Sporadische Passwortabfrage trotz Fingerabdruck

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mindscout

mindscout

Ehrenmitglied
596
Hi,

seit dem S6 muss ich trotz Verwendung des Fingerabdrucksensors gelegentlich "zwanghaft" mit Passwort entsperren. Meist mehrmals täglich und natürlich immer wenns grad gar nichr passt.... "..bitte geben sie das Passwort ein statt den Fingerabdruck..." oder so ähnlich.

Ist das pauschal so gewollt? Kann man das deaktivieren? Ich meine..es stört schon sehr. Für was mache ich es mir mit dem Finger einfach, wenn ich dann trotzdem dauernd das Passwort eingeben muss.

• Danke
Reaktionen: Kinkerlitz
@mindscout
Das Thema gab's schon häufiger ;)

Normalerweise muss das nur einmal täglich oder nach Flugmodus, Neustart gemacht werden. Kann man nicht deaktivieren.

Wenn das bei dir häufiger ist, wäre für mich die Frage, auf welche Weise du das Gerät sperrst. Drittapp beteiligt?

Die Abfrage kommt regulär nur einmalig nach einem Neustart. Eventuell zusätzlich nach Ablauf von x Tagen. Wenn es öfter passiert, dann liegt es, wie cad schon schreibt, vermutlich an einem ungeeigneten Sperrwidget oder einer App, die den Bildschirm sperren soll.

... nur noch als zusätzlicher Grund: das Gerät hat sich von selber neu gestartet.

Eingeschaltet zum Entsperren ist Biometrie und Fingerabdrucksensor. Das funktioniert soweit auch gut.
Nach einer gewissen Anzahl von Entsperrungen werde ich aber aufgefordert mein Kennwort einzugeben um das Phone zu entsperren (da steht dann "Zu Ihrer eigenen Sicherheit....")
Diese Aufforderung, die ich unnötig und nervig empfinde würde ich gerne abstellen. Geht das?

Nachtrag: Ich meine natürlich das S9 und nicht G9

@sied
Abschalten kann man das nicht.

Ist bei meinem S9+ genauso. Nach einem Neustart kann ich das noch nachvollziehen, aber sonst erschließt sich mir da kein Sinn.
Sicherheitstechnisch gesehen völliger Humbug.
Oder übersehe ich da was? :confused2:

Naja, darüber lässt sich streiten....:D

Im Prinzip könnte man ja auf die Idee kommen, die Gesichtsentsperrung mit einem Foto zu versuchen (Keine Ahnung ob sich dadurch das S9 überlisten ließe).

Spätestens bei der Passwortabfrage wäre für den ungerechtfertigten Aneigner schluss.....

Wäre jetzt nur eine Idee.....;)

• Danke
Reaktionen: 398580
Demzufolge müsste die Passwortabfrage aber nach jeder Gesichtserkennung erfolgen, was noch weniger sinnvoll wäre. Zumal bei mir die ganze Biometrie aktiviert ist und ich auch immer den Finger hinten drauf halte .. :scared:

Ich sag ja, war nur eine Idee...;)

Da Samsung mit dem ganzen Knox gedöns ja auch den geschäftlichen Markt anspricht, kann ich mir durchaus Vorstellen, dass gerade in dem Sektor so eine Abfrage durchaus sinnvoll ist.

Den müsste mir Samsung erstmal erklären. :biggrin:

Ich habe ein S10 und über Smartlock einen vertrauenswürdigen Ort bestimmt, um das Gerät dort/darin entsperrt zu lassen.
Trotzdem werde ich, obwohl das Gerät nicht bewegt wurde, regelmässig aufgefordert, das Passwort einzugeben.
Habe ich ausserhalb dieses vertrauenswürdigem Ort einmal die Kamera in Betrieb und mache 2-3 Bilder werden ich in unmittelbarer Folge nach der Passworteingabe aufgefordert, dieses neu einzugeben, was das Fotografieren mit dieser "Kiste" zum nerventötenden Event macht!
Bin ich der einzige in der westlichen Hemisphäre mit diesem "Phänomen" oder habe ich einfach ein Montagsmodell erwischt? 😆😆😆

Zuletzt bearbeitet:
Hallo hagex
Deine Antwort hilft mir zwar nicht weiter, aber das Gefühl, doch nicht der Einzige in der westlichen Hemisphäre mit diesem offensichtlichen Phänomen zu sein fühlt sich schon mal nicht schlecht an, DANKE! 😉😉😉
Es darf also weiter gerätselt werden ...

• Danke
Reaktionen: hagex
Gibts zu diesem Problem inzwischen eine Lösung?
Bin kürzlich von S5 auf XCover6 umgestiegen und nun auch damit konfrontiert - ist manchmal extrem nervig und unpassend. Wer denkt sich so einen Mist aus?
Habe jetzt mein Passwort simplifiziert, damit die "zu meiner eigenen Sicherheit" Eingabe in unpassenden Situationen wenigstens etwas einfacher wird. Absolut kontraproduktiv, dieses erzwungene "Feature"!
Gibts vielleicht irgendeine App, die diese sporadische Passwortabfrage abschaltet?

Da fällt mir jetzt erstmal nur Google Smartlock (bereits im Fon (als Feature in den Google Einstellungen, nicht als einzelne App) installiert). Damit kannst du vertrauenswürdige Orte, wie z.B. dein zuhause festlegen, was dazu führt, dass dein Smartphone an deinem zuhause immer entsperrt ist.
Aber wie du schon merkst, löst das nicht dein eigentliches Problem, sondern ist lediglich ein Workaround für vertrauenswürdige Orte.

Ich bin bei neueren Samsungs aber auch nicht so der Experte, vielleicht wissen andere ja mehr.

DwainZwerg schrieb:
wie z.B. dein zuhause festlegen, was dazu führt, dass dein Smartphone an deinem zuhause immer entsperrt ist.

Das funktioniert auch mit vertrauenswürdigen Geräten, wie bspw. einer Smartwatch. Wobei ich das Feature insgesamt nicht mehr nutze, da sich mir der Sinn nicht erschließt. Ehe ich die Power Taste gedrückt habe bzw. zweimal auf den Screen getapt und den Sperrbildschirm weggewischt, habe ich mit dem FPS längst entsperrt. Dieser funktioniert bei Samsung auch, wenn der Screen komplett ausgeschaltet ist - muss in den Einstellungen aktiviert werden.

Was die Passwort Abfrage betrifft: Das ist irgendein Google Sicherheitsfeature, welches nach Neustart aktiviert wird oder nach 72 Stunden Laufzeit. Das ist seit Jahren so. Mich stört das nicht wirklich, alle drei Tage mal einen Pin einzugeben.
Wäre natürlich gut eine Option zu haben, damit jene die es stört es dann deaktivieren können.

Kinkerlitz schrieb:
Gibts vielleicht irgendeine App, die diese sporadische Passwortabfrage abschaltet?
nein.
Kinkerlitz schrieb:
Gibts zu diesem Problem inzwischen eine Lösung?
nein, weil es kein Problem gibt.

Ohne die regelmäßige Passwortabfrage oft aber schon.

• Danke
Reaktionen: KnudBoerge und Randall Flagg
maik005 schrieb:
Nein, weil es kein Problem gibt. Ohne die regelmäßige Passwortabfrage oft aber schon.
Ganz meine Meinung: Das „Problem“ ist eigentlich kein „Problem“
@Randall Flagg Das wusste ich; ich nutze das Feature übrigens selber...😤

Zuletzt bearbeitet:
Randall Flagg schrieb:
Wobei ich das Feature insgesamt nicht mehr nutze, da sich mir der Sinn nicht erschließt. Ehe ich die Power Taste gedrückt habe bzw. zweimal auf den Screen getapt und den Sperrbildschirm weggewischt, habe ich mit dem FPS längst entsperrt. Dieser funktioniert bei Samsung auch, wenn der Screen komplett ausgeschaltet ist - muss in den Einstellungen aktiviert werden.
Eben genau das.

Wobei ich ich aus diesem Grund per Tasker das Sperren zuhause quasi komplett verbiete. Einfach Doppeltipp aufs Display und ich bin ohne Fingerabdruck oder Wischen da im Gerät, wo ich vorher zuletzt war.

Zuletzt bearbeitet: