Display Sperre PIN = SIM PIN verwenden?

A

Apopex

Neues Mitglied
6
Hallo an alle,

Sollte man bei verwendung der Display Sperre den gleichen PIN wie bei der SIM Karte verwenden, oder besser einen eigenen PIN für die Displaysperre vergeben?

Wie Handhabt ihr das?

Denke getrennt gibt etwas mehr Sicherheit, aber man muss sich auch wieder mehr merken bzw 2 verschiedene PIN's.

Grüße Apopex :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Apopex
da kannst du ruhig die selbe nehmen
 
  • Danke
Reaktionen: qwoka und Apopex
Hallo!

Als ich noch eine physische Sim hatte, hatte ich zwei verschiedene Pin. Mit der eSim entfällt die Frage. Da gibt es dann keine seperate Pin-Abfrage mehr. Daher würde ich sagen, dass man ruhig 2x den selben Pin nutzen kann.

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Apopex
@Apopex Nutze auch dieselbe PIN. Natürlich wären zwei unterschiedliche sicherer, aber naja...
 
  • Danke
Reaktionen: Apopex
Ich hab die SIM-Pin seit dem ersten Smartphone (2009) aus, macht für mich heute irgendwie keinen Sinn mehr wo eh alles mit Geräte-Pin und Fingerabdruck gesichert ist.
 
Lazy Rich schrieb:
Geräte-Pin und Fingerabdruck
Sichern nicht gegen die missbräuchliche Weiterverwendung der SIM bei Geräteverlust?
 
  • Danke
Reaktionen: maik005, AL66 und Klaus986
hagex schrieb:
Sichern nicht gegen die missbräuchliche Weiterverwendung der SIM bei Geräteverlust?
Was soll denn da heutzutage noch missbraucht werden? Telefonie, Internet, alles sind Flatrates, also egal. Noch dazu sind die sog. 0900-er Nummern gesperrt. Also selbst wenn jemand meine SIM in die Finger bekommt kann er damit am Ende null Schaden anrichten. Und die Sperrung der SIM beim Provider geht auch mit 3 Klicks oder einem einzelnen Anruf. Wir haben schließlich Gott sei Dank nicht mehr 1999.
 
Lazy Rich schrieb:
ins Ausland ist keine Flatrate.
Lazy Rich schrieb:
Also selbst wenn jemand meine SIM in die Finger bekommt kann er damit am Ende null Schaden anrichten.
ganz großes Missverständnis.
Bedenek z.b. die SMS Codes für Anmeldungen bei Onlinediensten.
Lazy Rich schrieb:
Und die Sperrung der SIM beim Provider geht auch mit 3 Klicks
meinst du wirklich, dass du in so einer Situation zugriff auf das Internet hast?
 
  • Danke
Reaktionen: Observer, AL66 und hagex
maik005 schrieb:
meinst du wirklich, dass du in so einer Situation zugriff auf das Internet hast?
Brauchst du nicht, weil:
Lazy Rich schrieb:
oder einem einzelnen Anruf

Ich hab die SIM Pin auch ausgeschaltet.
Wobei ich letztens beim testen eines Smartphones die selbe Karte aus dem Samsung heraus genommen und in das andere Gerät eingesetzt habe. Dort wurde die PIN wieder abgefragt.

Ist es heutzutage so das man die SIM Pin gar nicht mehr wirklich ausschaltet sondern nur auf dem Gerät speichert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhhhhh, man kann alles machen oder sein lassen - ob es sinnvoll und hilfreich-zielführend ist, steht wie üblich auf einer anderen Seite.
 
@Skyhigh
Dann hast du die SIM PIN nicht ausgeschaltet oder etwas anderes stimmt nicht.
Welches Gerät war es denn, wo du die.PIN angeblich ausgeschaltet hast und wie?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Lazy Rich schrieb:
oder einem einzelnen Anruf
@Skyhigh
Dafür muss man dann aber alle Daten zu Legitimation vorliegen haben.
 
maik005 schrieb:
Welches Gerät war es denn, wo du die.PIN angeblich ausgeschaltet hast und wie?
Samsung A52s
Über das Menü des Smartphones
Screenshot_20240810_122552_Settings.jpg


maik005 schrieb:
@Skyhigh
Dafür muss man dann aber alle Daten zu Legitimation vorliegen haben
Als ich dachte mir wäre ein Gerät geklaut worden, war dazu nur meine Rufnummer mein Geburtsdatum und die Sicherheitsfragen notwendig. Da ich diese selbst vergeben habe, wusste ich diese und konnte die Sim sperren. War überhaupt kein Thema und in zwei Minuten erledigt (wenn man die 10Minuten Wartezeit in der Warteschleife abzieht)
 
  • Danke
Reaktionen: Lazy Rich
Und wieso wird die PIN dann an einem anderen Telefon wieder abgefragt?

Ich hab die Sim jetzt extra in mein altes Motorola gesteckt, welches auf Werkszustand steht und wurde nach der Pin gefragt.

Einzelfall? SIM abhängig? Keine Ahnung. Ich kann nur sagen was ich hier beobachte
 
Skyhigh schrieb:
Durchaus denkbar.
Vor Jahren hatte ich mal eine SIM, wo sich die PIN gar nicht ausschalten ließ.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer und Skyhigh
Lazy Rich schrieb:
Was soll denn da heutzutage noch missbraucht werden?
Z.B. der Polizeinotruf. Gibt ja keine Telefonzellen mehr°^
 
  • Haha
Reaktionen: OnkelLon

Ähnliche Themen

Vlad01
Antworten
4
Aufrufe
189
Vlad01
Vlad01
hagex
Antworten
7
Aufrufe
1.442
SgtChrischi
SgtChrischi
A
Antworten
5
Aufrufe
411
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten