S9+: Änderungen bei WhatsApp-PopUp auf Lockscreen seit OS-Update

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

darealmephisto

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

seit dem letzten größeren Android-Update gibt es bei mir Änderungen die mich stören. Wäre super, wenn mir jemand dabei helfen könnte.

Ich habe das PopUp von WhatsApp an, das auch auf dem Lockscreen, also bei gesperrtem Bildschirm erscheint, sodass ich antworten kann, ohne jedesmal entsperren zu müssen. Dabei ist mir aufgefallen, dass;
1) Keine Wortvorschläge mehr über der Tastatur erscheinen (nur solange gesperrt ist). Somit muss ich 100% korrekt schreiben, da ohne die Vorschläge natürlich auch falsch geschriebene Wörter nicht korrigiert angezeigt und ausgewählt werden können
2) Bevor ich schreiben kann, muss ich im PopUp immer zuerst in das Textfeld zum Schreiben hineintippen. Vorher konnte ich einfach drauflos schreiben, das Textfeld war automatisch aktiv

Ist das Handy entsperrt, funktioniert alles wie bisher und gewohnt. Hat das noch jemand bzw. hat jemand eine Idee, wie man das beheben kann?

Danke schonmal vorab.

Grüße

Edit:
Android-Version: 9
Kernel: 4.9.59-15540155
letzter Patch: 01.03.2019
Wenn nochwas nötig ist, bitte fragen, kenne mich da nicht so aus....

Die gleichen Probleme habe ich auch.
Liegt nicht am Handy sondern an Android 9 Oreo.
Ich nutze Note 8 und seit dem Update geht es mir genauso.
Das schlimmste ist, dass auch das Mikrofon in der oberen leiste weg ist und ich somit keinen Text diktieren kann ohne vorher mein Handy zu entsperren.
Ich hoffe es gibt hier bald mal Hilfe.