Technische Diskussion zu KNOX - Sammelthread

• 1.225 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich frage mich manchmal, warum Android-Nutzer immer meinen, dass sie per se ein Recht dazu hätten, Geräte rooten zu können. Kein Hersteller wirbt und warb damit, dass man Root-Rechte erlangen kann. Dass man die Lücken, die zum Rootzugriff führen nicht schließt, ist ein nettes "Gimmick" aber kein Recht und schon keines, was irgendwie durch Produkteigenschaften gesichert sein wird.

Knox ist ein Sicherheitstool und ist nicht zu Unrecht ziemlich "aggressiv". Natürlich rührt Knox nicht unerheblich daher, dass Samsung im Business-Sektor Fuß fassen will und muss. Hier nicht alles in die Wege zu leiten, wäre grob fahrlässig.

Aber auch für die private Anwendung eines Smartphone, sehe ich hier klare Vorteile. Zu viele unerfahrene Nutzer, die sich Informationen in diversen Foren bedienen, um sich Root-Rechte zu erschleichen... nicht umsonst, sprengen die Root-Problem-Threads alle Reply-Rekorde. Da meint jeder, er hätte es drauf und wäre schlauer, als es die Entwickler sind.

Ich roote auch, nutze Apps, die mit Knox nicht klar kommen - doch trotzdem bilde ich mir nicht ein, ich hätte ein Recht auf ein Knox-freies Handy. Im Gegenteil.

Ich persönlich würde es sogar begrüßen, wenn Samsung Knox weiter ausbaut. Dann dürften zwar einige Spielereien wegfallen, damit aber auch viele "Probleme", die man sich durch diverse Apps, Mods und Co. selbst bastelt.

Fazit: Bleibt mal auf dem Boden der Tatsachen. Root ist kein Recht, Knox ist ein Produktbestandteil und Samsung hat einfach Hausrecht.

Danke.

Ist der Thread weniger wert, weil er in der Plauderecke steht? Hält euch das davon ab, eure Argumente in gleicher Qualität vorzubringen?

Weniger wert ist er wohl nicht, nur für viele nicht zu finden.
Ich war vorher noch nie in Plauderecke, was soll ich auch da?
Ich bin hier in einem Technischen Forum gemeldet um mich über das von mir genutzte Gerät zu informieren und Erfahrungen auszutauschen.
Eventuell auch über das eine oder andere technische Argument/Teil zu diskutieren.
Die Plauderecke wäre wohl der letzte, der allerletzte Platz an dem ich so etwas suchen würde.
Wie gesagt ich bin nicht zum Plaudern hier, dafür habe ich meine sozialen Kontakte im wahren Leben oder aber entsprechende Foren,wo ich dann aber auch nur Plaudere und keine technischen Probleme diskutiere.

Und wegen mir darfst du deine Meinung vertreten wo und wann du willst, verhindern kann ich es ja eh nicht.
Aber m.M. nach hast du dich durch deine Art und Weise wie du mit diesem für viele wichtigen Thema umgehst selber disqualifiziert

Der ursprüngliche Beitrag von 22:17 Uhr wurde um 22:19 Uhr ergänzt:

Ich frage mich manchmal, warum Android-Nutzer immer meinen, dass sie per se ein Recht dazu hätten, Geräte rooten zu können.

Weil ich es käuflich erworben habe, es somit in meinen Besitz übergegangen ist und ich mit meinem Besitz machen will was ICH will

• Danke
Reaktionen: HaPe1968
profil schrieb:
Weniger wert ist er wohl nicht, nur für viele nicht zu finden.
Hast du gesehen, dass es im Firmwareforum des S4 bei den "wichtigen Threads" eine Verlinkung auf diesen Thread gibt?

profil schrieb:
Wie gesagt ich bin nicht zum Plaudern hier, dafür habe ich meine sozialen Kontakte im wahren Leben oder aber entsprechende Foren,wo ich dann aber auch nur Plaudere und keine technischen Probleme diskutiere.
Das begrüße ich. Und wenn diese Aspekte aus diesem Thread wegbleiben, dann spricht auch überhaupt nichts dagegen, ihn in einem Geräteforum zu platzieren. Aber wie ja gestern schon angesprochen wurde: Momentan ist es - aufgrund der mangelhaften Informationslage und der "Explosivität" einiger Randbedingungen rund um Knox (u.a. NSA, Datenschutz) - extrem schwierig, einen rein technisch motivierten Thread dazu zu pflegen. Ich sehe dafür jedenfalls keine Chance, ohne die Diskussionsfäden über Gebühr einzuschränken, weil immer wieder wegen Offtopic gelöscht werden müsste.

profil schrieb:
Weil ich es käuflich erworben habe, es somit in meinen Besitz übergegangen ist und ich mit meinem Besitz machen will was ICH will
Das ist auch dein gutes Recht. Und ich glaube nicht, dass es das Ziel von Knox ist, dir diese Möglichkeit zu nehmen. Es gilt dann halt im Einzelfall abzuwägen, wie sich die Einschränkungen für dich auswirken, und ob es unterm Strich wirklich bedeutet, dass das Gerät dadurch für dich unbrauchbar wird.

• Danke
Reaktionen: SunSide und ollborg
Die Antwort von Amazon auf meine Forderung zur Rückerstattung oder Wiederherstellung des vorherigen Zustandes

Es tut mir sehr leid: Eine Rücknahme dieses Artikels ist zu diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich.

Sie können bei uns gekaufte Artikel innerhalb von 30 Tagen zurücksenden.

Dieser Zeitrahmen ist für den Artikel "Samsung Galaxy S4 Smartphone (12,7 cm (4.99 Zoll) AMOLED-Touchscreen, 16 GB interner Speicher, 13 Megapixel Kamera, Android 4.2) white-frost" nicht mehr gegeben. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir nach Ablauf der Frist keine Ware mehr zurücknehmen können, da wir diese in der Regel nicht mehr an den Hersteller retournieren können.

Meine Antwort

Mir tut es leid das ich Ihre Entscheidung nicht auf sich beruhen lassen kann.
Das Gerät hat durch das letzte Firmware Update von Samsung eine für mich nicht unerheblichen Mangel.
Ich erwarte daher im Rahmen Ihrer Gewährleistungspflicht das Gerät zurückzunehmen und mir den Kaufpreis zu erstatten.
Adern falls werde ich Klage gegen Sie einreichen.
Da ich mir vorstelle, dass eine solche Klage meine finanziellen Mittel übersteigt, werde ich öffentlich, in Internetforen und anderen Plattformen Twitter, Facebook usw., um finanzielle Unterstützung bitten.
Ob dies in Ihrem Interesse ist, mögen sie bitte selber entscheiden.
Sie sind für mich nach europäischem Recht mein Ansprechpartner und als solcher sehe ich Sie auch in der Pflicht zu handeln.

Zuletzt bearbeitet:
Viel Glück bei der Klage (Warum sollte den Amazon dein Telefon zurücknehmen ? )

Vergiss es, du wirst es nicht verstehen

• Danke
Reaktionen: sirturbo
Ich stimme Frank hier zu. Für einen rein technischen Thread ist das Thema zu heiß und es gibt noch zu wenig gesicherte Informationen. Es würden sicherlich die Gemüter an vielen Stellen überkochen und den Thread zerfasern.

Die Dikussion ist ja auch hier notwendiger denn je.

Mit dem Link ist das eigentlich gut gelöst, zumal dann auch keine doppelte Datenpflege anfällt. Und ich gehe mal davon aus, das es sehr bald mehr gesicherte Informationen und News dazu geben wird.

Bei einigen Dingen muss ich mich auch an der eigenen Nase greifen. Natürlich ist es nicht mein Ziel hier deine Meinung zu unterdrücken. Im Gegenteil, je mehr Leute hier Meinung zeigen, umso besser.

Allerdings (und da war ich auch zu hitzig) kommt es darauf an wie man die Leute aufnimmt. Man kann das tun aus der Position des alles wissenden Chefs oder man kann die Probleme der Leute ernst nehmen. Versucht man einfach nur alles abzubügeln und auszukontern, sorgt das für Unmut.

Es gilt dann im übertragenen Sinne wie in jeder Firma. "Der Chef sitz allein am Mittagstisch."

Zuletzt bearbeitet:
Damit man einen Mangel geltend machen kann, muss man halt klar belegen, worin dieser Mangel besteht. Wenn sich eine funktionale Einschränkung ergibt, die laut Leistungsbeschreibung verfügbar sein müsste, dann ist der Händler dazu gezwungen, sich der Sache anzunehmen. Er hat dann allerdings das Recht, nachzubessern - wie auch immer das aussehen könnte.

Beachten sollte man aber, dass in diesem Fall wirklich nur Mängel geltend gemacht werden können, die eine sachgemäße Nutzung des Gegenstandes ausschließen, wie sie laut Vertrag, Werbung oder Bedienungsanleitung beschrieben wird. Dass man ein Gerät jetzt schwerer rooten kann, wird mit Sicherheit nicht als Mangel anerkannt.

Ob das Ansinnen eine realistische Chance hat ... Ich bin skeptisch.

Ich hab soeben eine Mitteilung erhalten und bin mehr als zufrieden. :D

Auf Grund einer Vereinbarung kann/darf ich leider keine weitere Auskunft erteilen.

• Danke
Reaktionen: ollborg
Kann mir mal jemand das efuse Konzept näher erklären? Brennt da wirklich irgendwas an Hardware irreversibel durch oder ist das nur ein Software Schalter der da umgelegt wird?
Ist das wie ein Originalitätssiegel zu sehen, dass wenn es einmal zerbrochen ist nie wieder herzustellen sein wird?
Das wäre ja dann für business Kunden die warum auch immer den counter ausgelöst haben dann gleichbedeutend damit direkt ein ganz neues Gerät kaufen zu müssen, oder glaubt ihr Samsung kann das wieder auf 0x0 setzen (gegen Reparaturkosten versteht sich)?

Es kommt wohl drauf an wie der Hersteller das ausgelegt hat. Meist sind es mehrere eFuses die gegenseitig die Eigenschaften eines Chips im laufenden Betrieb anpassen.

Es kann aber auch ein Chip sein der unter bestimmten Bedingungen seine Art zu arbeiten komplett verändert. Das kann dann auch irreversibel sein um z.B. eine Fehlfunktion zu vermeiden.

http://en.m.wikipedia.org/wiki/EFUSE

Bitte korrigiert mich, wenn das nicht stimmt.

@Profil

Wie auch immer du das auch geschafft hast. Hut ab vor deiner Hartnäckigkeit, deinem Verhandlungsgeschick und deiner Konsequenten Haltung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: profil
profil schrieb:
....

Na dann Glückwunsch, hätte ich nicht gedacht aber Amazon ist in der Hinsicht einfach super.

frank_m schrieb:
Ich denke, der Region SIM Lock hat nicht unmittelbar was mit Knox zu tun. Dazu haben wir bereits andere Threads, und um Crossposting zu vermeiden, würde ich empfehlen, die Diskussion dazu im passenden Thread fortzuführen.

Ich habe das Thema mit dem SIM-Lock deshalb ins Spiel gebracht, weil es zu der Problematik passt, dass Samsung in die Richtung geht gegen die Kunden vorzugehen. Der Kunde ist nicht mehr Herr über sein eigenes Gerät. Ich kann mir vorstellen, dass die Richtlinien von Knox wie ollborg es beschrieb auch in Zukunft doch mit Knox zu tun haben könnten.

frank_m schrieb:
Bislang sind keine weiteren Einschränkungen von Knox auf Custom ROMs bekannt, außer eben der (bislang) nicht zurücksetzbare Warranty Counter. "Unmodifizierte" Custom ROMS (?) haben dann wohl ein Problem mit HDCP. Dafür gibt es einen Fix bei XDA. Wer darauf angewiesen ist und sein Phone eh schon modifiziert hat, für den ist das sicherlich eine Möglichkeit.

Wie ich sehe gehen wir auf das Thema OTA später ein. Ich bin gerade nicht im Bilde wo es den HDCP-Fix gibt, vielleicht wollen wir ihn auch hier an einer Stelle verlinken. Wir sollten so eine Art FAQ irgendwo erstellen mit all diesen Informationen. Der Fix klappt aber auch schon mit den neuesten Versionen mit Knox? Weil ich könnte mir vorstellen, dass sich mit der Flag statt dem Counter auch noch mehr geändert hat.

frank_m schrieb:
Man kann nach wie vor Custom ROMs via CWM flashen, und auch zurück zu Stock. Man muss allerdings beachten, dass man mit dem neuen Bootloader via Odin nur Firmwares flashen kann, die ebenfalls den neuen Bootloader beinhalten.

Kleine Klarstellung von mir: Wenn man Stock zurück flasht, aber nicht alle Featueres (HDCP) zurück erhält, so hat man aus meiner Sicht nicht mehr den "Stock" Zustand. Das meinte ich damit.

frank_m schrieb:
Das umpacken von Firmware, z.B. das Weglassen der neuen Bootloader, scheint Probleme mit WLAN und Soundausgabe provozieren zu können. Jedenfalls berichten viele davon, die das probiert haben. Abhilfe gegen das WLAN und Soundproblem gibt es hier: [RESEARCH] Samsung Knox: Warranty Void Behavior - Page 13 - xda-developers

Das ist auch keine erfreuliche Nachricht, aber es ist gut, wenn wir diese Information festhalten.

frank_m schrieb:
Was das Thema OTA Updates angeht: Bislang war es so, dass beim Suchen nach OTA Updates eine Meldung angezeigt wurde, die sinngemäß sagte "Ihr Gerät wurde modifiziert, Updates sind nicht verfügbar". Nur wenn der Flashcounter und der Gerätestatus ok waren, klappten OTA Updates.
Ich habs eben gerade mal probiert, und trotz gesetztem Knox Counter kam die Meldung "Die neusten Updates sind installiert" (die anderen Geräteparameter sind bei mir "Offiziell"). Natürlich werden wir das abschließend erst beurteilen können, wenn es wirklich ein Update gibt.

Ich vermute, dass es vielleicht nicht gehen wird, wenn es wie bisher sich verhält. Gut, wir können es im Moment nicht sicher beurteilen, weil wenn es kein OTA-Update gibt.

frank_m schrieb:
Noch ein Wort in eigener Sache: Warum bin ich der Einzige, der in diesem Thread seine Meinung nicht kundtun darf? Nur weil ich Super-Moderator bin, darf ich keine subjektive Meinung zu einem Thema haben und die auch vertreten? Warum nehmt ihr dieses Recht für euch in Anspruch, aber ich darf es nicht? Weil euch meine Meinung nicht passt? Weil ich gegen den Strom schwimme? Die Sache aus einer anderen Richtung beleuchte?

Und zum Ort des Threads: Ist der Thread weniger wert, weil er in der Plauderecke steht? Hält euch das davon ab, eure Argumente in gleicher Qualität vorzubringen?

Ich lasse die Fragen mal so im Raum stehen, ohne näher drauf einzugehen oder die Gründe für eure Äußerungen zu erörtern. Aber denkt mal darüber nach, ob solche Aspekte eine ordentliche Diskussion beeinträchtigen können.

Wie ich schrieb finde ich es wichtig Themen von allen Seiten zu betrachten und ich finde die durchgeführte Diskussion war auch eine Bereicherung.

Allerdings fand ich auch die Darstellung der Meinung dann falsch/schlecht. Unser Streitthema ist ja "Root = Beschädigung" gewesen. Das ist für mich Objektiv schlicht falsch, weil man das Gerät erst noch kaputt machen muss, auch wenn einem Root dazu besser befähigt. Wenn die These gewesen wäre, dass Root eine erhöhte Gefahr zur Beschädigung des Gerätes ist, dann hätte ich zugestimmt.

Die Art wie dann auf dieser Ansicht beharrt wurde erschien mir nicht objektiv, wie ich sie von einem Moderator erwartet hätte. Da der Thread dann in die Plauderecke verschoben wurde, kam mir das wie eine Reaktion vor um die User mit abweichenden Meinungen abzustrafen. Wenn dem nicht so ist wie beschrieben, dann habe ich das falsch interpretiert.

Aus meiner Sicht erscheint mir der Ort hier dennoch sehr komisch als Entscheidung. Warum ist der Thread nicht in "Samsung allgemein"? Dort gibt es jetzt auch einen Thread zu dem SIM-Lock. "Plauderecke" klingt für mich abwertend, auch wenn die Informationen hier nicht sind. In den einzelnen gerätespezifischen Foren gibt es so viele Themen, die aus meiner Sicht vollkommen überflüssig sind, aber ein Forum ist nunmal dafür da damit User sich austauschen.

profil schrieb:

Auf Grund einer Vereinbarung kann/darf ich leider keine weitere Auskunft erteilen.

Ja das aber schade weil habe auch Knox auf 0x1 stehen und das handy von Saturn gekauft ob das auch so gehen würde wie bei dir. mfg

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App

Ich freue mich euch mitteilen zu können, dass ich momentan starkes Interesse und Feedback der Fachpresse bekomme.

Die Brisanz ist fast bei allen angeschriebenen Redaktionen erkannt worden und es gibt viele Zusagen für Beiträge und weitere Ermittlung.

Ich verrate noch nicht wer sich alles gemeldet hat, sondern verlinke dann die Artikel. Soviel vorab, das Thema sorgt grade durch massive Anfragenflut für Wirbel in den Redaktionen.

• Danke
Reaktionen: Steb, OrlandoFL, hc4000 und 4 andere
Das klingt wirklich gut. Ich würde mich ja "bedanken", aber ich habe noch weniger als 10 Beiträge und habe keinen Knopf zum bedanken. Wie werden Beiträge gezählt? In diesem Thread hier habe ich mich schon öfter zu Wort gemeldet, als meine Gesamtbeiträge es zählen.

In der plauderecke zählen die beiträge nicht

In der Plauderecke werden keine Beiträge gezählt - nur in Geräte-Foren.

Aufgrund dieses aufschlussreichen Threads bin ich auch eher der Meinung, dass dieser nicht in die Plauderecke gehört, da es hier durchaus sehr konstruktiv zugeht und sich somit von üblichen "Plauder-Threads" deutlich abhebt.

Ich würde den Thread auch lieber im Geräteforum sehen, bei Samsung allgemein währe er sicherlich am besten aufgehoben. Knox ist ja kein reines S4 Problem/Featcher...

Außerdem werden ja alle neuen Erkenntnisse hier gepostet.

Eine interessante Untersuchung hat im XDA Forum ein User namens Plisskenn gemacht.

Er hat sein S4 mit der Stock MGG und einem Stock Kernel der MH1 Firmware geflasht. Das Ergebnis war Warranty Void 0x1.

Allein der Flash Vorgang hat da wohl das Flag gesetzt unabhängig davon ob Stock oder veränderter Kernel.

Ein Opfer für die Wissenschaft von ihm.

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?p=45967227

Zuletzt bearbeitet: