Technische Diskussion zu KNOX - Sammelthread

• 1.225 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ich glaub auch langsam dass jeder der sich nicht über KNOX aufregt einfach NULL verstanden hat was KNOX überhaupt ist.

Um Leute die hier mitlesen auf dem Laufenden zu halten, folgender Link ist interessant: Azimuth Security: Exploiting Samsung Galaxy S4 Secure Boot

Ergänzung: Ich habe gerade gemerkt, dass Nightly auch einen neuen Beitrag gepostet hatte, der gleiche Link scheint auch dort im Forum verlinkt zu sein.

den link hat nightly doch auch grad gepostet über den kleinen xda-umweg bloß.

Ergänzung: Okee, du hast es schon gemerkt ;)

In dem Beitrag geht es im den Bootloader von den amerikanischen Modellen von Verizon und ATT. Davon hatte ich auch zuvor geschrieben. Diese Modelle haben schon länger einen gelockten Bootloader mit dem meiner Kenntnis nach Entwickler relativ lange Probleme hatten. Ich frage mich nun, ob Samsung den Bootloader für Knox verfeinert hat.

....nach allem, was bisher bekannt ist: nicht wesentlich. Die Kunst daran dürfte sein, die mehrfache Verifizierung während des Systemstarts 'umzubiegen':rolleyes:

Samsung Knox security will now become even better, thanks to a partnership between Samsung and Absolute Software, aimed at including the Absolute firmware persistence technology into devices using Samsung Knox. It is the first time the technology is used in a smartphone, and it will allow users and/or IT admins

★ to keep in touch with the device,
★ track, :rolleyes:
★ manage
★ and secure it,
|->no matter where said device is
or who might be using it.:eek:

☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆

What’s even more important is that

★the software reinstalls itself even if the device is reset to factory settings,
★ allowing data wiping,
★ recovery,
★ as well as a variety of other remote [!!!] tasks. :rolleyes:

.....:cool: ob ich das ALLES möchte ? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich ja an wie eine Fernsteuerung fürs Handy, nur dass man selber nicht am Drücker sitzt.:eek:

• Danke
Reaktionen: ollborg, raoul_duke und Nightly
@flosch ... je mehr ich über Knox lese, desto weniger möchte ich Knox auf meinem Smartphone haben :rolleyes:

myreality schrieb:
Dann hast du das Kernproblem (noch) nicht verstanden

Ich habe ja nur einen Teil des Problems angesprochen .
Soweit ich das verstanden habe kann noch immer jeder mit seinem Handy machen was er will, nur halt jetzt komplett auf eigene Gefahr den Garantieanspruch zu verlieren !
War ja vor Knox auch nicht anders, nur ist es jetzt mit Knox halt schwieriger ein Eigenverschulden zu vertuschen .
Bin mir aber sicher das der eine oder andere Findige schon eine Lösung für Rooter finden wird .
Ich denke jetzt habe ich das Hauptproblem angesprochen .
Falls aber nicht, bitte ich um Aufklärung !

@ Nightly; So geht es mir auch. Deshalb weiß ich echt noch nicht ob ich bei Samsung bleiben werde.

Da ich mein S4 auch dienstlich nutze, muss ich jetzt mit der EDV erstmal abklären ob weiterhin nichts gegen die dienstliche Nutzung spricht. Schon paradox.

Dabei bin ich ja sogar nur ein Standartnutzer, bis auf root für LBE, TB etc. habe ich nie etwas mit meinen Handys gemacht.

Trotzdem fühle ich mich nun echt gegängelt durch Samsung. Erst der Regiolock den wir alle nachträglich bekommen und nun auch noch Knox.

Zuletzt bearbeitet:
flosch1980 schrieb:
Hört sich ja an wie eine Fernsteuerung fürs Handy, nur dass man selber nicht am Drücker sitzt.:eek:

Diese Fernsteuerung hast Du doch in Form der vielen Apps ohnehin schon auf Deinem Handy !

@ flosch1980

same here, wobei mich hierzu auch der rechtliche Aspekt brennend interessieren würde. Immerhin sind die aus den Veränderungen resultierenden Einschränkungen -für mich persönlich- nicht unerheblich.

Genau deshalb hatte ich ja bisher root und LBE, damit war ich der Herr über die apps aber dass ist dann ja jetzt vorbei.

Habe hier die tage immer wieder fleißig mitgelesen, nur kann mir irgend jemand sagen was ich nun nicht mehr machen kann mit meinem S4?
Bin auf der Stock MH5 und mein Knox void steht auf 0x1
gerootet ist es nicht.
OTA Updates sollten weiter gehen oder?
Garantie ist futsch ist klar
also ist das einzige das ich diese Knox app nach dem update auf 4.3 nicht nutzen kann
habe ich was vergessen?

flosch1980 schrieb:
Genau deshalb hatte ich ja bisher root und LBE, damit war ich der Herr über die apps aber dass ist dann ja jetzt vorbei.

Ich weiß nicht wo ich es mal gelesen habe, aber in dem Artikel stand das Samsung drüber nachdenkt in Zukunft Usern die Möglichkeit zu geben gewisse App -Rechte auch abzulehnen ohne deshalb gleich auf die App verzichten zu müssen !

Zuletzt bearbeitet:
Prius 3 schrieb:
Ich habe ja nur einen Teil des Problems angesprochen .
Soweit ich das verstanden habe kann noch immer jeder mit seinem Handy machen was er will, nur halt jetzt komplett auf eigene Gefahr den Garantieanspruch zu verlieren !
War ja vor Knox auch nicht anders, nur ist es jetzt mit Knox halt schwieriger ein Eigenverschulden zu vertuschen .
Bin mir aber sicher das der eine oder andere Findige schon eine Lösung für Rooter finden wird .
Ich denke jetzt habe ich das Hauptproblem angesprochen .
Falls aber nicht, bitte ich um Aufklärung !

Mooooment. Ein Eigenverschulden vertuschen? Und was ist mit denen, die Root haben wollen um die Bloatware zu entfernen aber das Handy dann aus völlig anderen Gründen verreckt? Das ist das eigentliche Problem wenn Du mich fragst, denn nach meinem Verständnis ist es immer noch so das man mit Root alleine ein Gerät überhaupt nicht kaputt machen kann (also zumindest wiederherstellen mit Kies Recovery)- vielmehr ist es doch so, das man zu flashen/modden etc. genötigt wird, weil man sonst keine Möglichkeit hat Root zu erhalten und das wiederum birgt dann wirklich die Gefahr das Gerät zu beschädigen und ist so betrachtet wirklich ein Grund die Garantieansprüche zu verweigern.
Ursache -> Wirkung.
Ich hätte ja noch nicht mal was gegen Knox, ich sehe sogar einige Nützliche verwendungsmöglichkeiten für den ein oder anderen, aber das ganze doch bitte Optional.

@ Nightly, der Support meinte man stimmt durch die Installation der updates automatisch der Nutzungsrichtlinien von Samsung zu.

Da hilf dann wirklich nur noch der komplette Verzicht auf jegliche updates seitens Samsung. Wieder total paradox, da man sich ja Smartphones wie das S4 gerade kauft weil man sicher ist regelmäßig und fortlaufend updates zu erhalten.

ich finds auch furchtbar wie hier immer root Zugriff mit "kaputt machen" gleichgesetzt wird.

ROOT eröffnet einem lediglich die Möglichkeiten etwas kaputt zu machen.

Zu pauschalisieren ROOT würde etwas kaputt machen wäre das selbe wie jedem der eine Axt oder Kettensäge im Keller hat zu unterstellen er sei ein psychopathischer Serienmörder.

Am PC hat man ja auch Admin Rechte und kann damit z.B. Overclocken, BIOS flashen, andere OS installieren etc. und dort hat man Garantie. Am Handy mit Root nicht. Finde ich seltsam.