Night Mode: Gmail und 1Password spielen nicht mit

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Dylirias

Neues Mitglied
8
Hallöle,
ich bin glücklicher Besitzer eines Galaxy Tab S6 und eines Galaxy S10. Beide laufen soweit tadellos. Was mich wundert. Auf beiden Geräten haben die genannten Apps, sobald das Telefon im Nachtmodus war brav in ein dunkles Design gewechselt. Seit kurzem (leider kann ich nicht sagen seit wann) machen es beide Apps nicht mehr und ich bin ratlos. Ich habe nach Updates gesucht, Cache-/Speicher gelöscht. Die Apps neu eingerichtet. Sogar beide Geräte auf Werkseinstellungen versetzt und neu aufgesetzt. Hat noch jemand eine Idee woran das ganze liegen oder was ich ausprobieren könnte? Andere Apps wie Chrome, Google Pay oder Google Photos wechseln ohne Probleme. Auch die Samsung eigenen Probleme. Beide Geräte sind up2date. Beide Geräte haben die Original-Firmware (das S10 allerdings als BTU).

Eine Info noch: Witzigerweise versucht Gmail auf dem Tab umzuschalten. Einige Grafiken und Fonts sind im "Dark Mode", aber die Hintergrundfarbe ändert sich nicht. Alles sehr seltsam.

Zum Thema Gmail und Dark Mode: Dark Mode – Google Mail

Bei mir hat Gmail nich nie in den Dark Mode gewechselt.

Prinzipiell müssen die Apps den Modus unterstützen, egal was das Handy schon kann.

Ja richtig. Beide haben es bei mir schon gemacht. Nur erst seit kurzem nicht mehr. Das verwirrt mich so. Gerade auf den Tab sieht das extrem seltsam aus.

Nope. Keine zusätzliche App. Ich war auch erstaunt als Gmail das am S10 gemacht hat. Es ist der ganz normale Samsung Nightmode den viele Apps bei mir nun nutzen. Google Pay, Photos, Chrome. Bei Chrome allerdings über einen Flag. Ich vermute einfach mal, dass 1Password und Gmail ein "Kaputt-Mach-Update" bei mir bekommen haben :/

Google Pay und Fotos hab ich auch.
Chrome geht ja nur durch erzwingen über einen Flag.
Aber GMail.... war bei mir noch nie dunkel (ohne zusätzlich App).
Daher bin ich etwas verwirrt.

Bei mir ist seit gestern der PlayStore schwarz, was in direkter Verbindung mit dem systemeigenen Dark Mode steht.
Google rollt das Serverseitig aus, dasselbe wird bei GMail ebenfalls passieren und ich denke, es wird nicht mehr lange dauern.
Seit gestern Abend ist es bei mir so, wenn ich GMail beende und neu starte, ist es ganz kurz schwarz, bevor dann doch wieder die weiße Oberfläche erscheint.
Das wird sicherlich in den nächsten Tagen funkionieren. Google hat ja gesagt, nach dem Freischalten kann es 2 bis 3 Wochen dauern, bis es auf allen Geräten verfügbar ist.

kann man den Google Kalender mit dem Nachtmodus von Samsung verbinden? Habe in den Einstellungen der App nur gefunden, es mit dem Energiesparmodus zu verknüpfen, aber das hilft mir nicht viel.

Sorry für meine späte Antwort. Hatte das Forum nicht mehr im Blick.
@Randall Flagg Genau das beobachte ich auch. Es wird kurz dunkel, wenn der Samsung Nachtmodus aktiv ist Auf dem Tablet werden Abends auch einige Grafiken schwarz (aber eben nur die) und die Buchstaben der Ordnerübersicht werden hellgrau und kaum lesbar.
@Verl Bei Google Kalender kann ich es dir nicht sagen, aber einige Apps reagieren bereits drauf wie Google Fotos, der Playstore oder auch Google Pay. Gmail, Chrome ohne Flag und auch das Gboard wären so langsam nice.
Hoffe Samsung pusht bald Android 10. Dann sollten sich die Probleme mit dem Dark mode (hoffentlich) legen.

Mit der Android 10 Beta hat Gmail bei mir inzwischen den Dark Mode. Musste aber in den Einstellungen manuell aktiviert werden