern getrennt. Sobald du das Transkript erstellt hast, kannst du es mit Kollegen teilen.
Sprache zu Text: Transkribieren mit Galaxy AI

Das habe ich aus der Samsung AI Features Übersicht: Überblick über die neuen Galaxy AI Funktionen

Oder ist das Problem das diese Transkriptionshilfe vielleicht nur Samsung eigene Audiodateien verarbeiten kann?

Zuletzt bearbeitet:
@wikkinger Genau das ist das Problem.

Versuch mal etwas anderes als das vom Diktiergerät zu transkribieren...

Diktiergerät App von Samsung erstellt .m4a Audiodateien, wo dann wohl AAC Audio Format drin ist.
Müsste man also Audiodateien von anderen Apps erst in AAC und m4a konvertieren damit Samsung sie transkribieren kann? Oder verwendet Samsung gar so spezifische Audioeinstellungen das fremde .m4a Audiodateien selbst dann nicht verarbeitet werden können?!

Zuletzt bearbeitet:
wikkinger schrieb:
Müsste man also Audiodateien von anderen Apps erst in AAC und m4a konvertieren damit Samsung sie transkribieren kann?
Na, das wäre ja ein erheblicher Aufwand. Beispielsweise sind WhatsApp Sprachnachrichten im Opus-Format

Außerdem bringt das nichts. Auch eine m4A-Datei abgelegt im Ordner "Recordings" wird nicht erkannt.

Was dagegen sinnvoll ist:
Egal woher, einfach Sprache an eine App zum Transkribieren teilen, fertig. Beispielsweise eine WhatsApp-Sprachnachricht mal eben

Kann Samsung offenbar immer noch nicht, das war meine Frage für diesen Thread. . Glücklicherweise gibt's aber Apps, die das hinbekommen. In Sekunden. ;)

• Danke
Reaktionen: Jorge64