Allgemeine Diskussion zu KNOX

  • 303 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Macht eigentlich nix - außer du mußt das Gerät zur Reparatur einschicken - da ist die Garantie weg.
Aber Knox = 0x1 hindert dich nicht im Alltagsgebrauch - außer dass du KNOX-Anwendungen halt nicht mehr nutzen kannst.
 
Hallo auch wenn die Frage irgendwie blöd klingt wie funktioniert die Efuse ? Mein Counter steht auch auf 0x1 und mein Handy glüht jetzt nicht ? (Wenn es Softwarebasierend ist warum zeichnet man nicht mal alles auf was bei Knox genau passiert wenn er getrigert wird )Und wieso schaut denn nichteinmal jemand im Smartphone nach ob wirklich so eine Fuse vorhanden ist ? (Beim Note2 wurde Knox ja erst nachträglich Aktiviert gibt es keinen Befehl um es wieder zu Deaktiviern) Irgendwie verstehe ich es nicht so ganz ? Und wenn man die Efs verliert kann man dann nichtmal mehr ein Backup nutzen ? Ich habe gelesen das das Handy sich dann selbst abschaltet.
 
Interessant ist auch das es zwei Werte gibt:

Knox Kernel Lock und Knox Warranty Void

Der erste steht bei mir auf 0x0 der zweite auf 0x1. Aufgrund der vielen negativen Meldungen will ich nicht auf Omega ROM V21 updaten... und bleibe dann bei Android 4.2.2 :unsure:
 
Es gibt mehr als nur 2 Werte...
 
Das mag vielleicht sein... Was ich sagen wollte dürfe aber klar sein... Ich gehe keinerlei Risiko ein, solange nicht sicher geklärt ist ob und in wie weit dieses Knox mein Handy still legen kann.

Und mein entschluß steht wohl, das es dann auch mein letztes Samsung war...
 
Knox kann - worst case - verhindern, dass dein Gadget bootet.
 
Rautenfreund schrieb:
Und mein entschluß steht wohl, das es dann auch mein letztes Samsung war...
Leider habe ich den Fehler gemacht, und mir vorgestern ein Note 3 gekauft, nachdem mein Note 1 zusehends schwächelt.
Wenn ich gewusst hätte, dass Samsung diesen "Knox-Sche*ß" draufmacht, hätte ich auf den Kauf verzichtet.
Mir reicht schon der "Region-Simlock" und "Zubehör-Lock".
Mein letztes Tab war übrigens das SONY Xperia Z.
Nie wieder Samsung!
Meine 2 cts zum Thema.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:58 Uhr wurde um 16:10 Uhr ergänzt:

Tataf schrieb:
Du veränderst dein Gerät, der Hersteller hat eine Sicherung eingebaut und weiß davon.
Es wird der Nutzer den Nachweis, dass kein Zusammenhang besteht erbringen müssen. Wer kann sich das leisten ?
Und Verbraucherorganisationen - für die große Allgemeinheit ist rooten kein Thema und hat daher durch Knox keinen Nachteil.
Musterklage - ich glaube darauf können wir lange warten.
Rooten ist kein Verändern im technischen Sinn.
Brauche nur Root um zu Sichern, Bloatware zu entfernen und Ads zu blocken.
Stichwort Bloatware: Es ist unerträglich dass man selbige großteils nicht einfach deinstallieren kann. z.B. den ganzen Google-Kram (außer Maps, PlayStore und Chrome) und vor allem Google+ und die ganzen Hooks in soziale Netzwerke.
Gerade deswegen sind jetzt schon Ansätze zu Klagen in der EU-Kommission am köcheln.
 
Hey gogosch, mal ein bisschen off-topic, du kannst doch versuchen, das Note 3 zurück zu geben. Wenn du's im Internet gekauft hast, hast du sowieso 14 Tage Widerrufsrecht, und wenn du's im Laden gekauft hast, würde ich es einfach versuchen. Kannst ja sagen, dass es ein Geschenk war, was dir nicht gefällt. Für mich war das definitiv auch das letzte Samsung, so wie sich die Dinge entwickelt haben. LG

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App
 
On Topic please...
 
  • Danke
Reaktionen: mecss und meandtheKatera
http://mobil.n-tv.de/technik/US-Soldaten-kaempfen-mit-Galaxy-Note-article12276346.html

Zitat:

Vielleicht macht auch*Knox*die Samsung-Geräte für US-Behörden besonders interessant. Denn die Sicherheitslösung beruht auf Security Enhanced Android (SE Android), das von der NSA entwickelt und Anfang 2012 veröffentlicht wurde. Die Authentifizierung eines Knox-Nutzers läuft dabei über den Single-Sign-On-Service des US-Unternehmens*Centrify. Das bedeutet, dass die Daten auf Cloud-Servern in den USA landen, was der NSA eine weitere Zugriffsmöglichkeit gibt. Klaus Düll vom Sicherheitsanbieter*Pretioso*nennt Knox daher einen "potenziell gefährlichen Angriffsvektor auf die Daten von Unternehmen".
 
Ich sage mal, "Knox" wurde nur zu dem einen Zweck "erfunden", um den U-aSS-Amis die Wirtschaftsspionage zu erleichtern.
Jedes europäisches Unternehmen, welches Daten in der US-Cloud auslagert, sollte wegen "vorsätzlicher, grober Fahrlässigkeit beim Datenschutz" angeklagt werden.
 
@gogosch: Naja Region-Lock und Zubehör-Lock sind ja schon vom Tisch. Was Knox angeht hindert dich ja keiner daran trotzdem zu rooten. Neben den Varianten, die Knox nicht triggern kann man auch einfach mit 0x1 und den Konsequenzen leben. Gibt es überhaupt schon Berichte, wo Samsung wegen Knox einen Garantiefall abgelehnt hat? Dazu empfehle ich: http://piana.eu/root zu lesen...
 
Kannst du das auch mal auf deutsch übersetzen?
 
eBony_yoe schrieb:
@gogosch: Naja Region-Lock und Zubehör-Lock sind ja schon vom Tisch. Was Knox angeht hindert dich ja keiner daran trotzdem zu rooten. Neben den Varianten, die Knox nicht triggern kann man auch einfach mit 0x1 und den Konsequenzen leben. Gibt es überhaupt schon Berichte, wo Samsung wegen Knox einen Garantiefall abgelehnt hat? Dazu empfehle ich: Does rooting your phone invalidate its warranty? (In EU) | Carlo Piana :: Law is Freedom :: zu lesen...

Bei KNOX 0x1 wird die Garantie abgelehnt und der Kunde bekommt einen KVA für den Tausch des Mainboards, da wir Servicecenter keine Möglichkeit haben, den KNOX-Status softwareseitig zu resetten. Dein Link bezieht sich übrigens auf die gesetzliche Gewährleistung, das ist eine andere Baustelle ;)
 
Ihr als Servicezenter setzt ja nur das um was Samsung vorgibt. Mag vielleicht rechtlich okay sein, moralisch ist es aber nicht. Man verändert ja nicht die Hardware.
 
Hier sollte es endlich mal zu nem Gerichtsverfahren kommen gegegen Samsung. Auf meinem PC kann ich schließlich auch alles installieren, verändern, und ausführen. Hier kann sich der Hersteller auch nicht der Garantie entledigen wenn ich ein Notebook kaufe und mich dem Windows 8 entledige um Windows 7 zu installieren und mir oben drein noch das Admin Konto freischalte.

Für mich war das das letzte Samsung sollte es demnächst brauchbare Alternativen geben. Alles was ich dieser Firma noch mit zu Teilen habe ist ein fettes F**** dich!

Ich bereuhe es mehr und mehr von Anfang an dabei zu sein mit dem S1 und Samsung zu diesem Erfolg verholfen zu haben.
 
w-support schrieb:
Bei KNOX 0x1 wird die Garantie abgelehnt und der Kunde bekommt einen KVA für den Tausch des Mainboards, da wir Servicecenter keine Möglichkeit haben, den KNOX-Status softwareseitig zu resetten
Genau, das ist nämlich eine bodenlose Frechheit!
Ohne Root ist das Teil fast unbrauchbar!
Hier geht es nur darum dass SAMSUNG und auch die NSA und Konsorten volle Kontrolle über das Teil haben.
Auch für mich ist es das letzte Samsung und freue mich schon auf ein Gerichtsverfahren gegen Samsung.
Muss djatcan in allen Punkten recht geben.
 
Garantie ist ja sowieso eine freiwillige Leistung und bei allen Herstellern mit vielen Schlupflöchern. Knox triggert aber somit nicht die Gewährleistung, auch wenn es in Monat 7-24 schwieriger wird es durchzusetzen.

Gegen Knox und die Garantie zu klagen ist jedenfalls sinnfrei, da die Garantiebedingungen vom Hersteller frei festgelegt werden können und Samsung das einfach so machen kann.

Knox 0x1 ist aber kein Grund, das die Gewährleistung verfällt.
 
  • Danke
Reaktionen: mecss
Scheinen aber bisher Einzelfälle zu sein, oder schlicht und ergreifend (un)absichtliche Falschaussagen.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
1.120
Blacky12
B
M
Antworten
3
Aufrufe
1.565
Julian23
Julian23
Kusie
Antworten
2
Aufrufe
1.934
558958
5
Zurück
Oben Unten