Knox + Whatsapp

  • 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

flockig

Neues Mitglied
15
Hallo,

mein Thema wurde ursprünglich hier diskutiert, aber vielleicht finde ich in diesem Unterforum eine Antwort.

Und zwar möchte ich auf meinem S10 mit Dual-Sim meine beruflichen von den privaten Kontakte separieren und zusätzlich diejenigen meiner beruflichen Kontakte, die kein Whatsapp nutzen, auch noch absichern, sodass WA nicht darauf zugreift.

Nun wurde mir dazu Knox empfohlen. Ich habe zur Whatsapp-Nutzung unter Knox leider nichts gefunden.
Kann mir also jemand erklären, wie das genau funktioniert? Ist es möglich, die beruflichen Kontakte und Whatsapp unter Knox zu speichern und Knox verhindert, dass Whatsapp alle Kontakte abgreift? Oder kann man einstellen, dass nur auf einzelne Kontakte zugegriffen wird?

Noch dazu gibt es offenbar verschiedene Versionen, Knox Configure, Knox Manage, Knox Platform for Enterprise, Samsung E-FOTA .... Was davon ist für Einzel-/Privatpersonen brauchbar?

Bräuchte hierzu Hilfe :(
 
flockig schrieb:
wie das genau funktioniert?
Du aktivierst den "sicheren Ordner" (aka Knox) und hast dann quasi ein zweites Profil, das komplett separiert vom Normalprofil ist. Du kannst hier eben deine schützenswerten Daten ablegen, hast einen separaten Google Play Zugang und eben auch getrennte Kontaktlisten. Deshalb sollte auch zweimal Whatsapp gehen. Evtl. musst du die zweite Installation dann per Telefon aktivieren
 
  • Danke
Reaktionen: flockig und amorosa
Okay, ich dachte bisher mit Knox wäre etwas anderes gemeint. Den sicheren Ordner verwende ich bereits. Ich habe aktuell im sicheren Ordner alle beruflichen Kontakte gespeichert, damit WA von außerhalb des Ordners nicht drauf zugreifen kann.

Manche der beruflichen Kontakte möchten aber WA nutzen, die müsste ich aus dem Ordner rausholen. Dann habe ich aber meine beruflichen Kontakte auf zwei "Telefonbücher" aufgeteilt, was auch nicht Sinn der Sache ist.

Dafür bräucht ich irgendeine sinnvolle Lösung :/
 
Beim Einrichten des Dualen Messengers wirst du doch gefragt, ob die Telefonbücher getrennt behandelt werden sollen. Nutzt du die Funktion Dualer Messenger?
 
Nein, weil ich Whatsapp und Whatsapp Business verwende. Für Dual Messenger werde ich ja zweimal den gleichen brauchen nehme ich an?
 
@flockig
stimmt.
Da wird die erste App ja geclont.
flockig schrieb:
Was davon ist für Einzel-/Privatpersonen brauchbar?
glaube gar níchts
 
Okay, offenbar lässt sich keine Lösung für mein Problem finden....

Neue Idee: Alle beruflichen Kontakte mal gesammelt im sicheren Ordner ablegen. Diejenigen, die der Whatsapp-Nutzung zustimmen, zu meinen privaten Kontakten außerhalb des sicheren Ordners hinzufügen, damit ich so per Whatsapp mit ihnen kommunizieren kann.

Hier stellt sich mir noch eine Frage, auf die ich noch keine Antwort gefunden habe: Kann ich Kontakte in/aus dem sicheren Ordner kopieren statt nur verschieben? Ich möchte innerhalb des Ordners ALLE beruflichen Kontakte gesammelt haben und zusätzlich die paar WA-Nutzer außerhalb des Ordners... Ich finde aber keine Möglichkeit, Kontakte zu kopieren... Alles händisch wieder neu eingeben ist etwas mühsam auf Dauer...
 
Kontakte lange drücken und dann über den Sende Button
 
Und dann? Als vCard an mich selber per E-Mail schicken? :1f615:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
... oder in die Cloud schicken, oder man hat einen Datei Manager installiert (zb Solid Explorer) dann bekommt man die Option *speichern nach... *
Ich bin mir sicher, du wirst eine Option dabei haben mit der du die VCard auf dein Smartphone bekommst.
 
Du kannst die Kontakte exportieren auf den internen Speicher, dann senden an den sicheren Ordner, dort die Kontakte importieren und alle löschen, die du nicht brauchst.
So habe ich das gemacht.
Allerdings habe ich vergessen, den Auto-Sync für das Google-Konto zu deaktivieren, so sind dann doch noch alle Kontakte im sicheren Ordner gelandet :1f641:
Jetzt habe ich alle Kontakte lokal im Handy gespeichert und die Google-Kontaktliste gelöscht, damit das nicht wieder passiert..
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
1.056
Blacky12
B
M
Antworten
3
Aufrufe
1.472
Julian23
Julian23
Kusie
Antworten
2
Aufrufe
1.815
558958
5
Zurück
Oben Unten