Android 13 mit OneUI 5.1: Wo ist der WLAN Energiesparmodus?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Lenoid

Lenoid

Enthusiast
1.067
Unter Android 12 gab es offenbar noch unter Einstellungen -> WLAN - > Intelligent Wifi noch einen Energiesparmodus für WLAN. Diesen finde ich unter Android 13/OneUI 5.1 nicht? Wurde der gestrichen und was wäre die Alternative?

Mein Ziel ist es, dass das WLAN mehr oder weniger nur bei eingeschaltetem Display und ggf. mal zwischendurch für Threema eingeschaltet wird. Prinzipiell könnte ich dafür auch eine Routine erstellen, aber ich will das nur zu Hause und unterwegs schalte ich WLAN manuell immer ab (würde durch die Routine dann wieder aktiviert werden).

Bei mir ist es (S23 ultra One UI 5.1) immernoch da
1693057198372.png

Wenn du ein M-Galaxy hast oder von der A-Reihe dann ist es normal das es dort nicht gibt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Bildvorschau angepasst, Gruß kruemelgirl
  • Danke
Reaktionen: Lenoid
Ist ein Xcover 5. Es kann doch nicht sein, dass man sich den Akku leersaugen lassen muss, weil das WLAN die ganze Zeit aktiv ist? Selbst meine alten Geräte hatten immer so einen Modus. Und zwar schon vor 10 Jahren.

@Lenoid Die älteren Modelle bzw. Start-Modelle / A Serie / M-Serie oder XCover bieten keine zusätzlichen Features an. Kein einziges von meinen Galaxy A-Reihen hat diesen Modus. Hab auch das M32 / M52 und M51 gehabt, das hatte es auch nicht.

• Danke
Ich habe jetzt SleepyWifi installiert, was trotz des Hinweises, dass es nur bis Android 9 läuft, zu funktionieren scheint:
SleepyWifi - Apps on Google Play

Ich möchte dieses Thema in anderer Weise nochmal aufgreifen. Ist es mit OneUI 5.1 möglich grob herauszufinden, wann WLAN aktiviert war? Damit könnte ich testen, ob das Ganze wie gewünscht funktioniert.

Du könntest doch bei der Akkulaufzeit nachsehen wie lange du im WLAN Netz seit der letzten Aufladung warst. Dann kannst du auch nachvollziehen ob es abgeschaltet wird.

Ich sehe aber einen größeren Denkfehler. Ich gehe mal davon aus, dass du beim abgeschalteten WLAN mobile Datenverbindung aktiviert hast. Oder hast du dann gar keine Internet Verbindung und es ist keine gewünscht for WhatsApp oder sonstiges? Bist du nämlich im mobilen Datennetz, hast du einen höheren Verbrauch als mit WLAN. Darüber hinaus wird deine Sleepywifi App wahrscheinlich mehr Strom verbrauchen als aktiviertes WLAN über das keine Daten fließen.

• Danke
@JohnyV
Unter Einstellungen -> Akku und Gerätewartung -> Akku -> Nutzung seit letztem vollständigen Laden -> Akkuverbrauch wird bei mir nur die eingeschaltete Bildschirmzeit und und Bildschirm aus Zeit angezeigt, aber keine WLAN-Zeit.

Den Denkfehler kann ich nicht bestätigen. :) Mobile Daten sind zu 99% aus, nur unterwegs und bei Bedarf kurz eingeschaltet, eben wegen dem Akkuverbrauch und weil der Nutzen für mich gegen 0 geht. Ansonsten reicht mir ein sicheres WLAN. SleepyWifi nutze ich auch nicht, sondern WifiAutomatic. Meine Erfahrung ist, dass eingeschaltetes WLAN ordentlich am Akku saugt, auch wenn keine Daten fließen. Ich lade normalerweise aber auch nur 2x pro Woche auf, daher macht sich das eher bemerkbar.

• Danke
Reaktionen: JohnyV
Der Hauptverbraucher ist immer noch das Display und dann die Apps. Ob es nun SleepyWifi oder WifiAutomatic ist, die Apps verbrauchen Strom.

Display ist fast immer aus, ich klebe nicht den ganzen Tag daran. Deshalb liegt mein Fokus schon immer darin, alles im Hintergrund zu eliminieren, weil das bei mir am meisten zieht, wenn es nicht richtig eingestellt ist. Bis auf wenige Apps werden die bei mir immer schlafen gelegt. Wenn WifiAutomatic weniger Strom verbraucht als WLAN, dann habe ich schon gewonnen. Bislang konnte ich immer einen Energiesparmodus für das WLAN nehmen, was akzeptabel funktionierte. Leider hat Samsung hier beim XCover 5 gespart.

Mit meinem Xperia Pro bin ich damals auf eine Woche Laufzeit bei 1500mAh gekommen, Rekord waren 9 oder 10 Tage. Heute eigentlich fast nur noch mit 5000mAh Akku machbar.