Telefonnummernerkennung für Samsung Knox

  • 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Bananenboost

Neues Mitglied
0
Liebe Community,

kennt ihr das genaue Verfahren hinter einer Telefonnummern Authentifizierung in Samsung Geräten?
Ziel ist es, dass die Telefonnummer von der physischen SIM-Karte im System angezeigt und im Samsung Knox Manage Portal repliziert wird.

Sobald ich eine neue SIM-Karte anlege/aktiviere und sie mit einer neuen aktiven Telefonnummer ins Netz einbuchen lasse und diese voll funktionsfähige Karte in ein Samsung-Gerät lege, wird die Nummer nach wie vor in den Einstellungen als "Unbekannt" angezeigt - siehe Screenshot anbei.

Jedoch wenn ich exakt dieselbe SIM-Karte in ein iPhone stecke, sie einbuchen lasse, wieder rausnehme und in das exakt selbe Android-Gerät wieder gebe, wird die Telefonnummer plötzlich angezeigt und auch im KM Portal repliziert.

Was machen Apple-Geräte anders bzw was macht iOS anders (vielleicht liegt es ja auch an Android?), dass erst nach kurzzeitiger Nutzung in einem Apple-Gerät die Telefonnummer auch auf anderen Systemen erkannt wird?

Dieses Phänomen kann ich immer wieder replizieren bzw bin sogar darauf angewiesen, wenn ich zu den managed devices in unser Knox Portal die Nummern sehen möchte.

tl;dr: Wie bekomme ich es hin, die Telefonnummern angezeigt zu bekommen ohne sie vorher in ein iPhone stecken zu müssen?

Ich habe bereits versucht mit etlichen SIM-Karten-Tools veränderte HEX-Werte zu prüfen o.Ä. allerdings leider erfolglos.
Vielleicht wisst ihr ja mehr, vielen Dank für eure Antworten vorab!
 

Anhänge

  • Tab-Active3_SIM-unbekannt.jpg
    Tab-Active3_SIM-unbekannt.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 110
  • Tab-Active3_SIM-nach-iPhone.jpg
    Tab-Active3_SIM-nach-iPhone.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 99
Android liest für die Anzeige der eigenen Rufnummer einen speziellen Eintrag von der SIM-Karte (EF_MSISDN aus dem USIM-Bereich). Die meisten deutschen Provider liefern jedoch ihre SIM-Karten mit einem leeren oder einem Dummy-Eintrag (z.B. +491760000000) aus und konfigurieren diesen Eintrag auch nicht OTA, obwohl sie das könnten.

IOS fragt die Telefonnummer ab, indem es nach SIM-Wechsel eine Aktivierungs-SMS an Apple sendet. Offensichtlich schreibt IOS das Ergebnis (die SMS-Absendernummer) dann auf die SIM-Karte.

Edit: Mangels eines geeigneten Windows-Tools schreibe ich die gewünschte Rufnummer mit einem PC/SC-Kartenleser und eigenen Skripten auf die SIM. Das ist nicht ganz trivial, da hinsichtlich der USIM-Applikation (Name) und der Record-Länge des EF_MSISDN je SIM-Karte Unterschiede vorhanden sein können. Diese Parameter müssen jeweils individuell bestimmt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bananenboost
Bei älteren Android-Versionen war es noch möglich, die Rufnummer auf die SIM-Karte zu schreiben. Ich benutze dafür ein uraltes Galaxy Ace (GT-S5830).
 
Meine letzten SIM-Karten von Aldi Talk wurden erst mit Unbekannt, dann mit 01760000000 und nach mehreren Stunden mit ihrer richtigen Nummer angezeigt. Offensichtlich kamen die Daten per OTA. Als unser Sendemast vor ein paar Tagen Störungen hatte, wurde nach einem Neustart der Smartphones auch erst Unbekannt angezeigt, nachdem sich die SIM irgendwann einbuchen konnte, erschien auch die richtige Nummer wieder. Das hatte ich auf zwei verschiedenen Samsung Smartphones mit A13.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
1.608
Julian23
Julian23
Kusie
Antworten
2
Aufrufe
2.006
558958
5
W
Antworten
1
Aufrufe
540
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten