Technische Diskussion zu KNOX - Sammelthread

• 1.225 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
wie ich sagte im Knox Home einfach Menü drücken

Öhm...ja? Aber...wo finde ich "Knox Home"?
Ich bin nur über die ArduinoDroid-Usb-Geschichte auf den "Security Enhanced for Android" gestoßen, der Teil von knox sein soll nach meiner Recherche...

Knox Home ist einfach der Homescreen von Knox den du nach der Knox Passwort eingabe siehst, mit den gesicherten Knox Apps.

Ich steig gar nicht durch.
Ich hab n normales S4... von Knox steht da nirgendws was.
Nur als ich mit ArduinoDroid nen Arduino über mein OTG-Kabel programmieren wollte, hat diese Security-Kacke den Zugriff auf USB verhindert.
In keinem der ganzen Menüs habe ich irgendwas mit "Knox" gefunden.Meine Buildnummer ist: JDQ39.I9505XXUDMHB.
Mein Post wurde von irgend nem Admin hierher verschoben...wobei er meiner Meinung nach - da es ein S4-spezifisches Problem ist - mehr Sinn im S4-Forum macht.

Ich weiß, dass Know eine Trennung von zwei Bereichen auf dem S4 sein soll.
Aber wie ich es 'finde' oder benutzt...keine Ahnung.
Brauch ich auch nicht.
Ich will lediglich auf meinen USB-Port zugreifen können ;)

du hast also Knox noch nie benutzt und "Security Enhanced for Android" sieht eher nach SELinux (also ab Droid 4.3) aus...

SE Linux ist jetzt noch mehr Neuland für mich :D
Also unter /Apps/Alle finde ich Knox, Knox Store und KLMS Agent (selbes Logo). Aber wie ich irgendwas dafon öffnen kann....keine Ahnung.

Mein Rom baut noch auf 4.2.2 auf, da es für mein Gerät (hat der Händler scheinbar aus Italien importiert) noch keine 4.3 OTA gab.

im Appdrawer gibts ja ne Knox verknüpfung. die je schonmal benutzt? (das ist keine Aufforderung zum benutzen, lass es lieber wenn du es noch nicht benutzt hast)

Ne, eben nicht, sonst hätte ich ja nen Anhaltspunkt zum suchen gehabt ;)
Unter K wie "Knox" gibts bei mir drei Apps: Kamera, Keep, Kontakte.

auch schon in Den Ordnern geschaut Samsung legt ja im TW Launcher->App Drawer ja automatisch n paar Ordner an...

Ordner im AppDrawer? Dachte, der Drawer wär die Liste mit allen Programmen... da gibts bei mir keine Ordner. Und die auf den Homescreens hab ich direkt nach dem ersten Einschalten gelöscht. Man kommt ja über den AppDrawer sonst immer an alles wieder dran^^

bei meinem KNOX am S4 geht der Browser nicht. Immer nur eine leere weiße Seite die nichts läd :( Wieso? Der normale Browser geht ohne Probleme

und wie bekomme ich Sachen nach KNOX geschoben? Sachen wie Datein, Bilder, PDF´S und co...

HILFE :(

In wievielen Threads willst du das denn noch posten? Wenn jemand eine Antwort hätte, würde er sie mit ziemlicher Sicherheit auch posten.

evt. so lange bis sich mal wer angesprochen füllt.

^^ kannste dir quasi sparen #Sinnlos

Mal völlig abgesehen von dieser ganzen Diskussion über die Garantie und KNOX Warranty flag 0x1 etc...wenn mir die Garantie schlichtweg egal ist, kann ich doch einfach rooten und dann neues Recovery, ROM etc flashen. Es können nur keine Images mit den alten knox-freien Bootloadern (oder vielleicht sogar knox-freie ROMs?) geflasht werden richtig? Ich habe schon viel über KNOX etc gelesen und über die Funktionsweise. Aber ich frage mich gerade einfach nur: was kann ich nun alles flashen obwohl KNOX noch drauf ist? (Kurz am Rande, das flag bei mir steht noch bei 0x0, aber es wäre mir egal wenn ich einen entsprechenden Mehrwert durch zB neue ROMs etc habe.

Steb schrieb:
wenn mir die Garantie schlichtweg egal ist, kann ich doch einfach rooten und dann neues Recovery, ROM etc flashen.
Korrekt.

Steb schrieb:
Es können nur keine Images mit den alten knox-freien Bootloadern (oder vielleicht sogar knox-freie ROMs?) geflasht werden richtig?
Die alten Bootloader können nicht geflasht werden. Die alten ROMs schon. Alte ROMs auf neuen Bootloadern scheint recht problemlos zu funktionieren gemäß einigen Berichten. Umgekehrt geht es nicht so ohne weiteres.

Steb schrieb:
Aber ich frage mich gerade einfach nur: was kann ich nun alles flashen obwohl KNOX noch drauf ist?
Was Custom ROMs etc. angeht: Alles was du willst. CWM und AOSP basierte ROMs laufen auch mit den neuen Bootloadern. Lediglich das Knox Flag wird im Bootloader angezeigt. Aber wenn es im ROM keine passende Software dafür gibt, dann tut es einfach gar nichts. Das ist z.B. bei AOSP ROMs der Fall.

frank_m schrieb:
Die alten Bootloader können nicht geflasht werden. Die alten ROMs schon. Alte ROMs auf neuen Bootloadern scheint recht problemlos zu funktionieren gemäß einigen Berichten. Umgekehrt geht es nicht so ohne weiteres.
Ich habe einen neuen Bootloader, bei dem auch die Knox Warranty flag angezeigt wird. Demzufolge könnte ich jedes ROM flashen?
Bei der umgekehrten Konstellation "alter Bootloader - neues ROM" traten doch mehrfach WLAN-Probleme und Probleme mit dem Sound auf wenn ich mich recht erinnere?

frank_m schrieb:
Was Custom ROMs etc. angeht: Alles was du willst. CWM und AOSP basierte ROMs laufen auch mit den neuen Bootloadern. Lediglich das Knox Flag wird im Bootloader angezeigt. Aber wenn es im ROM keine passende Software dafür gibt, dann tut es einfach gar nichts. Das ist z.B. bei AOSP ROMs der Fall.
Daraus schließe ich dass Samsung-basierte ROMs nicht laufen? Wie verhält es sich mit Kernels oder Radios (Ups...bei Samsung nennt man es ja Modem :p)?

Steb schrieb:
Bei der umgekehrten Konstellation "alter Bootloader - neues ROM" traten doch mehrfach WLAN-Probleme und Probleme mit dem Sound auf wenn ich mich recht erinnere?
Ja. Wobei es inzwischen offensichtlich Möglichkeiten gibt, auch die neuen ROMs auf den alten Bootloader zu betreiben. Ich kann aber noch nicht einschätzen, wie gut da tatsächlich läuft.

Steb schrieb:
Daraus schließe ich dass Samsung-basierte ROMs nicht laufen?
Doch. Die neueren ROMs laufen ja eh, da sie mit dem Knox Bootloader rechnen. Die älteren beachten den Knox Teil im Bootloader genau so wenig, wie AOSP ROMs.

Steb schrieb:
Wie verhält es sich mit Kernels oder Radios (Ups...bei Samsung nennt man es ja Modem :p)?
Bislang sind da keine Einschränkungen bekannt.

• Danke
Reaktionen: Steb
frank_m schrieb:
Doch. Die neueren ROMs laufen ja eh, da sie mit dem Knox Bootloader rechnen. Die älteren beachten den Knox Teil im Bootloader genau so wenig, wie AOSP ROMs.

Klar, muss ja auch. Irgendwie hatte ich da ein Gedankenfehler drin ;)

Ich denke ich warte noch mal die weitere Entwicklung in dieser Knox-Angelegenheit ab.
Ich warte auf das Update auf Android 4.3 in der Hoffnung, dass ich dann nicht mehr so einen krassen Akku Drain habe...

Was mich hauptsächlich an Knox stört, dass Samsung immer mehr unübersichtliche Balkone baut, die das Gerät meiner Meinung unberechenbar machen und das auch für Samsung selbst. Da eine Meldung wegen Verstoß, hier ein Popup weil die APP nicht zertifiziert ist....
Ganz zu Schweigen von den auftretenden Problemen bei Softwareupdates. Die bauen eine Firmware mit allen möglichen Features, wollen dann mit dem Schrott Kies updaten und "verbieten" sogar noch andere gut laufende Entwickler Software. Ne die watschen dich ab mit ner nicht reversiblen Flag, sobald du anders flasht. Ich bin gespannt wann die ersten Meldungen kommen... "Hab nicht gerootet, trotzdem Counter auf 1".
Je zugedrehter das System, desto unüberschaubarer die Fehler im Feld.

Fazit
Sobald ich ein "perfektes" Stock Gerät erhalte, könnte ich sogar auf Rooten verzichten. Nur ich denke das fliegt nicht. Die gesamte Linie bei Samsung passt hier nicht.

Zum Thema Gewährleistung. Ich denke Samsung wird mit dem Knox Counter kulant umgehen.

• Danke
Reaktionen: Nightly
Andi1000 schrieb:
Zum Thema Gewährleistung. Ich denke Samsung wird mit dem Knox Counter kulant umgehen.
In den letzten Tagen habe ich einige Samsung Kundenberater in deren Chat zu exakt diesem Thema befragt (oder mehr in die Enge getrieben und gelöchert bis aufs Mark) und aus deren Äußerung ableitend kann ich dir sagen, dass Samsung die Knox Flag im Schadensfall definitiv als Garantiekriterium mit heranziehen wird. Dies ist mir übrigens nicht nur im deutschsprachigen Support Chat vermittelt worden.

Beispiel: https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=6568264

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: amaziN, Steb, Badnerle und 3 andere