Mediendatenbank für Samsung Music aktualisieren

  • 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

LonelyPixel

Fortgeschrittenes Mitglied
8
Hallo,

ich habe angefangen, meine Musikdateien mit ID3-Tags zu versehen. Zur Wiedergabe verwende ich Samsung Music. Das funktioniert soweit gut und ich möchte auch nicht wechseln (andere Alternativen habe ich zuhauf getestet und alle wieder verworfen). Leider werden die neuen Tags aber nicht in der App berücksichtigt. Ich habe geprüft, dass die Tags auch in der Datei vorkommen. VLC zeigt die Daten bei der direkten Wiedergabe einer Datei auch an. Aber Samsung Music kümmert sich nicht darum.

Die Dateien sind im Format .aac. Der Zeitstempel hat sich um eine Sekunde geändert. Ich habe die neue Datei zwischenzeitlich auch mal gelöscht und neu auf das Gerät kopiert.

Ich habe Anleitungen gefunden, wie man die Media Storage Daten löschen und dann das Gerät neu starten soll. Leider ist das nicht möglich, da die Buttons zum Löschen der Daten für den Medienspeicher deaktiviert sind. Ein Button zum Stoppen existiert gleich gar nicht. Das Löschen der App-Daten von Samsung Music und ein Reboot haben nichts gebracht (außer dass ich jetzt den Musikplayer und die Playlists neu einrichten darf).

Was muss ich jetzt noch anstellen, damit die ID3-Tags auch verwendet werden?

Ich habe ein Samsung Galaxy S10e mit Android 12.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PS: Ich hatte den Beitrag absichtlich nicht im Unterforum für Samsung Music erstellt, da anscheinend die Systemdatenbank verwendet wird und die eben nicht aktuell ist. Das Problem liegt daher m.M.n. nicht in Samsung Music sondern in Android. Da die gängigen Anleitungen aber nicht anwendbar sind, muss es wohl Samsung-spezifisch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, geht das überhaupt? Unterstützt Android bzw. Samsung Music ID3-Tags? In AAC-Dateien?

Ich habe jetzt alle alten Dateien permanent gelöscht und konnte in Samsung Music zusehen, wie die Liedanzahl stetig kleiner wurde. Bei 0 habe ich das Smartphone neu gestartet. Jetzt kopiere ich alles wieder rein.

Während ich so zusehe, wie neue Titel in Samsung Music erscheinen, steht dort immer noch "Unbekannt" als Interpret und der Dateiname als Titel drin. Das blöde Ding scheint so zu tun, als würde es Tags erwarten, versteht sie aber tatsächlich gar nicht.

Und scheinbar bin ich der einzige, der sowas seltsames versucht. Die Google-Suche nach "samsung music aac id3" bringt genau diesen Thread hervor. (Erstaunlich, wie schnell das immer geht.) Alle weiteren Ergebnisse sind nicht relevant. Dann muss ich mir wohl doch bald meine eigene Musik-App für Android portieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Gut, vergesst meine Frage. Es geht nicht. Android ist zu blöd dafür. Habe eine AAC-Datei in ein neues Verzeichnis kopiert, das noch niemand gesehen hat. Keine Metadaten in Music. Das gleiche als MP3, ebenfalls mit ID3-Tags. Hier wird alles richtig angezeigt. Also gut, da muss was eigenes her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Die .aac-Dateien müssen in .m4a konvertiert werden, dann werden die Metadaten angezeigt. Der Audiocodec ist derselbe, nur der Container ist ein anderer. Die Konvertierung lässt sich mit ffmpeg durchführen, hier ein CMD-Skript für einen ganzen Ordner:

Code:
@echo off
for %%f in (aac\*.aac) do (
    echo %%~nf
    ffmpeg -loglevel fatal -i "%%f" -c copy "m4a\%%~nf.m4a"
)
 

Ähnliche Themen

dartcobra
Antworten
5
Aufrufe
727
AL66
AL66
Eriol
Antworten
0
Aufrufe
403
Eriol
Eriol
Gr33nNiTrO
  • Gr33nNiTrO
Antworten
2
Aufrufe
1.285
Gr33nNiTrO
Gr33nNiTrO
Zurück
Oben Unten