Entsperren im Auto?

  • 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Asimovian

Fortgeschrittenes Mitglied
3
Hi,

ich bin Pendler und jeden Tag 2x100km unterwegs. Mein Samsung Galaxy XCover 4 mit aktuellem android-BS habe ich aber mit Passwort gesichert. Das ist schon richtig so, weil ich u.a. meine Passwort-Masterliste im Handy hab, dazu ein Dutzend Kalender und persönliche Daten. Aber wenn ich im Auto unterwegs bin, möchte ich gern die Möglichkeit haben, schnell mal auf einem Parkplatz einen Anruf zu machen oder so was, ohne erst entsperren zu müssen. Vieles ginge ja auch über Mikrofon oder so, tw. kann man es ja sogar schon mit dem Bordcomputer koppeln, ohne dass man das Gerät in die Hand nehmen muss - wenn man es eben nicht vorher entsperren müsste - jedesmal in den Sicherheitseinstellungen den Sperrbildschirm zu ändern wäre etwas sehr aufwendig.
Da gibt es standardmäßig im BS ja diese "SmartLock"-Geschichte, um das Gerät dauerhaft entsperrt zu lassen, wenn ein als vertrauenswürdig angelegtes anderes Bluetooth-Gerät in Reichweite ist.
=> Daher meine Frage: Gibt es nicht so kleine Token, die nichts machen als eine Bluetooth-Kennung aussenden, den ich im Auto anstecken könnte, so dass mein Telefon quasi erkennt, dass ich im Auto sitze und entsperrt bleibt?
Danke vielmals!
Gru0,

Asimovian
 
@Asimovian Wenn dein "Bordcomputer" Bluetooth kann, wäre es doch am einfachsten, wenn du dein Handy sich automatisch per Bluetooth verbinden lässt und damit Smart Lock verwendest.
 
Grüß Dich,

  1. hast natürlich Recht - und was sagt Dir implizit die Tatsache, dass ich das noch nicht gemacht habe? So ein modernes Teil hab ich noch nicht. Mein Auto reagiert weder auf "Computer ..." noch auf "Alexa ...". Kein Bluetooth. Kann das Handy mit nichts koppeln, deshalb bräuchte ich was anderes, was ich als "vertrauenswürdiges Gerät" einstellen kann.
 
Ok, ich hatte das hier dann wohl falsch verstanden:
Asimovian schrieb:
Vieles ginge ja auch über Mikrofon oder so, tw. kann man es ja sogar schon mit dem Bordcomputer koppeln, ohne dass man das Gerät in die Hand nehmen muss
Wenn das also nicht geht, dann wäre vielleicht ein NFC-Tag empfehlenswert.

Kann man billig kaufen, klebt man ins Auto, kann man mit diversen Apps "prgrammieren" . Man muss aber das Display einschalten,, wenn man das Gerät da dran hält.

Andere Möglichkeiten wäre über Tasker, beim Einsteigen eine Verknüpfung im Gerät zu drücken, um die Zeit des Sperrens nach dem Ausschalten des Displays drastisch zu erhöhen. Beim Aussteigen dann umgekehrt.

Ganz automatisch ohne das Display anzuschaffen wird wohl nix gehen, woher soll das Handy wissen, dass es in deinem Auto ist...?
 
Display anschalten sollte nicht das Problem sein, einen Knopf am Gerät zu drücken krieg ich hin ;-) Nur das Passwort eingeben zum entsperren, das geht halt def. nicht. Damit wäre so ein NFC-Tag wohl eine mögliche Lösung. Muss ich mir anschauen.
Das andere hatte ich mir im Ansatz auch schon mal überlegt. Stimmt, so was ginge bspw. über AUTOMATE oder Task-manager.
Danke!
[doublepost=1530260657,1530259516][/doublepost]Ahja. Hab grad mal nachgelesen, was da dahintersteckt. Das ist ja was anderes als dieses "SmartLock", geht aber von den Möglichkeiten her noch weiter. Ich könnte also einen NFC-Tag mit Befehlen ausstatten, WLAN auszuschalten - falls ich's vergessen habe - das Gerät zu entsperren bzw. wie Du sagtest die Zeit zur automatischen Sperre hochzusetzen und vielleicht auch noch so eine automatisierte "Ich fahr jetzt los"-SMS abzuschicken, mal sehen. Wird ich mir mal anschauen.
 
Hi,

ich hab mir jetzt mal eine Ladung (10 stk) von diesen beschreibbaren NFC-Tags gekauft. Apps gibt's da ja verschiedene im Playstore. Kannst Du davon eine bestimmte empfehlen? Ich möchte einfach mehrere Befehle auf einen Tag schreiben und wenn möglich möchte ich, dass sich das Smartphone dann automatisch in eine App einloggt, wenn ich es drauflege, also muss ich Username und Passwort hinterlegen.
Danke vielmals!
Gruß,

Asimovian
 
@Asimovian Ich habe früher mal Trigger verwendet:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.jwsoft.nfcactionlauncher

Um sowas kompliziertes wie Einloggen in eine App hinzubekommen, wirst du vermutlich noch Tasker und z.B. TouchTask zur Simulation der Eingaben zum Einloggen benötigen.

Tasker wäre sowieso sinnvoll, wenn du die Sperrzeit nach Ausschalten des Displays auf z.B: 4 Stundens setzen möchtest, um auch den Sperrbildschirm zu überspringen.

Falls du Tasker nicht kennst, wirst du etwas Einarbeitungszeit benötigen.
 
Ach ja, das wollt ich sowieso noch fragen - funktioniert das Auslesen dieser NFC-Tags bei gesperrtem Bildschirm überhaupt? Ich nehme es an, oder, das war ja Teil meiner ursprünglichen Frage. Ausschalten will ich die Sperre nicht, es hat ja seinen Grund, warum ich die Mühe auf mich nehm, es jedesmal zu entsperren.
Heißt diese App "Tasker"? Dann wird ich mich mal damit beschäftigen.
Und was ist "TouchTask"?
Naja, da hab ich ja noch ein bisschen was zu tun, bis das funktioniert. Aber das wär schon eine pfiffige Sache. Schönes Projekt für die Ferien, wenn die Kids weg sind ;-)

P.S.: Kfr. komm ich auch ohne das klar - die App, wo ich mich einloggen will, ist eine geschlossene App von meinem Arbeitgeber, da kann ich auch eingeloggt bleiben und mir das sparen, dann brauch ich weder Tasker noch TouchTask. Lfr. wär das sinnvoll. Bei anderen Anwendungen muss ich aber überlegen - jegliche Art des automatisierten Einloggens in irgendwas ist natürlich ein gewisses Sicherheitsrisiko, denn auch andere Leute kennen vermutlich diese Apps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asimovian schrieb:
funktioniert das Auslesen dieser NFC-Tags bei gesperrtem Bildschirm überhaupt? I
Dazu hatte ich am Freitag geschrieben:
cad schrieb:
Ganz automatisch ohne das Display anzuschaffen wird wohl nix gehen, woher soll das Handy wissen, dass es in deinem Auto ist...?
Leider eine Wortvorschlagsfehler drin, gemeint war natürlich "Display anzuschalten"...
 
Damit meintest Du auch das entsperren, oder? Logisch eigentlich. Hatte nur nicht dran gedacht. Das reduziert den Nutzen dieser NFC-Tags für mich allerdings schon.
Im Auto - Sicherheit ausschalten - wär schon einfacher als so, aber da kann ich, denk ich, mit "Tasker" auch eine "rein interne" Lösung basteln, die ich dann per Knopfdruck vom Startbildschirm aus machen kann. Damit könnte ich theoretisch alles, was ich mit solchen NFC-Tags steuern könnte, mit dem gleichen Aufwand auch zusammenbauen, denn entsperren müsste ich so und so. Kann ich den "Tasker" auch mehrere Sachen hintereinander weg machen lassen?
Tja. Wieder mal eine coole technische Lösung, die letztendlich keinen Zusatznutzen bringt - nichts, was man nicht so auch hinkriegen würde.
Danke trotzdem für die Hilfe!
Gruß,

Asimovian
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
8
Aufrufe
429
BertDD
B
N
Antworten
7
Aufrufe
2.692
rene3006
R
Hego.dmsk
Antworten
16
Aufrufe
3.865
Hego.dmsk
Hego.dmsk
Zurück
Oben Unten