Knox und Standardapps

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

Gloem

Neues Mitglied
0
Hallo,

wir haben in unserem Unternehmen gerade Samsung Knox auf einigen Testgeräten eingeführt. Die Geräte wurde alle über afw#knoxmanage direkt beim Starten eingerichtet und über Knox Manage verwaltet.

Leider werden einige wichtige Standard-Apps wie die Kamera oder Mail nicht mit instlalliert und fliegen scheinbar von den Geräten. Kann mir jemand sagen, wie ich diese Apps wieder installieren kann?

Die Dokumentation von Knox Manage ist leider ausgesprochen schlecht, so dass ich dort nichts finden konnte

Dann schau dir diese Website mal an.

Danke für die Antwort aber wenn ich das richtig sehe, ist der Link schon 4 Jahre alt und Samsung hat mittlerweile einiges geändert.

Unsere Smartphones werden über Knox Manage administriert. Am Smartphone selber kann ich da keine Apps freigeben, das passiert alles in der Cloud. Direkt nach dem Start wird afw#knoxmanage als Konto eingegeben, die Knox-App installiert und man gibt die Kontodaten ein. Danach wird das Handy quasi neu aufgesetzt und es stehen kaum Apps zur Verfüfung.

Gloem schrieb:
... und es stehen kaum Apps zur Verfüfung.
Vielleicht ist das vom Arbeitgeber so gewollt.
In unserem Forum wirst Du auch keine Anleitung dafür bekommen, wie Du Sicherheitseinstellung des Unternehmen, in dem Du tätig bist, umgehen kannst.
Zunächst einmal würde ich die Verantwortlichen in der Firma fragen, ob es seine Richtigkeit hat, dass nur noch wenige Apps verfügbar sind.

Da gibt es ein kleines Problem. Ich bin unser Admin für die Smartphone. Ich scheiter nur an der Dokumentation von Knox Manage

Fotografieren ist erlaubt und sogar gefordert. Nur die Kollegen wollen gerne die Foto-App von Samsung nutzen zumal die keine Werbung enthält und ich glaube sogar gute Panoramas machen kann.

Also ich habe volle Rechte über Knox Manage und kann allen Kollegen Apps aus dem Google Play Store freigeben, nur leider weiß ich nicht, wie ich die Standard-App freigeben kann.

Im Grunde genommen könnte Punkte 1 und 2 helfen. (3 und 4 sind kein Problem)

Hauptproblem: Die Anleitung ist von Ende Februar. Anfang Oktober hat Samsung jedoch die Knox Oberfläche komplett überarbeitet. Nicht ist mehr so wie in der Anleitung beschrieben

zu 1) Ich kann Anwendungen hinzu laden, eigentlich kein Problem. Ich kann jedoch nur Apps hochladen,
  • deren Dateien ich komplett selber habe
  • die ich selber programmiert habe und in meinem eigenen privaten Play Store veröffentlicht habe
  • die im öffentlichen Play Store sind
leider trifft nichts davon auf die Standard-Photo-App von Samsung zu.
1571505431990.png
zu 2) Diese Punkte gibt es in den aktuellen Profileinstellungen leider nicht mehr
Knox2.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
Und wenn du einfach mal den Paketnamen eingibst?

com.sec.android.app.camera

An welcher Stelle? Im App Store kann ich danach leider nicht suchen da der Punkt als Sonderzeichen gedeutet wird

Im ersten screenshot oben, da wo "Name" steht.

Das interpertiere ich so, als könne man da nach Anwendungen suchen?

Ich kenne Knox Manage nicht, aber so würde ich das jetzt deuten.. 😉

Wenn alle stricke reißen, mal den Samsung Support bemühen. Wenn ihr noch Knox Platform for Enterprise zusätzlich zu Knox Manage habt, dann hat man doch sowieso, glaube ich, einen gewissen "Premium" Support?

Nach einigen Hin-und-Her habe ich es hinbekommen.

Man muss die Paketnamen der Apps kennen und anders als die herkömmlichen Apps freigeben.

Kann mir jedoch erklären wie ich am einfachsten an die ganzen Paketnamen komme? Bei den Smartphones handelt es sich um das Samsung xCover 4s