[SAMMY][4.4.2]Kein Baseband zurückspielen und sogar Abschaltung des S4

• 104 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wie jetzt? Wo ist denn der Unterschied, ob man eine Stock ROM oder eine Custom ROM mit Odin flasht?

Kernel?

Das heißt also für uns:
Entweder alter Bootloader mit max 4.3
oder
neuer bootloader mit 4.4.2???
Verstehe ich das richtig?

So habe ich es bis jetzt verstanden. Ich glaube nicht das es so bleibt.

worldzocker schrieb:
Wenn du ein Custom ROM auf 4.4.2 Basis machst, wirst du natürlich einen entsprechenden Kernel dafür brauchen. Das war aber immer schon so und hat nur mittelbar was mit dem Bootloader zu tun. Auch die Firmware an sich braucht einen passenden Kernel.

Da Samsung den Sourcecode zu einer Firmware immer erst mit Release veröffentlicht, ist für 4.4.2 der Stock Kernel eh der einzige Weg im Moment. Das ist also kein Argument.

• Danke
Reaktionen: Melon
Ja aber mit Knox. Knox war doch auch im Kernel so wie ich das verstanden habe und das wäre ja der Unterschied

Ich denke mit der Final wird sich was finden! Ich glaube an unsere Devs!

frank_m schrieb:
Wie jetzt? Wo ist denn der Unterschied, ob man eine Stock ROM oder eine Custom ROM mit Odin flasht?

Ihr dürft hier nix verwechseln:

Knox ist Software mäßig zu entfernen, aber Hardware mäßig hat mein keine Chance. Die Knox Software ist nicht das Problem, Problem ist die Hardware. Was wird Hardware mäßig überwacht? Kernel? Recovery? Bootloader? Kein Android Guru kann dieses Programm, diese Befehlskette knacken, bisher. Alle Android Gurus haben Zugriff auf den Knox Code und viele davon haben auch die Schaltpläne von der kompletten Hardware.

• Danke
Reaktionen: Melon und beicuxhaven
Bis jetzt hab ich auch nur gelesen in den nahbarforen das es nur leute sind die alten boot loader haben und 4.4.2. Geflasht haben.

Dann muss wie Frank schon erwähnt hat in allen Threads mit 4.4.2 Sammy Roms davor gewarnt werden!!!

• Danke
Reaktionen: Melon
thehacker911 schrieb:
Knox ist Software mäßig zu entfernen, aber Hardware mäßig hat mein keine Chance.
Natürlich muss man am Ende des Tages als Custom ROM Entwickler dafür sorgen, ein funktionierendes Gesamtpaket abzuliefern. Das war aber schon immer so - egal ob mit Knox oder ohne.

Das ist doch bei den jetzigen 4.4.2 Custom ROMs nicht anders. Es ist doch egal, ob ich zuerst ein Stock ROM via Odin flashe und dann das Custom ROM hinterher. Das ROM muss hinterher auf dem neuen Bootloader laufen und mit den Knox Hardware Mechanismen klar kommen.

Wenn eine 4.4.2 ROM den Knox Bootloader braucht, um ordnungsgemäß zu arbeiten, dann kann man ihn im Rahmen einer Firmware für Odin mit ausliefern. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich sagen. Das geht auch direkt als Custom ROM.

• Danke
Reaktionen: bitstopfen und Melon
Und was passiert wenn du ein Custom Kernel flashst? Oder ein Kernel mit Root? Du bekommst diese schöne Nachricht: Es wurde ein Verstoß gegen die Sicherheitsrichtlinien begannen. Das Gerät wird ausgeschaltet.

Warum? Weil die Software die Veränderungen überwacht. Hat man zB Root Rechte, ist das ein schwerer Eingriff ins System.

Ja, warum läuft dann die aktuelle Echoe?

Weil vorher die Stockrom geflasht wird, daher neuer Bootloader

thehacker911 schrieb:
Und was passiert wenn du ein Custom Kernel flashst? Oder ein Kernel mit Root?
Wie ich schon sagte: Für ein funktionierendes Gesamtpaket musst du natürlich sorgen. Aber das müssen die verfügbaren Custom ROMs auch.

Wo ist der Unterschied, ob du zunächst per Odin ein Stock ROM flasht und dann ein Custom ROM oder direkt ein Custom ROM per Odin mit allen erforderlichen Komponenten?

Kann hier bitte jemand auf den Punkt kommen. Beiträge werden regelmäßig gelöscht weil OT... ich sehe hier nichts anderes.

Hat nun schon jemand von der 4.4.2 (aktuellster Leak) ein Backup zurück auf 4.3 (MKE gerootet) eingespielt oder nicht? Geht das?
Danke

frank_m schrieb:
Wie ich schon sagte: Für ein funktionierendes Gesamtpaket musst du natürlich sorgen. Aber das müssen die verfügbaren Custom ROMs auch.

Wo ist der Unterschied, ob du zunächst per Odin ein Stock ROM flasht und dann ein Custom ROM oder direkt ein Custom ROM per Odin mit allen erforderlichen Komponenten?

Das jetzige ist nur ein kleiner Anfang. Knox könnte alle Komponente von System prüfen. MD5 von Recovery, MD5 von Kernel, MD5 von Modem, gibt es Datein die da nicht hingehören (Busybox unter xbin zb). Stimmt ein Wert nicht kommt die Fehlermeldung. In den jetzigen Roms ist Knox von Kernel blockiert (eigentlich in der Ramdisk um genau zu sein). Wir erleben gerade nur ein kleinen Teil von Knox. Es ist noch nicht ganz vollbracht das ganze.

Edit: Um mein auf den Punkt zu kommen: Noch geht der Umweg per Stockrom. Aber bald ist Knox richtig scharf.

• Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Andi1000 schrieb:
Hat nun schon jemand von der 4.4.2 (aktuellster Leak) ein Backup zurück auf 4.3 (MKE gerootet) eingespielt oder nicht? Geht das?
Danke

Ja. Ich hatte die 2. Leak drauf und konnte zum Glück wieder per Recovery mein Backup der 4.3 einspielen.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:03 Uhr wurde um 18:06 Uhr ergänzt:

Andi1000 schrieb:
Kann hier bitte jemand auf den Punkt kommen. Beiträge werden regelmäßig gelöscht weil OT... ich sehe hier nichts anderes.

Und was bringt dir das nun? Wie du oben lesen kannst, ist leider noch nicht bekannt was alles da für Auswirkungen sorgen kann. Nur weil ich das konnte heißt es nicht, dass es immer klappt und es ist wohl das Wichtigste die User zu warnen.

thehacker911 schrieb:
Edit: Um mein auf den Punkt zu kommen: Noch geht der Umweg per Stockrom. Aber bald ist Knox richtig scharf.
Das ist pure Spekulation.

• Danke
Reaktionen: bitstopfen und tobiasth