Allgemeine Diskussion zu KNOX

• 303 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja scheint ein bisschen komisch zu sein .

Ja leider, hab schon innerlich gejubelt...
Wollte mir eigentlich auch das S4 zur VVL am 28.2. zulegen aber bin mir durch die Knox Sache ziehmlich unsicher...
Das wäre zu schon wenn man da ne Lösung finden würde...

Ich hab gehört, dass Samsung selbst, wenn es Updates gibt und diese "vermurkst" sind, sie dann ganz neu die FW draufspielen....
Wie man das genau hinbekommt, dass es nicht auffällt wei0 ich leider net :D

Das scheint nur Hörensagen zu sein.
Quelle?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App

...wenn ich gerootet habe und 0x1 habe ist ja soweit geklärt, das Knox unbrauchbar wird und deinstalliert werden kann/soll. Soweit klar.

Aber zu dem Container selbst, hat der nicht xx MB/GB an Volumen, ala ne Partition ??
Wer Daten im Container hat und "verknoxt" wird ist ja seine Daten los.

So hab ich das verstanden, das der Container nur "versiegelt" wird, aber datenmässig noch rammelt und mit speziellen (Firmen) Mitteln ausgelesen werden kann.

Also hab ich ein 16GB Device, davon 9 Gbyte frei und der Container ist 3 GByte. Werden die 3 GByte mir dann "entzogen" und hab nach Fullwipe und Neuflash nur noch 5-6Gbyte Speicher ?

Oder wenn ich flashe und wipe was zu wipen geht, habe ich von meinen 16Gbyte wieder meine 9-11Gbyte frei und der "alte versiegelte" Container ist weg formatiert ?? Bin zwar auf 0x1 und kann Knox nicht (mehr) starten um z.B. nen Container anzulegen.

Danke für die Infos. Sorry für das viele Fragen, mache mir nur eben Sorgen das eben die Personalisierung flöten geht und ich Bloatware dulden muß. Will doch nur "Root only" und as auch meinen nagelneuen Device.

Hier vermutlich die beliebteste Frage (nicht), welche mir aber unter den Fingernägeln brennt.
Wenn ich Knox auslöse, verliere ich Garantie Anspruch.
Hat sich da Bsp W-Support auch so, das sie Garantie strikt ablehnen, egal welcher defekt vorliegt?
Wenn ich mit flashen das Telefon zerstöre, IMEI oder so vernichte klar. Aber wenn Bsp der Lautsprecher die Hufe hoch hochreist, verweigern sie dann auch die Garantiereparatur?

Das gesetzliche Gewährleistungsrecht bleibt bestehen, die freiwillige Garantie des Herstellers hängt davon ab, was da Samsung reingeschieben hat.

Kokzreh schrieb:
Hier vermutlich die beliebteste Frage (nicht), welche mir aber unter den Fingernägeln brennt.
Wenn ich Knox auslöse, verliere ich Garantie Anspruch.
Hat sich da Bsp W-Support auch so, das sie Garantie strikt ablehnen, egal welcher defekt vorliegt?
Wenn ich mit flashen das Telefon zerstöre, IMEI oder so vernichte klar. Aber wenn Bsp der Lautsprecher die Hufe hoch hochreist, verweigern sie dann auch die Garantiereparatur?

Sobald wir eine "Manipulation der Software" feststellen, entsteht ein Garantieausschluss für das gesamte Gerät. Nachlesbar in den Garantiebedingungen des Herstellers.

Viele Grüße
David

• Danke
Reaktionen: BigBoi
irgendwie scheint mir das thema knox u. nsa etwas unterrepresentiert zu sein.

hier ein lesenswerter block zum thema:

Samsung Knox - Der nächste Spionage-Meilenstein mit Technik von NSA und Centrify?

ein paar sätze aus dem blog:

Seit eini*gen Tagen ist das Inter*net voll von Berich*ten über Samsung Knox ohne dass sich 99 % der Auto*ren auch nur ansatz*weise Gedan*ken über das Kon*zept von Samsung Knox gemacht haben

Wäh*rend einige Berichte im Inter*net wenigs*tens recher*chiert haben, was sich hin*ter Secu*rity Enhan*ced Android (SE Android) ver*birgt........
SE Android ist ein von der Natio*nal Secu*rity Agency (NSA) initier*tes und kon*trol*lier*tes Pro*jekt, das sub*til unter dem Label ‘Open Source’ im Inter*net Ver*trauen erwe*cken soll. Die NSA ver*linkt auf ihrer eige*nen Web*site sub*til auf das ver*meint*li*che Open Source Pro*jekt und die SE Android-​Seite. Ganz unten auf der Seite fin*det man dann aber sehr ein*fach her*aus, wer im Pro*jekt wirk*lich das Sagen hat:

Ques*ti*ons about SE Android may be direc*ted to the public seandroid-​list AT tycho​.nsa​.gov mai*ling list.

Weil jede euro*päi*sche Regie*rung weiss, dass eine wesent*li*che Auf*gabe der NSA Wirt*schafts*spio*nage ist, was Chris Ing*lis, Chef der NSA seit 2006, auf der Web*seite der NSA auch ganz unver*hoh*len zugibt:
NSA, of course, is a signals intel*li*gence orga*niza*tion; we con*duct intel*li*gence by loo*king for the com*mu*ni*ca*ti*ons of our adversa*ries. The second, and very import*ant, dis*tinc*tion is that NSA is a for*eign intel*li*gence orga*niza*tion. The intel*li*gence that we are aut*ho*ri*zed to collect, and that we report on, is intel*li*gence that bears on for*eign adversa*ries, for*eign thre*ats, more often than not, loca*ted the*re*fore in for*eign domains.
Im Klar*text: Wirt*schafts*spio*nage ist vor*nehmste Auf*gabe der NSA..........

Samsung Knox ist natür*lich auch nicht von Samsung ent*wi*ckelt wor*den – Die*ser Teil von Samsung Knox ist ein OEM-​Beitrag von Cen*trify, einem ame*ri*ka*ni*schen Unter*neh*men, die hier*auf auch ganz stolz auf ihrer Web*site hinweisen.
Ver*kürzt aus*ge*drückt betreibt Cen*trify einen Single-​Sign-​On-​Service in der Cloud, den Samsung für Samsung Knox nutzt. Dies bedeu*tet, dass ein Unter*neh*men mal eben sein kom*plet*tes Active Direc*tory in die Cloud eines ame*ri*ka*ni*schen oder korea*ni*schen Anbie*ters über*tra*gen muss, um Samsung Knox nut*zen zu kön*nen!

keine ahnung wie unbedarft man sein muss, um das als sicheres unternehmenskonzept zu schlucken, u. zu nutzen...........

der blog scheint aber von nem paranoiden Verschwörungstheoretiker geschrieben zu sein - zumind*est li*est er si*ch so^^

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die ganze Linux-Community (Debian, Ubuntu, Mint, etc...) an der Nase herumführen lässt und SELinux verwendet wenn das so einfach von der NSA kontrolliert oder als backdoor genutzt werden könnte.

Klingt mir eher nach Hetze als sachlicher Auseinandersetzung.

es ist aber schon klar u. unstrittig, das die nsa da ziemlich mit am entwickeln war,
bzw. zumindest das sagen hatte......oder.....?
u. das diese behörde nicht nur im sinne der verbraucher und Unternehmen tätig ist,
sollte inzwischen hinlänglich bekannt sein.
vertrauen bringe ich denen nicht entgegen, pofalla lässt hier gewiss nicht grüßen.

desweiteren habe ich meine zweifel das SE Android was mit SELinux zu tun hat

u. diese St*er*nc*hen setzen sich in den text, wenn dieser kopiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
heute habe ich ein Sicherheitsupdate bekommen. Ging ratz fatz.
Nur wozu genau war das. Klar hat was mit Sicherheit zu tun ;-) aber was genau ist da passiert

Ist bei mir auch angekommen

@dickerpatti
ist jetzt aber keine Antwort auf meine Frage:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu dem verglühendem Speicherbit: wie kann das beim S3LTE passieren wen es erst nach dem Update kam?

da verglüht nix. Es ist auch keine eFuse wie anfänglich angenommen, sondern irgendein geschützter Speicherbereich auf dem emmc-Chip.
Finde aber grad keinen Referenz-Link dazu.

Ok Danke

w-support schrieb:
Sobald wir eine "Manipulation der Software" feststellen, entsteht ein Garantieausschluss für das gesamte Gerät. Nachlesbar in den Garantiebedingungen des Herstellers.

Viele Grüße
David

Wie sieht es denn mit der Händler Gewährleistung aus? Habt ihr da Erfahrungen z.B. mit Base?

Redcliff schrieb:
irgendwie scheint mir das thema knox u. nsa etwas unterrepresentiert zu sein.

hier ein lesenswerter block zum thema:

Ich fasse das zusammen: random Blog-Type ist komplett high und brabbelt sich irgendeinen gigantischen Haufen FUD zusammen.

Wenn du dich sachlich mit diesem Thema auseinandersetzen möchtest, empfehle ich als Einstieg erstmal diesen Artikel hier: Security-Enhanced Linux - Wikipedia, the free encyclopedia
(außer natürlich, der wurde von IHNEN bereits umgeschrieben!)

SELinux gibt es seit sechzehn Jahren. Dieser Teil des Linuxkernels wurde ganz bestimmt ganz genau von allen möglichen Experten analysiert, darauf kann man seinen Aluhut verwetten. Es war nämlich nie ein Geheimnis, dass sich die NSA daran beteiligt hat. ;)

Edit: Mittlerweile bereuen sie die Entwicklung sogar (ein bisschen): https://plus.google.com/102946757503830834230/posts/WTUysUpqJzn

• Danke
Reaktionen: magicw und FuzzyHead
naja......

Estoroth schrieb:
Ich fasse das zusammen: random Blog-Type ist komplett high und brabbelt sich irgendeinen gigantischen Haufen FUD zusammen.

das ist natürlich das totschlagargument überhaupt......erinnert mich an pofallas brief, der ihm von der nsa geschrieben wurde.

bis snowden war ja überall eitel sonnenschein.......

aber vielleicht ist der auch nur eine virtuelle figur, aufgebaut durch den
kgb um unsicherheit zu verbreiten u. die amerikaner zu diskretitieren. das haben sie schliesslich auch mit dem hiv virus versucht, um sich erst jahre später dafür zu entschuldigen.

ich denke ein klein bisschen weniger blauäugigkeit wäre gar nicht so verkehrt.

Zuletzt bearbeitet: