Technische Diskussion zu KNOX - Sammelthread

  • 1.225 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
"Samsung KNOX incorporates key technologies
patented by the National Security Agency (NSA)"

"Don’t get me wrong. I am sure that NSA is indeed doing everything it can to penetrate Android, Windows, iOS, Linux, and every other operating system. Massive surveillance programs exist and no device or communication channel is truly secure"

Der letzte Absatz aus einem Artikel ala 'don't panic about NSA code in android'

Yes, the NSA contributed code to Android, but don't freak out about it

Selbst dieser Satz:
"Long story short, it makes sense for the NSA to help harden an operating system that will run on devices that access critical government systems."
macht Sinn. in beide Richtungen!
Wenn ich weiss, es zu verstaerken, kenne ich auch die Schwaeche am besten.
Und wenn die Zulassung fuer das Pentagon auch andere 'Verbuendete' dazu verfuehrt, dies ebenfalls einzusetzen: Das bisschen colateral, das kann doch weggeschlossen werden, die naechsten 50-100 Jahre.

Und es ist vermutlich (ja, natuerlich nur vermutlich) voellig egal welches Phone Fr. Kanzler in den letzten Jahren benutzte. Jedes der zur Verfuegung stehenden Phones brauchte externe Ver/Entschluesselungshardware. Nix geschlossenes System.
Und natuerlich am anderen Ende genau die gleiche Technik.
mmmmh, jaaaa.

Ich bleibe dabei, sage aber auch, dass das eine rein gefuehlsmaessige Entscheidung und Meinung ist. Allerdings schon die 'nur' 50%ige Wahrscheinlichkeit (kann oder auch nicht, ist halt 50/50) , das eine Nutzung von KNOX-Phones der NSA die Arbeit erleichtern koennte, laesst fuer mich im Grunde gar keine andere Moeglichkeit zu:

Ein KNOX Phone kommt maximal dann ins Haus, wenn es ohne Regionslock kommt. Und KNOX nachweislich total deinstalliert werden kann. Da dieser Nachweis eher nie erbracht werden kann, als in naechster Zukunft: Bye Bye, S4, Note 3, 4.3 updates fuer S3/Note2 und Co.. Von Samsung jedenfalls

Oh, zum Thema Regionslock faellt mir noch eines ein: Kleines Ablenkmanoever, eventuell?
Um KNOX etwas aus dem Fadenkreuz zu ziehen? ;-)

Und zu:
"Statt dessen versucht man diejenigen, die über diese Fakten reden wollen und vielleicht sogar zur Verfügung stellen können, gezielt und unseriöse oder polemische Unterstellungen zu vergraulen. So stellt sich dieser Thread im Moment für mich dar. Wer Dinge äußert, die nicht ins allgemeine Bashing auf Knox oder die NSA passen, der wird rausgeekelt."

Wenn jemand mit Fakten kommt?
Gibt es schon Fakten, die bestaetigen, das KNOX nicht durch die Mitarbeit der NSA kompromittiert wurde?
Oder wird auf der 'Faktenseite pro KNOX' genauso gebashed, wie es der 'polemischen' Seite unterstellt wird?

Ich habe bisher nur gelesen, das nichts festgestellt wurde. Und nach lesen der veroeffenlichten Unterlagen im Grunde ja auch gar keine Notwendigkeiten mehr bestehen, zu versuchen, definitives herauszufinden. Weil ist ja alles klar und erledigt. Der letzte, der das sagte, heisst Friedrich. Und empoert sich auch gerade erst wieder.
Polemisiere ich gerade? Ansichtssache, denke ich mal.

Beide Seiten haben NICHTS beweisbares in der Hand. Nur die Glaubensrichtung unterscheidet sie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ollborg
Ich lese hier jeden einzigen Beitrag mit und werde es langsam müde.
Anstelle von Diskussion würde ich mir mehr stichhaltige Information wünschen.
Die ganzen Mutmaßungen bringen doch nichts.
 
Sorry falls das hier schon mehrfach gefragt wurde, aber ich konnte nichts eindeutiges finden.
Habe das 4.3 update auf meinem s 4 gemacht und dann die knox app drauf gehabt und installiert.
Aber ich kann doch ohne probleme knox deinstallieren, also die 170 mb und die funktion ist dann doch nicht mehr aktiv weil nicht installiert.
Wo ist denn dann das problem?
 
Nun wenn man Frank_m hört, sind wohl die Mehrheit der User paranoid und nur er nicht.
Ich verstehe nicht wieso und warum er sich so gegen die Mehrheit stellt und versucht uns beizubringen das wir unrecht haben.
Ist wohl das Profalla-Gen
 
  • Danke
Reaktionen: sirturbo, Berlin_Callinq_, Dracoony und eine weitere Person
palorent schrieb:
Sorry falls das hier schon mehrfach gefragt wurde, aber ich konnte nichts eindeutiges finden.
Habe das 4.3 update auf meinem s 4 gemacht und dann die knox app drauf gehabt und installiert.
Aber ich kann doch ohne probleme knox deinstallieren, also die 170 mb und die funktion ist dann doch nicht mehr aktiv weil nicht installiert.
Wo ist denn dann das problem?

Nein, Knox ist dann nicht verschwunden sondern nur für deine Augen deaktiviert.

Knox hat schon in früheren Versionen auf dem S4 geschlummert, es war nur nicht aktiviert.
 
Im Moment sieht es so aus, als ob es keine technische Lösung geben wird bzw. geben kann. Wenn selbst Geräte mit Root de la vega durch Updates nachträglich geflagt werden sehe ich im Moment "Game over". Jedenfalls für die Leute, die Flag nicht haben wollen, sei es weil sie die Garantie behalten wollen oder andere Features wie HDCP nicht irreversibel entfernt haben wollen.

Das Thema hat auch nicht das Wort "technisch" im Titel und wir sind hier in der Plauderecke. Wenn es technisch nicht mehr weiter geht müssen wir anders diskutieren wie es weiter gehen könnte/sollte. Wenn wir aufhören zu diskutieren, dann ist das das Ende. Übrigens, lustigerweise werden im viel technischeren Forum wie XDA jede Menge "off topic" Beiträge zwar kritisiert, aber toleriert und nicht gelöscht (bspw. im Knox Q&A Thread und im Research Thread).

Ich habe gelegentlich in meinen Posts auch mal ein paar technische Dinge/Fragen angesprochen. Zuletzt sah ich technische Schwächen an Knox, bzw. dass es mir unsicher vorkommt bzw. hätte man mir erklären können, warum der von mir angesprochene Aspekt doch Knox sicher macht. Aber darauf ging niemand direkt ein, im Moment geht es mehr um den Aspekt NSA bei Knox.

Ich finde es auch vernünftig wenn Leute diese Bedenken haben, aber warum diskutieren wir hier darüber, dass "der NSA Aspekt nur Spekulation" ist. Die Leute, die diese Diskussion nicht wollen provozieren damit Leute, denen das Thema wichtig ist und dadurch wird nur noch mehr darüber diskutiert.

Ich für meinen Teil würde mir hier gerne eine "nicht technische" Diskussion zu Alternativen bzw. anderen möglichen Maßnahmen wünschen, aber ich habe den Eindruck, dass das hier nicht erwünscht ist und entsprechend nicht angefangen. Wenn Samsung keine Alternative ist, was dann mit SD Karte und Offenheit? Das hätte ich gerne diskutiert. Ich sehe nämlich keine Lösung. Gut, das sind meine 2c zu dem Thema.
 
  • Danke
Reaktionen: profil und HaPe1968
@mrx Samsung 'KnoxWitz' ist nicht das Ende des Fahnenmasten, zumindest nicht für mich ( und in technischer Hinsicht auch garantiert nicht für Samsung, man wird uns sicher noch mit weiteren Features verwöhnen). Knox und SE Linux ist nun eine nicht zu verleugnende Tatsache, wobei ich persönlich hier nicht das Ende aller Möglichkeiten (allenfalls das Ende aller Samsung Geräte in meinen eigenen vier Wänden) sehe. Ich selbst gebe auch wenig auf Garantie und Gewährleistungsrecht, einfach deswegen, weil ich meinen Geräten im Allgemeinen so einiges zumute und eigentlich kein Samsung Gerät bei mir gemäß den Werksspezifikationen läuft, ergo kalkuliere ich deren wirtschaftlichen Totalschaden vorab stets mit ein.
Dank AOSP habe ich alle Möglichkeiten und bin auch ohne Samsung TW Features mehr als zufrieden mit meinem S4

Knox an sich ist IMHO nur ein Teil 'der Maschine', Samsung spielt hierzu wohl auch nicht wirklich mit offenen Karten, denn -und das sollte jeder, der zum Thema Knox fundiert mitdiskutieren möchte, zumindest im Knox Enterprise Segment werden durch Samsung's Erfüllungsgehilfen wie Centrify, AirView & Co. technische Möglichkeiten geschaffen, welche ich persönlich nicht auf < meinem privaten Gerät> haben möchte, auch wenn ich es ggf. beruflich nutzen sollte (was hier aber wohl die wenigsten tun). Aber auch der Privatnutzer wird mit Sicherheitsregel Updates gegängelt, seltsamerweise hinterfragt hier niemand, wer diese Regeln (für wen) definiert und weshalb man diese zulassen sollte. Soweit zum mündigen Bürger :p (sarcastic)

Generell sehe ich es auch mit Argwohn, wenn der Hersteller meiner ehemals bevorzugten Smartphone Marke die Chuzpe besitzt, mich mit 'Sicherheits Regeln & Features' zu gängeln, ohne mir als Konsumenten weder die Wahlfreiheit noch die Möglichkeit der Einsicht/ Einflussnahme (z.B. durch das Erstellen eigener Sicherheitsregel) zuzugestehen.

Nebenbei: wer schützt mich -den zahlenden Konsumenten- nun bitte vor Samsung's Geschäftsgebaren??? ^^:confused:

Auch das pauschalierte transferieren meiner personenbezogenen Daten in mir nicht zugänglichen Cloud Strukturen quer über den Planeten liegt nicht wirklich in meinem Interesse, aber auch danach wird der Endkunde nicht wirklich gefragt.

In Korea und auch in den USA mag derlei selbstverständlich sein, aber ich bin weder Koreaner noch ein politisch fehlgeleiteter 'Übersee Ex Europäer',ergo: ich nutze den Rest an Wahlfreiheit und verzichte auf Samsung Firmwares ;)

@frank teile uns doch bitte deine fundierte technische Ansicht mit, das wäre allemal zielführender als hier User en row pauschaliert auf niederer Ebene anzuledern.Den nötigen fachlichen Background dazu besitzt Du doch allemal und dein Wissen wäre sicherlich eine Bereicherung zum Thema :thumbup: :)

MfG ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: devzero, Badnerle, ollborg und eine weitere Person
Warum kauft man sich eigentlich ein Samsung Gerät, wenn man dann der Meinung ist es diene einzig und allein um einen zu gängeln und zu entmündigen?

Den Vergleich mit Dingen aus dem dritten Reich wenige Beiträge vorher finde ich persönlich widerlich. Allein den Gedankenengang finde ich sehr befremdlich.
Wir reden hier als noch von einem belanglosen Gegenstand wie ein Smartphone und jeder hat die freie Wahl es zu kaufen, wieder zu verkaufen oder einfach zu behalten und benutzen.

Ich hatte das Thema abonniert, weil ich unter anderem die sachliche Rangehensweise von frank_m interessant fand, aber was hier dann einige vom Stapel lassen und eine der sachlichen Personen dann persönlich angegangen wird, bereitet mir mehr "Sorge" als irgendeine Software auf meinem Smartphone.

Wer angst um seine Daten hat, sollte das Internet abmelden, niemals online einkaufen, sich beim Einwohnermeldeamt abmelden (die Daten gesetzlich legitimiert verkaufen) und vielleicht in den Wald ziehen. Meint ihr ernsthaft NSA und Co sind auf sowas wie Knox angewiesen wenn sie Interesse an eurem Zeugs hätten? Da nutzt es auch nix jeden der nicht gleich panisch wird als naiv usw. zu beurteilen, das Recht und vor allem das Wissen über einzelne Personen habt ihr dazu nicht.

Und die Leute die sich über das Counter setzen durch rooten aufregen. Wird das Gerät mit der Möglichkeit es zu rooten beworben und verkauft? Nein? Dann ist ja alles geklärt.

Sorry für das Off-Topic aber bei manchen Leuten hier fängt man echt an zu zweifeln. Ich werd mich hier auch garnicht weiter zu äußern und das Abo aufheben, macht seit einigen Seiten eh keinen Sinn mehr. Ein paar gehen sachlich an das technische und wieder andere Leben ihre alle sind Böse und wollen nur meine Daten und mich gängeln Ader aus.

Gute Nacht ;)
 
  • Danke
Reaktionen: frank_m
Knox kann man weniger mit Sachen aus dem Dritten, als aus dem Vierten Reich zusammenlegen, der Stasi, die ja sogar so weit ging dass fie Freunde sich gegenseitig ausspionieren lassen...
Und Samsung ist mit Knox und dem NSA bezug nicht anders...
Knox entspricht dem Freund der versteckt bei der Stasi arbeitet, dem die Person auch mal geheimnisse überlässt (dazu is Knox ja da)
die NSA ist die Stasi 2.0
und Samsung entspricht dem Stasi unteroffizier oder wie auch immer das Heißt, kurz, mittel zum Zweck.
 
Mir ist die Lust hier am Lesen vergangen. Ich wollte erst alles lesen, nur das hysterische Samsung gebashe nervt.

Um es mal auf den Punkt zu bringen, der Linux Kernel wird nur noch nach Modulen bearbeitet, denn in seiner Gesamtheit, kann keiner mehr den Quellcode im Bezug auf Lücken überprüfen. Ist irgendwo eine geschlossen entsteht woanders eine neue Lücke. Oftmals sieht man nicht, ob es überhaupt eine Lücke ist. Entweder vermutet man Programmierfehler oder merkt es nicht, weil man denkt der Ablauf sieht sauber aus. Die NSA gestaltet den Linux Kernel mit.

Das heißt, Samsung zu bashen, ist der falsche Weg. Nehmt eure Smartphones mit Google OS, Apple OS oder Windows Phone und schmeißt sie weg. Das wäre konsequent, denn genau wie die NSA Backdoors in Hardware/Software hat, geben Microsoft, Apple, Google, Facebook eure Daten heraus. Das passiert vorher ohne Knox schon, dafür braucht man dieses Programm schlichtweg gar nicht.

Knox ist für Firmen und Anwender entwickelt wurden, um mehr Sicherheit zu gewährleisten. Bring dein eignes Gerät mit auf Arbeit. BYOD - bring your own device. Das passiert, ob Firmenchefs das wollen oder nicht, deshalb brauchen Sysadmins Mobile Device Managementsoftware die funktioniert. Bei der Masse an Geräten, die aus eignen Verschulden nicht mehr funktionieren und hier der Hersteller betrogen werden soll, verstehe ich Samsung, das sie kein extra Business Gerät rausbringen.

Diese Betrüger tragen die Mitschuld dafür, das der Support nicht mehr anstandslos austauscht. Davon betroffen sind dann die, die kein Selbstverschulden trifft bzw. die zwar rooten, sich aber noch nie ein Gerät zerschossen haben und dafür Gewährleistung/Garantie verlangen.

Scheinheiliges Getue hier...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Oldie911 und SavanTorian
gut dass Windows und so auch da ihre Backdoors haben bestreite ich mal nicht, ABER
Microsoft hats zugegeben, zumindest bei Office 365 https://de.wikipedia.org/wiki/Office_365#Kritik , zum Vergleich Samsung sagt "hier könnt ihr eure Unternehmensdaten sicher verwahren, da kommt sicher keiner ran wegen der Verschlüsslung" und so weiter und so fort, wobei ich nicht mal Samsung bashe sondern ich haue nur die Fakten aufn Tisch und ich hol mir mein Note 3...
 
Samsung und BlackBerry waren stolz auf das NSA Zertifikat, die haben regelrecht damit geworben bevor Herr Snowden um die Ecke kam.

Wenn es um Sicherheit ging, hatte auch die Linuxgemeinde die NSA herzlichst eingeladen, wie auch andere Sicherheitsexperten, man hat zusammen gearbeitet. Erst nach bekannt werden, wie groß das Ausmaß der Schnüffelei ist, hat man erstmals Regierungsorganisationen ausgeladen. Leider zu spät... . Das Problem betrifft nicht direkt Knox, sondern Software aller Kategorien und Hardware.
 
  • Danke
Reaktionen: ollborg und Hilfe!
flosch1980 schrieb:
Nein, Knox ist dann nicht verschwunden sondern nur für deine Augen deaktiviert.

Knox hat schon in früheren Versionen auf dem S4 geschlummert, es war nur nicht aktiviert.


Das kann ich so nicht bestätigen.
Bei mir (Android 4.2.2) habe ich keine Einstellungsmöglichkeiten zu Knox...aber es ist im System verankert.
'Schlummern' tuts nicht, weil es einschreitet, wenn ich via ArduinoDroid nen µC beschreiben will - was genau mein Problem mit dem Kack ist.

Da mein Gerät vom Händler aus Italien importiert wurde (was ich vor dem Kauf nicht wusste -.-), habe ich auch noch kein OTA-Update oder ein Kies-Update zu 4.3 :(
Also kann ich nur hoffen, dass ich mit 4.3 und den Knox-Einstellungen endlich meinen Arduino beschreiben kann.
 
  • Danke
Reaktionen: bitstopfen
...hier wird leider nicht zwischen Enterprise Knox und Consumer Knox unterschieden, was nach meinem Ermessen die Diskussion zusätzlich erschwert und fehlleitet.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Grundproblem bleibt bestehen:
Eine zweifelhafte Organsisation war an der Entwicklung beteiligt.
Und die Technik ist 'on', auch wenn die Containersoftware garnicht 'drauf' scheint/ist.

Aber ich schrieb auch schon, das meiner Ansicht nach jeder Enterprise Sicherheits Admin, der auf Knox Geraete schwenkt, wegen Knox, oder auch jede Regierung, die ja nun wissen, das Politiker ein wichtiges Ziel dieser Organisation, deren Hauptaufgabe darin besteht, Sicherheit zu umgehen sind, moeglichst so, das KEINER davon Wind bekommt, geteert und gefedert gehoert.
Bei heutigem Snowden Reporte Stand!
Hey, die NSA macht das nicht erst seit letztem Jahr. Die Berichte reichen weiter in die Vergangenheit. Step for Step wird das Ziel erreicht. Unauffaelliger, als mit der Brechstange

Ich, als 'unbescholtener Buerger' habe ja 'nichts zu verbergen' und 'nichts zu befuerchten', selbst wenn ich 24/7 ueberwacht werden koennte/wuerde/bin.
Sagt ja unsere Regierung. Ach nee, sagte sie, vor der Wahl. Jetzt gilt das ja nicht mehr fuer Politiker. Was haben die eigentlich zu verbergen, frage ich mich dann gerade [/polemik][/rhetorik]

Lange Rede, kurzer .....:
Bei mir ist's ein Prinzip.
Ich kaufe mir kein Phone, mit Software, bei der es eine veroeffentlicht, und somit bekannt, grosse Chance gibt, das der Spy daran mitgearbeitet hat/ mitgeliefert wurde!
Weder von Samsung, noch von sonst wem.
Sofern ich es weiss, halt. Bei Knox weiss man es.

Und aus einfachem Grund auch kein Samsung Bashing.
Weil ich denen nicht unterstelle, mehr ueber Knox, bzw. ueber den NSA-Part an/in Knox, zu wissen, als wichtig war, um Samsung die Technik einbauen zu lassen. Damit wuerde ich Samsung unterstellen, den Selbstmord ins Auge zu fassen. Ich werde demnaechst mal schauen, wie das Thema Knox/NSA in China aufgenommen wird.

Samsung hat, seit Snowden bekannt/angedeutet/aufgezeigt, den falschen Partner im Boot. Vorher war alles gut, oder sogar extrem gut, was die vorhatten.

Eine der Hauptaufgaben, zu verhindern, das Details ans Licht kommen, wurde bei der NSA nicht erfuellt.
Das koennen die Englaender besser: Die haben immerhin Politikervorstoesse mehrfach, und erfolgreich, abgeschmettert, geleakte Infos gerichtsfest verwenden zu lassen.
Wie man ja auch gerade verfolgen kann.

Das einzige, was mich wirklich an Samsung stoert: Die Verschieberei der 4.2er updates, bzw. das Ausfallen lassen desselben, haengt aller Wahrscheinlichkeit auch mit der 'Nachlieferung' von Knox zusammen. Ich bin noch auf 4.1.1, und werde mir 4.3 Touchwiz eher nicht, oder spaet und nur nach ausfuehrlich Info, ziehen. Wie wahrscheinlicher waere das mit noch weniger Unterschied, zu der 4.3?

Aber ich habe da etwas wenig Hoffnung, alternativ steht wohl nur eine Custom im Raum. Ohne Knox, vielleicht mit Pre-Root, und Einschraenkungen bei der Stiftnutzung.
Aber da haette ich wenigstens Wahlfreiheit!
 
  • Danke
Reaktionen: meandtheKatera
@ Nightly Meine sämtlichen Informationen sammel ich alle im Hinblick auf Consumer Knox / GD Protected. Enterprise lasse ich völlig außer acht. Da die Bestandteile von GD Protected/ General Dynamics Alias Knox auch im Enterprise Knox enthalten sind, wird, sich das ein oder andere aber übertragen lassen.

Aber wie gesagt, mein Interesse gilt nur Consumer Knox und bezieht sich ausschließlich auf Consumer Knox.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nightly und meandtheKatera
Im XDA Forum findet scheinbar verhältnismäßig viel "Samsung Gebashe" zu dem Thema statt. Hier im Forum entstehen irgendwie immer zu verschiedene Themen die im Zusammenhang mit Knox stehen üble Auseinandersetzungen, bei der sich User gegenseitig bekämpfen.

Ehrlich gesagt geht mir das langsam auch auf die Nerven. (a) Wenn jemand wie ich es etwa nicht gut findet, dass mit der eFuse mein Gerät aus meiner Sicht beschädigt wird, dann finde ich, dass man das tolerieren kann. Hat Samsung eine Garantie auf rooten gegeben? Nein, aber das heißt nicht, dass ich es gut finden muss. (b) Wenn sich jemand hier Sorgen macht, dass Knox einen gängelt und im Zuge der NSA Enthüllungen sorgen macht, dann finde ich das auch nachvollziehbar. Es ist ja erwiesen, dass da etwas sehr übles Real ist und es ist keine Spekulation oder übertriebene Paranoia.

Ich meine diese beiden Beispiele für Ansichten, die hier geäußert werden sollten doch durchaus toleriert werden. Eine Diskussion dagegen provoziert gerade die Diskussion, die eigentlich beide Seiten nicht wollen. Ich sehe aber keinen Grund, dass hier jemand als Endverbraucher, die wir hier sind die Gegenseite einnimmt:

(a) Garantie ist bei einem so teuren Gerät nett. Kann es missbraucht werden? Ja, aber ich gehe davon aus, dass wir hier alle gute und nette Leute sind. Ich glaube auch nicht, dass Geräte teurer für uns werden, wenn Samsung Mehrkosten durch ein paar schwarze Schaafe hat. Von der Garantie abgsehen gibt es aber ganz andere Probleme, dass man nicht mehr zurückkehren kann zu funktionierendem HDCP auf Stock ohne Root oder man Knox einsetzen kann, wenn man sich doch auf einmal dazu entschließt.

(b) Ich bezweifle die Sicherheit von Knox an sich, selbst wenn man glaubt, dass es keine "NSA Probleme" gibt. Und wenn jemand Knox nicht gut heißt, finde ich das sein gutes recht, wenn er Herr über sein Gerät sein will.

Zu (a): Ich kann mir nur vorstellen, dass man hier "auf der Gegenseite" argumentiert, weil man "ein Fanboy" ist oder weil man für Samsung arbeitet. Für die Garantie wäre die bessere Lösung von Samsung ein Registrierungsprozess wie bei HTC, Sony oder Asus gewesen. das ist viel besser, weil dabei keine Hardwareveränderung stattfindet aus meiner Sicht. Zu (b): Wenn es um Sicherheit geht, es gibt keine guten Gründe, dass man es nicht deaktivieren kann. Da passen nur die "Conspiracy Theories" aus meiner Sicht. Oder vielleicht generelle "Lazyness" von Samsung.

@Nightly: Ich meinte, dass das Thema hier wahrscheinlich "technisch" am Ende ist bzgl. Umgehung (für Leute wie mich, die daran interessiert sind). Wenn hier das Thema nicht aus "gesellschaftlicher" Sicht wie die Implikationen durch die Missbrauchsmöglichkeiten diskutiert werden sollen wie Frank meint, dann fällt diese Seite auch flach. Worüber soll man dann noch diskutieren? Über den Mehrwert von Knox? Wenn Knox aber nicht sicher ist, wie ich es beschrieb, dann bleibt das auch nicht mehr als Thema. Frage von mir dann, auch an Frank, worüber sollte hier dann noch diskutiert werden? Vielleicht eine Meldung, falls es mal einen Knack wie Root de la Vega für eine Version gibt, aber das ist nicht von Dauer gewesen, wie mir scheint. Und viel mehr als eine Meldung gibt es dann auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sirturbo, profil und Nightly
Hilfe! schrieb:
Lange Rede, kurzer .....:
Bei mir ist's ein Prinzip.
Ich kaufe mir kein Phone, mit Software, bei der es eine veroeffentlicht, und somit bekannt, grosse Chance gibt, das der Spy daran mitgearbeitet hat/ mitgeliefert wurde!
Weder von Samsung, noch von sonst wem.
Sofern ich es weiss, halt. Bei Knox weiss man es.

Viele haben die Dimension von Spionage der NSA nicht verstanden. Die Zapfen den weltgrößten Internetknoten De-Cix in Frankfurt am Main an und nicht nur diesen.
Die NSA greift über fünfhundert Millionen Metadaten täglich im Internet ab. Zusätzlich werden sämtliche Telefonate in Zuammenarbeit mit dem britishen Geheimdienst abgehört.

Und du willst mir sagen, du kaufst keine Geräte mehr, die mit der NSA zu tun haben? Das geht schlichtweg gar nicht und passt überhaupt nicht nur zum Thema Knox.

Das ist kein Problem, was du und ich im Einzelnen lösen können, das muß über die Staaten geregelt werden.

Viel interessanter wäre es, wie Samsung mehr Sicherheit bringen könnte, ohne den Freaks vor den Kopf zu stossen. Vielleicht könnte man dies über einen Sicherheitsschlüssel machen.
Wer das Passwort vergeben hat, darf rooten unterbinden und zulassen und entscheidet auch über den Efuse Chip. Das wäre mein Vorschlag.
Ein nicht veränderbares Dualbios wie auf Motherboards könnte für mehr Ausfallsicherheit sorgen, wenn die Leute sich ihr Phone beim flashen zerschiessen.
 
  • Danke
Reaktionen: SavanTorian und Badnerle
@Bitstopfen
Ich kann mir nicht helfen, aber ich finde deine Post mehr und mehr konfus
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
1.197
Blacky12
B
M
Antworten
3
Aufrufe
1.668
Julian23
Julian23
Kusie
Antworten
2
Aufrufe
2.029
558958
5
Zurück
Oben Unten