Wiederherstellung des Backups geht nicht

  • 99 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke für den Link.

Allerdings kann ich dort keine Lösung für das Problem finden.

Es geht bei mir nicht darum, wie z.B. Kontakte über merkwürdige Wege aus einem merkwürdigen Backup wiederhergestellt werden können.

Das (und mehr) klappt mit Kies ganz hervorragend.

Mein Problem ist folgendes:

Backup von meinem S5mini mit Kies erstellt. Es wurde alles gesichert.

Dieses Backup möchte ich gerne auf ein anderes S5mini wiederherstellen.
Das hat auch soweit funktioniert.
Kontakte, Bildchen, Video sind vorhanden.

Es fehlen die installierten Apps, Einstellungen zu z.B. Hotspots, VPN, E-Mail
Die einzelnen Bildschirme ( heißen die so ? ) sind ebenfalls nicht wiederherstellbar.
Ordner usw.

Diese Daten werden im Kies sehr wohl angezeigt. (Dann sind diese Daten offensichtlich gesichert worden)
Allerdings mit einem Hinweis, diese können nur auf dem selben Gerät wiederhergestellt werden.

Wenn ich das vorhandene und vollständige Backup auf mein nicht mehr vorhandenes altes S5mini einspielen würde, dann würden sicherlich auch die Apps und Einstellungen wieder vorhanden sein.

Wie kann ich also aus einem Kies-Backup von einem S5mini die Daten/Einstellung auf ein anderes, neues S5mini wiederherstellen?

Gruß und Danke,
Sandriod
 
Du hast doch die Aussage das es nur auf dem selben Gerät geht. Und wenn dir die Software das schon selbst sagt...

Also bleibt nur basteln mit merkwürdigen Wegen aus merkwürdigen Backups.

BTW: Wenn man betrachtet was fehlt dann scheint es so als ob einfach die gesamte Daten"festplatte" gesichert wird. Und die kann man tatsächlich nur 1:1 auf das exakt selbe Gerät zurückspielen.

cu
 
Hoi,

Danke.

Das ist zwar nicht wirklich ein guter Weg, den Kies hier einschlägt.
Aber wenn es so ist, dann ist es so.
Das Backup&Restore Konzept von Kies scheint hier komplett am Thema vorbei.

Es sind alle (wichtigen) Daten vorhanden.
Nur die ganze Arbeit & Zeit, um alles wieder so einzurichten, wie es einmal war.
Schade um die Zeit ...

Gruß und Danke,
Sandriod
 
Hallo,

ich wollte nach einem Umtausch auf dasselbe Handy wieder über Samsung Kies 3 das Backup einspielen.
Das Problem ist, dass es nicht die Widget Einstellungen und alle Einstellungen wirklich übernimmt. Ich versuchte es mehrmals mit Neustarts erfolglos. Liegt es an Kies? Ältere Versionen lösten auch nicht mein Problem, sondern Fehlermeldung wegen Inkompatibilität.
Genauso wird anscheinend nicht wie Diverses oder noch grad nicht namentlich wissenden mit wiederhergestellt.

Wäre eine große Hilfe!


Danke mal Voraus!
 
Hallo,

hab mal eine prinzipielle Frage zur Wiederherstellung mit Kies nach Software-Update und Zurücksetzen auf Werkseinstellungen.

Ich sichere regelmäßig mein S5 mit Kies3, auch alle Apps.
So auch jetzt vor dem Firmeware-Update auf Lollipop.

Wenn ich jetzt das S5 auf Werkseinstellungen zurücksetzen würde und die Wiederherstellung mit Kies nutzen möchte, sind dann die Apps in gleicher Sortierung auf dem S5 vorhanden anschließend oder sind die wahllos durcheinander angeordnet, so dass sie neu sortiert werden müssten?

Ich mache zusätzlich noch Systemsicherungen mit der Software "Nero BackItUp". Nutzt das Programm jemand und weiß, wie das bei Nero wäre?
 
Hallo, ich noch mal,

hat denn noch niemand eine Wiederherstellung mit Kies gemacht, so dass er mir meine Frage beantworten könnte?

Noch als Nachtrag zum Erstbeitrag:
Ich habe diverse Ordner für die Apps angelegt, so dass relativ viel davon auf einer Bildschirmseite zu finden sind und man sie auch sehr gezielt aufrufen kann, ohne diverse Seiten durchzublättern.

Schönen Sonntag noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin jetzt schlauer, als vorher.

Bei meinem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen verlief erst mal alles gut.
Mit dem Wiederherstellen war das so eine Sache und zwar mit viel Arbeit.
Ich hatte schon befürchtet, dass die Woche gelaufen ist, da nach dem Wiederherstellen nicht ein einziger Ordner auf der Start- und den folgenden Seiten vorhanden war.
Auch waren meine Apps auf den Menüseiten nicht mehr so angeordnet, wie ich das eingerichtet hatte.

Gott sei Dank hatte ich Screenshots von allen Seiten gefertigt, sowie von den Inhalten aller Ordner, so dass ich diese Struktur zunächst mal wieder an Hand der Shots vor dem PC wieder herstellen konnte.

Dann war das so, dass die Wiederherstellung meiner "vollständigen" Gerätesicherung auch nicht die Daten der einzelnen Apps beinhaltet, sondern lediglich die NICHT-App-spezifischen Daten das S5.
Alle Zugänge zum Internet in den Apps waren weg und mussten neu eingerichtet werden.

Fast alle Apps mussten ja aus dem Menü in die Start- und folgenden Seiten gezogen werden. Beim ersten Aufruf jeder einzelnen App hatte ich dann das Problem, diese zum Teil die Daten von der SD-Card importieren zu lassen.
Manche Apps hatten ihre Daten gar nicht auf der SD und haben auch eine solche Einstellung vorher nicht zugelassen.
Viele Apps haben sich bei Erstaufruf nach der Wiederherstellung des S5 so verhalten, als wären sie gerade erst installiert worden und mussten vollständig neu personalisiert werden.
Einige Apps, ca. 25 von meinen 158, versagten total den Dienst und mussten wirklich neu aus dem Shop installiert werden.
Navigon select hat das nicht mal selbst festgestellt beim Start, sondern einfach einen schwarzen Schirm geliefert, nachdem man ein Ziel eingegeben hatte und auf die Navigation zugreifen wollte.
Erst eine manuelle De- und Neuinstallation aus dem Shop hat das Problem gelöst.

Dennoch, nach konzentrierter Arbeit von ca. 09.00 Uhr bis 20.00 Uhr hatte ich meine Apps, und insgesamt mein S5, wieder in einem gefälligen Zustand und alle Apps funktionieren auch wieder.

Daten habe ich nur aus einer Fahrradpass-App verloren. Die ist absolut leer und die Daten sind nirgends gesichert. Zumindest habe ich sie noch nicht gefunden. Die App hat kein Einstellungsmenü, keine Importfunktion, keine Exportfunktion oder so. Typisch für die Polizei, die das Teil anbietet und betreut. Ganz tolle Sache aber negativ.

Insgesamt kann ich feststellen, dass die Programmierer bei Samsung offenbar was falsch verstanden haben und der Support das auch noch gut heißt. Angeblich dürfe man keine Benutzernamen/Kennwort-Kombis sichern, weil das zu Nachteilen für den Besitzer führen kann.
Da frage ich mich aber wirklich, wem die Daten eigentlich gehören, die Samsung mit Kies3 sich weigert, auf MEINEM Rechner zu sichern, weil das für mich UNSICHER ist?
Wo nimmt sich diese dusslige Firma nur diese Rechte her eigentlich, über meine Daten zu bestimmen?

Warum kann man nicht einfach ein Tool, wie zum Beispiel iTunes bei Apple, bei Samsung entwickeln, um eine komplette Gerätesicherung auf dem Rechner abzulegen, die bei Wiederherstellung auch genau die Struktur wieder herstellt, die man zum Zeitpunkt der Sicherung gehabt hat?
Warum können das nur Anbieter, die aber gerootete Smartphones voraussetzen?

Bei Apple muss das iPhone auch nicht gerootet sein und trotzdem ist nach dem Wiederherstellen alles so wie vor dem Zurücksetzen des Gerätes.

Na gut, dann weiß ich beim nächsen Mal Bescheid.
Nach Möglichkeit also keinen Werkszustand wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Kies ist nicht "ideal", aber es gibt Alternativen. Apps und deren Daten/Einstellungen kann man mit Helium sichern. Mann braucht dazu nur den PC, kein root. Für Kontakte/Kalender/SMS/Anruflisten etc. nehm ich MyPhone Explorer. Der kann auch Apps sichern. Bin mir aber nicht sicher, ob auch die Daten und Einstellungen der Apps.
 
mausbock schrieb:
aber es gibt Alternativen. Apps und deren Daten/Einstellungen kann man mit Helium sichern. Mann braucht dazu nur den PC, kein root.
Jetzt habe ich mir Helium mal installiert und auch die Kaufoption gewählt.

Helium-Server ist gestartet.
Dennoch kann ich nicht auf den Rechner sichern.
Lediglich interner Speicher und Dropbox werden mir angeboten.

Sicherung auf "interner Speicher" habe ich ausprobiert. Da wird tatsächlich auf den internen Speicher des S5 gesichert.
Was soll so ein Unfug. Dann brauche ich gar keine Sicherung, da das ja bei der Wiederherstellung den Bach runter geht.
Und DropBox fällt aus. Wie lange soll das denn bei fast 1 GB an Daten (Apps und Einstellungen) eigentlich dauern?
 
Backups sind meist auf dem internen Speicher...ich ziehe mir die dann auf den PC und die externe Karte, wenn ich über USB mit dem PC verbunden bin.
So hab ich das BackUp doppelt gesichert, da ich so etwas meist mache, bevor ich flashe, da ist ein FullWipe doch keine schlechte Idee.
 
Backups auf den internen Speicher sind doch der absolute Schwachsinn, wenn man eine SD-Card im Gerät hat. Die könnte ja wohl wenigstens genutzt werden von Helium.

Im Übrigen: Dann vergisst man, den "Carbon"-Ordner vor dem Zurücksetzen zu sichern oder man kommt gar nicht mehr dran, weil man vom Start weg zurücksetzen muss. Schöner Shit so etwas.

Und dafür verlangen die auch noch Geld. Ich meine, dass die App vor dem Bezahlen ganz genau so aussah, wie jetzt, nach dem Bezahlen.

Helium ist ja der Nachfolger von Carbon, wenn ich das richtig verstanden habe und wenn man danach sucht, findet man diese Anleitung.
Da ist auf einem der Bilder, etwas runter scrollen, genau zu sehen, dass es früher ja offenbar auch auf einen USB-Speicher funktioniert haben muss.
 
Man kann Helium auch ohne Bezahlen benutzen. Wenn Du es sofort kaufst, ohne vorher zu testen, ist das Dein Problem. Sorry!
Dass Helium nicht in beliebige Ordner der externen SD schreiben kann, liegt an den Sicherheitsbeschränkungen von Android 4.4: https://www.android-hilfe.de/forum/android-4-4-x-kitkat.1333/howto-sd-fix-fuer-kitkat.611900.html

Ich find das aber auch nicht unzumutbar, die mit Helium gesicherten Apps auf den PC zu kopieren oder auf die externe SD. Mann sichert ja nicht täglich alle Apps.

Alternativ hab ich ja auch noch den MyPhoneExplorer eingeworfen, der auch Apps mit deren Daten sichern kann. Auch den muss man nicht kaufen, um ihn zu benutzen. Über eine Spende freut sich jedoch der Entwickler.
 
mausbock schrieb:
Man kann Helium auch ohne Bezahlen benutzen. Wenn Du es sofort kaufst, ohne vorher zu testen, ist das Dein Problem. Sorry!
Ich habe das vorher getestet und, weil die SD-Card nicht angeboten wurde und USB ebenfalls nicht, habe ich zunächst mal in die Premium-Version gewechselt.

Wie war das gleich? Für eine Spende freut sich der Entwickler? Was ist der Preis für die Premium mehr als eine Spende, vom Preis her? Und die kann man sich sogar noch zurück holen, da als Kaufpreis getarnt. :drool:

mausbock schrieb:
Dass Helium nicht in beliebige Ordner der externen SD schreiben kann, liegt an den Sicherheitsbeschränkungen von Android 4.4
Ich nutze Android 5.0, Lollipop. Hast Du was verpasst?

mausbock schrieb:
Ich find das aber auch nicht unzumutbar, die mit Helium gesicherten Apps auf den PC zu kopieren oder auf die externe SD. Mann sichert ja nicht täglich alle Apps.
Da gibt es aber auch eine Option für automatische Sicherung, oder habe ich was verpasst?
Und wie schon geschrieben, wenn das S5 ganz und gar ausfällt, schiebst Du auch keine Sicherung mehr auf die SD-Card, sondern dass ist die Sicherung mit weg.
ICH schaue auch nicht jeden Tag, ob es eine neue Sicherung gibt. :smile:

mausbock schrieb:
Alternativ hab ich ja auch noch den MyPhoneExplorer eingeworfen, der auch Apps mit deren Daten sichern kann. Auch den muss man nicht kaufen, um ihn zu benutzen. Über eine Spende freut sich jedoch der Entwickler.
Den schaue ich mir noch an natürlich.

Im Moment interessiert mich aber die Frage, ob die auf der Start- und den folgenden Seiten angeordneten Apps wieder in Ihrer Anordnung so wiederhergestellt werden, wie ich sie bei Sicherung angelegt hatte oder ob sich die Sicherung ausschließlich auf das "Menü" bezieht, das auch als "Menü" bezeichnet ist?

Zweitens interessiert mich, ob die Ordner wiederhergestellt würden (mit ihrem Inhalt an Apps natürlich, wenn man die Ordner gleich im Menü so anordnet und füllt, wie man sie auf der Start- und den anderen Seiten benutzt?
 
BigWoelfi schrieb:
Ich nutze Android 5.0, Lollipop. Hast Du was verpasst?

Sorry, ich nutze meist Tapatalk und da wurde Deine Signatur mit der Info nicht angezeigt. Und da Du schriebst, "So auch jetzt vor dem Firmeware-Update auf Lollipop.", bin ich da etwas durcheinander gekommen.

Ab Android 5.0 gibt es wieder mehr Berechtigungen für die externe SD. Dazu muss jedoch die App angepasst werden. Wenn Du Helium jetzt eh gekauft hast, schreib doch mal den Entwickler an, ob er die Unterstützung reinbaut. Dann hast ja genau das, was Du willst inkl. automatischer Backups.
Der MyPhoneExplorer funktioniert nämlich nur mit USB Verbindung und Windows PC, was dann wieder etwas umständlicher ist als Helium.
 
mausbock schrieb:
Ab Android 5.0 gibt es wieder mehr Berechtigungen für die externe SD. Dazu muss jedoch die App angepasst werden. Wenn Du Helium jetzt eh gekauft hast, schreib doch mal den Entwickler an, ob er die Unterstützung reinbaut. Dann hast ja genau das, was Du willst inkl. automatischer Backups.
Das kann ich ja mal machen dann.

mausbock schrieb:
Der MyPhoneExplorer funktioniert nämlich nur mit USB Verbindung und Windows PC, was dann wieder etwas umständlicher ist als Helium.
Ich habe mir heute Vormittag mal MyPhoneExplorer angeschaut, etwas intensiver.

Zunächst mal völlig unverständlich, wie das mit der Synchronisierung mit Outlook 2013 funktioniert. Verstehe gar nicht, warum das Programm auf meinem S5 360 Einträge im Telefonbuch findet, obwohl da lediglich 252 drin stehen.
Aber immerhin klappt das mit der Synchronisierung jetzt nach dem 25sten Versuch problemlos.

Was das sichern von Dateien betrifft, die ich für wichtig halte, habe ich aber extreme Verständnisschwierigkeiten, da mir eine Unmenge davon doch nicht wirklich nützlich sein dürften, wenn ich das System zurücksetzen muss wegen eines Fehlers.
Wenn ich diese Dateien wiederherstelle, habe ich ja dann vermutlich auch meinen Fehler wieder, oder?

Und was passiert beim Wiederherstellen von Anwendungen?
Sind die genau da später auf dem S5 angeordnet, wo sie vor der Sicherung liegen? Ich meine Startseite und Folgende, sowie i Anwendungs-Menü?

Gibt es eigentlich eine Hilfedatei auf Deutsch für MyPhoneExplorer?
Ich finde gar keine zunächst mal, wobei ich noch nicht im Internet gesucht habe.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
mausbock schrieb:
Der MyPhoneExplorer funktioniert nämlich nur mit USB Verbindung .

Wo hast du den Blödsinn her??? ich mache es mit MYphoneExplorer nur via WLAN !!!!
 
funkenwerner schrieb:
Wo hast du den Blödsinn her??? ich mache es mit MYphoneExplorer nur via WLAN !!!!
Ach ja, das hatte ich ganz vergessen, als ich den Passus zitiert hatte.
Ich habe das natürlich auch NUR mit WLAN gemacht.
Vielleicht würde es mit USB-Verbindung eventuell noch schneller gehen.
Aber das ging auch Über WLAN ratz-fatz. :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Hatte gerade ein Telefonat mit Samsung-Support.
Stereotype Antwort die Sicherung und Wiederherstellung mit Kies 3 betreffend war sinngemäß.
Das ist so, wie es ist und, weil ich iTunes von Apple als Vergleich angeführt habe, wenn Ihnen das bei Apple besser gefällt, dann müssen Sie eben wieder dahin wechseln.

Ganz tolle Einstellung bei Samsung, kann ich da nur sagen.


Die Wiederherstellung funktioniert nicht, obwohl man Zugänge, Kennworte und sonstige App-Einrichtungen, die intern vom Nutzer installierten Anwendungen allesamt mit sichern lassen kann.
Wozu dann diese umfangreiche Sicherung überhaupt?
Da sollte Samsung, mit seinem dämlichen Kies, echt mal bei Apple auf den Teller schauen, wie so etwas mit iTunes geregelt ist.
Da geht beim Wiederherstellen gegenüber dem Sicherungsstand absolut nichts verloren.
Das Gerät ist anschließend voll funktionsfähig, ohne dass man einen Tag lang alle Apps neu einrichten muss.
 
funkenwerner schrieb:
Wo hast du den Blödsinn her??? ich mache es mit MYphoneExplorer nur via WLAN !!!!

BigWoelfi schrieb:
Ach ja, das hatte ich ganz vergessen, als ich den Passus zitiert hatte.
Ich habe das natürlich auch NUR mit WLAN gemacht.
Vielleicht würde es mit USB-Verbindung eventuell noch schneller gehen.
Aber das ging auch Über WLAN ratz-fatz. :thumbsup:

Bevor Ihr so neumalschlaue Bemerkungen macht, beschäftigt Euch bitte erst mal mit dem Programm. Die Sicherung/ Wiederherstellung von App Daten sowie der schreibende Zugriff auf die externe SD sind nur via USB und aktiviertem USB Debugging möglich.

Ich hab jetzt keine Lust mehr auf Euren Kindergarten! Ich bin raus!
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
856
th888
T
N
Antworten
0
Aufrufe
793
nsmart
N
silentphone
Antworten
0
Aufrufe
979
silentphone
silentphone
Zurück
Oben Unten