beicuxhaven
Ehrenmitglied
- 10.436
Dieser Thread soll das Thema, welches im Titel steht, beleuchten. Es ist bisher NICHTS 100% bekannt.
Dort geht es um ein verlorenes Baseband und die Tatsache, dass es NICHT wieder herstellbar ist wegen KNOX und sogar einfach das S4 abschalten kann und ENDE!!! Ich verzichte hier erst mal auf das Niederschreiben und verlinke direkt dort hin, wo es interessant wird:
Dort geht es um ein verlorenes Baseband und die Tatsache, dass es NICHT wieder herstellbar ist wegen KNOX und sogar einfach das S4 abschalten kann und ENDE!!! Ich verzichte hier erst mal auf das Niederschreiben und verlinke direkt dort hin, wo es interessant wird:
Efs Ordner nicht gesichert, basebandversion unbekannt - Seite 3
Zitat Mobishare:
Ich sags ja ungern, aber Leute KNOX geschützte Geräte gehören nicht mehr in die Spielkiste. Wer noch mit Android Spaß haben will sucht sich bitte ein Gerät ohne KNOX, als S2 oder ein S3(I9300) welche noch kein KNOX haben und verzichtet dort auf Samsung Updates. Ein S4 / Note3 und weiter aufwärts haben nichts mehr in der Androidspielkiste zu suchen, das wird ein teures Spielzeug sonst. Ich habe da schon vor mehr als 7 Monaten davor gewarnt, keiner wollte hören. Aktuell kommen ca. 900 Geräte pro Woche an, die nicht mehr laufen, alles S4 und Note3, alles Schrott, weil nicht reparabel und Samsung lehnt alle mir KNOX Warranty VOID 0x1 ab.
Der ursprüngliche Beitrag von 07:37 Uhr wurde um 07:38 Uhr ergänzt:
KNOX ist ein eFuse und sitzt in der ARM Trustzone, also ist nur ReadOnly wenn einmal ausgelöst also beschrieben wurde. Und mans sollte mal die Webseite von Samsung zu KNOX lesen, dort steht auch ganz genau was passiert wenn man sich nicht an die Regeln hält.
ZITAT
Stellt TIMA fest, dass die Integrität des Kernels oder Bootloaders verletzt wurde, wird eine Reaktion basierend auf Richtlinien eingeleitet. Eine dieser auf Richtlinien basierenden Aktionen deaktiviert den Kernel und schaltet das Gerät ab
ZITAT ENDE
Und das passiert wirklich, und abschalten heißt zu 95% wirklich aus, also Mausetot für immer.
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Zitat THE HACKER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich habe auch mein S4 geschossen und ich besitze ein Backup der EFS. Es wird nicht angenommen. Vergesst es, es funktioniert nicht.
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Zitat DUXTER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich habe versucht aus den Leak eine lauffähige Rom zu Erstellen, kann man vergessen !!
Der neue BL von Leak und das Knox macht alles kaputt.
Das Schlimme ist noch auch wenn es gelöscht ist musst Du den neuen BL Flashen um überhaupt Wlan zuhaben. Des weitern läuft 4.4.2 mehr schlecht als recht als Sammy Rom.
Ich habe bevor ich mein S4 beschädige abgebrochen und werde keine 4.4.2 Sammy Rom mehr erstellen. Und mein S4 werde ich auch Verkaufen, da ich das dann nicht mehr Supporten will unter solchen voraussetzungen...
Gruß Duxter
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ZITAT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Guys i found out that i cant downgrade my phone anymore to 4.3 seems they change the bootloader again. Restored a nandroid from v12 and ended up without wlan
thehacker911 schrieb:Knox ist nicht nur in der Firmware. Knox ist in Kernel, in Bootloader und auch Hardwareseitig vorhanden.
Die normale Firmware zu flashen ist kein Problem und macht auch keine Probleme, aber wenn man jetzt eine 4.4.2 Custom Rom flashen will und man hat noch alten Bootloader kann es passieren das die EFS Partion geschossen wird. So sind meine Erfahrungen.
Zusammenfassung bisher:
- Ein Flash der kompletten FW ist keinesfalls gefährlich. Es muss aber zwingend der neue Bootloader mitgeflasht werden.
- Was der neue BL an Auswirkungen für später mit sich bringt, können wir leider nicht sagen [KNOX].
- Rücksichern von EFS funktioniert wohl auch nicht.
Zuletzt bearbeitet: