Samsung-Sperrbildschirm, Details statt Symbol Benachrichtigung macht Hosentaschenanrufe!

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

wikkinger

Fortgeschrittenes Mitglied
48
Ich wollte allen Leuten auf ihren neuen Galaxy S, A Geräten bei den Sperrbildschirm Benachrichtigungen die Einstellung "Details" statt "Nur Symbol" einschalten. Bei uns haben aber aber alle als Sperrbildschirmtyp nur "Streichen" eingestellt.

Leider merke ich nun bei mir selber sobald man nun am Sperrbildschirm eine Benachrichtigung berührt wird das Handy sofort entsperrt und die entsprechende App geöffnet. Also z.B. eine Whatsapp Nachricht, SMS, Telefonie!

Das ist nun insbesondere in der Hosentasche gefährlich, es braucht nur der Bildschirm aktiviert werden und die nächste Bildschirm Berührung entsperrt schon das Gerät und öffnet eine App wie Whatsapp und versendet dann versehentlich Nachrichten oder löscht irgendwas?!

Für alle Leute ohne sicheren Sperrbildschirm, ist das also eine gefährliche Wahl!
Eine weitere Einstellung um das zu entschärfen sehe ich leider nicht?

Zuletzt bearbeitet:
wikkinger schrieb:
Eine weitere Einstellung um das zu entschärfen sehe ich leider nicht?
Nein, natürlich nicht.

Außer dem einzig vernünftigen.
Pin/Muster/Passwort (+ Biometrie) einrichten und nutzen.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und KnudBoerge
Das wäre aber hoher Preis wenn man statt einem schnellen Streichen über Bildschirm, jedes Mal Muster, Finger, Gesicht eingeben müsste.

Gesichtsentsperrung wäre ja vielleicht noch einfach, aber da hat Samsung ja leider so irre, nicht deaktivierbare Regeln, dass man dann so alle 4 Stunden trotzdem Muster/Pin eingeben muss?!

Zuletzt bearbeitet:
Dann nutz' den Fingerabdruckscanner. Sicherheit sollte einem schon auch ein bisschen was wert sein. Und wenn ich dann einmal nach X-Entsperrungen die PIN eingeben muss, geht die Welt auch nicht davon unter.

• Danke
Reaktionen: Blacky12
Bei uns benötigt aber wie gesagt niemand hochsicher abgesperrte Telefone. Auch haben manche Leute Probleme mit abgenutzten Fingerabdrücken, wo wegen kaum vorhandener Rillen auch so schon Fingerabdruck Scanner oft kaum funktionieren. Andere Leute tragen öfters Handschuhe da wäre Finger entsperren auch blöd.

wikkinger schrieb:
Das wäre aber hoher Preis wenn man statt einem schnellen Streichen über Bildschirm, jedes Mal Muster, Finger, Gesicht eingeben müsste.
dann eben Hosentaschen-Anrufe und -Nachrichten als Alternative.
Welcher Preis ist höher?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

wikkinger schrieb:
Bei uns benötigt aber wie gesagt niemand hochsicher abgesperrte Telefone.
PIN 1111 geht auch
oder 0000 ;)-old
Beiträge automatisch zusammengeführt:

wikkinger schrieb:
da wäre Finger entsperren auch blöd.
deshalb gibt es ja immer verpflichtend zur Biometrie auch PIN/Muster/Passwot.

Außer den sinnvollen und vernünftigen Einstellungen meiner Vorredner solltest du auch diese Einstellung aktivieren .
Die bringt dir auch noch einen gewissen Schutz vor versehentlich Berührungen.

Am Ende gilt was dir wichtiger ist

Anhänge

• SmartSelect_20240407_120816_Settings.jpg
    SmartSelect_20240407_120816_Settings.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 54