Technische Diskussion zu KNOX - Sammelthread

• 1.225 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
raoul_duke schrieb:
ich finds auch furchtbar wie hier immer root Zugriff mit "kaputt machen" gleichgesetzt wird.

ROOT eröffnet einem lediglich die Möglichkeiten etwas kaputt zu machen.

Zu pauschalisieren ROOT würde etwas kaputt machen wäre das selbe wie jedem der eine Axt oder Kettensäge im Keller hat zu unterstellen er sei ein psychopathischer Serienmörder.

Und selbst da bin ich mir nicht mal sicher, bislang wollte sich auch keiner der "Guru's" dazu melden- kann man denn WIRKLICH nur mit Root das Gerät so dermaßen abschiessen das es nicht mehr mit "Standardsoftware" alla Kies wiederherzustellen ist? - Ich denke nicht! Und für die könnte man immernoch einen kostenpflichtigen Support einrichten.

Ich denke was die meisten hier so Ärgert ist, das man hier wieder eine Menge Mist untergeschoben bekommt unter dem Deckmäntelchen ein Feature zu sein. Wenn es optional wäre würde sich keiner Ärgern brauchen und selbst entscheiden was Pro und Kontra ist.
Ich würde gerne mal eine Liste sehen wer denn mehr von den einzelnen "Features" wie Knox profitiert, da diese ja in jeder anderen erdenklichen Art und Weise vom Hersteller bzw. Betreiber direkt und indirekt sofort auch mißbraucht werden, solange es irgend einen (finanziellen) Nutzen für sie erbringt.
Die Root sperre als "Kundenschutz" ist da auch ein paradebeispiel.

Roman441 schrieb:
also ist das einzige das ich diese Knox app nach dem update auf 4.3 nicht nutzen kann
habe ich was vergessen?

:rolleyes: ja, knox ist keine App (nicht ausschließlich) ...sondern-abstrakt dargestellt - quasi ein System im System, welches definiert, welche Apps du nutzen darfst und welche nicht.
Knox ist die 100% Überwachung in Reinkultur, siehe:

https://www.samsungknox.com/overview/technical-details#powerful-control

Die Regeln für diese System bestimmst: nicht Du :rolleyes: :thumbup:

...und das ist erst ein Bruchteil dessen, was Knox tatsächlich ist.

Siehe: Post #407, danach https://www.samsungknox.com/overview/technical-details

...deren 'Solution' treibt einem das Blut in die Augen. Samsung manifestiert damit den neuen -sehr zweifelhaften -industriellen Standard .

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Roman441 und raoul_duke
Nightly schrieb:
[...][/url]

...deren 'Solution' treibt einem das Blut in die Augen. Samsung manifestiert damit den neuen -sehr zweifelhaften -industriellen Standard .

Naja ich würde mal sagen das nicht alles schlecht daran ist.
Licht und Schatten halt.
Hoffe man kann dann noch immer die neueste Version von Adobe Flash Player installieren .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na wenn das dein Hauptproblem ist.

• Danke
Reaktionen: SunSide und Nightly
....:rolleyes: ...hier, dein Aspirin

• Danke
Reaktionen: flosch1980
flosch1980 schrieb:
Na wenn das dein Hauptproblem ist.

Bin halt kein Rooter und deshalb stört mich Knox auch nicht so sehr.
Ich finde man sollte auch erst mal abwarten bis wirklich mal ein strittiger Fall auftaucht .
Vielleicht wird ja auch im Moment vieles zu heiß gekocht als gegessen !
Mich stört manchmal auch was sich so manche App herausnehmen will, aber ich habe irgendwo gelesen das 4.3 einen noch versteckten App - Manager an Bord hat womit man Apps Rechte entziehen kann .

@Prius ... IMHO: Du hast weder gelesen noch verstanden.
Leider ... ^^

...root ist hier die Nebensache.

.
samsung-knox-pentagon,7-K-383888-1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mareis1973, ollborg, NeoloSII und eine weitere Person
- ohne Worte -

Ganz ehrlich?
Know ist für mich nur eine billige nachmachung vom AppleOS.
Apple bestimmt/kontrolliert seit Jahren was auf ihre Geräte darf und was nicht und scheinbar will Samsung jetzt gleiche Wege beschreiben!

Prius 3 schrieb:
Diese Fernsteuerung hast Du doch in Form der vielen Apps ohnehin schon auf Deinem Handy !

Nur, wenn du jede App nimmst, die alles an Berechtigungen haben will, die moeglich sind.
Bzw. wenn die gewuenschten Berechtigungen von dir nicht via (z.B.) AppGuard umgehend, nach Installation, wieder entzogen werden.

Knox hingegen ist drauf, da weisst du nichtmal, welche Berechtigungen zum 'nach Hause telefonieren' Knox hat. Und wieviele Zuhause.
Wenn die NSA einen Codegenerator manipuliert, um leichten Zugriff auf mit diesem Generator verschluesselte Nachrichten zu bekommen, wie gross siehst du dann die Chance, das die in Knox die Backdoor drin haben, das sie die Daten abgreifen koennen, bevor ueberhaupt eine Verschluesselung stattfindet. Wuerdest du eine 'sichere Verbindung' / Tunnel nutzen, die durch eine von der NSA kompri..., eh, zur Verfuegung gestellte Technik verwaltet wird?
Knox entzieht dir vermutlich die Rechte, z.B. App's aufzuspielen, die Samsung nicht moechte.
Und ohne Root funktionieren, z.B. die Werbeblocker nur im Wifi. Wenn die ueberhaupt, zukuenftig, noch geladen werden koennen. Nach 'raus aus playstore' der naechste Schritt?
Solange ich den Traffic zahle, auch wenn es ne 'Flat' ist, moechte ich gerne bestimmen, ob ich mir das extra Zeugs ansehen muss, oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nightly schrieb:
[...][/url]

Danke für deine Antwort
mein english ist leider nicht so der Hit, auf deutsch finde ich keine aufklärung über Knox.
Aber ist mir eigentlich auch egal, da ich ende des Monats eh auf das neue Nexus wechsel.
Mir geht es nur darum das ich dem neubesitzer erklären muß was nicht mehr geht da der Knox void auf 0x1 steht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mobiflip hatte auch einen Beitrag der Redaktion auf unsere Anfrage zugesagt. Das ist dieser leider noch nicht. Hier handelt es sich um einen Leserbeitrag.

Hallo Leute, wolltemal fragen ob es denn mitlerweile eine lösung oder weg gibt diesen Knox Void 0x1 zurückzusetzten so das man wieder Werksgarantie hat.

Nein

Also einige Leute hier meinten ja Root sei ja weiterhin problemlos möglich. Wenn ich mir aber den Leserbeitrag auf Mobiflip durchlese was alles zu beachten und zu machen ist in Zukunft... ich bekomme Kopfschmerzen.

Auf der anderen Seite, ohne Root kann man sich nicht gegen Knox und Region-Lock wehren und hat praktisch keine Kontrolle mehr über sein Gerät. Ich sehe im Moment wirklich keine gute Lösung.

Meine größte Hoffnung ist irgendwie einen Exploit zu entdecken. Witzigerweise finden sich seit Jahren bei Apple Exploits für neue Jailbreaks, bei Motorola oder Samsung Bootloadern dagegen in den USA beißen sich Hacker die Zähne aus. Da bekomme ich fasst den Eindruck, als ob Apple extra was "übersieht".

Wie schützt Samsung eigentlich die kryptographischen Schlüssel zur Signaturprüfung? Wenn diese im emmc sind, was gibt es dann für einen Schutz, dass man diese nicht extern umschreiben kann? Hat jemand genug über Knox-Whitepaper gelesen um mir das zu erklären?

Zuletzt bearbeitet:
Da ich darauf auch keine Antwort finden konnte, habe ich diese Frage auch an die Presse weitergeleitet. Die Frage ist ja zusätzlich wer noch darüber verfügt und wie die Infrastruktur gegen Angriffe vor Kriminellen bzw Regierungen oder Regimen geschützt ist.

Alles schwarze Löcher, wie alle Fragen zum Datenschutz der Endverbraucher mit "ausgenoxten" Geräten.

Für mich ist die Garantie am wichtigsten. Ich glaube ich hole mir ein Nexus 5 und stoße das S4 ab. Keinen Bock auf die Gängeleien. Wofür hab ich Apple den Rücken damals gekehrt?

Ich denke man sollte noch etwas Geduld haben, eventuell ergibt sich was Knox Void angeht ja noch etwas. Ist alles noch sehr frisch.

mrx schrieb:
Wie schützt Samsung eigentlich die kryptographischen Schlüssel zur Signaturprüfung?

Da wuerde sich eine NSA programmierte Sicherheitsstufe anbieten.
Denke ich mal so.
Weil das halt die 'Sicherheit weltweit' verbessern wuerde.

Knox, mit Beteiligung der NSA entwickelt, ist das offensichtlichste Trojanische Pferd, das es geben kann.
Das stelle ich mir nicht in meine 'Stadtmauern'!