Warum erhält mein Gerät keine Aktualisierungen (~Updates / Upgrades)?

• 982 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das hat mit dem Verkaufs- oder Aufenthaltsland nichts zu tun, sondern ausschließlich mit dem Product Code des Gerätes. (Jeder Region ist ein Product Code zugeordnet und dieser gibt lediglich Auskunft darüber, wo Samsung das Gerät gerne verkauft hätte.) Und wenn es für diesen Product Code noch keine Freigaben der "dazugehörigen" Netzanbieter gibt, gibt's auch keine Aktualisierung per on-line-Flasher. Das hindert Dich aber ja nicht daran den off-line-Flasher zu nutzen! Also nicht leiern, sondern handeln! Oder eben geduldig warten! Jeder wie er will!

Moin an alle. Würde das Thema gerne nochmal aufgreifen.
Die vorher geschilderte Thematik ist ja noch zu begreifen, wenn das Telefon geflasht ist.
Meine Freundin hat in Dänemark in einem offiziellen Shop das GT-I9100 gekauft. Nun erscheint bei Kies die gleiche Meldung. Aktuell sind wir in Deutschland und ich fass es nicht, dass es nicht funktioniert. Geht sowas dann nur in Dänemark? Oder hat der Shop das dann doch geflasht und nicht original weitergegeben?
Wenn dem nicht so ist, gibt es dann wirklich nur noch flashen? Kann mir das einfach nicht vorstellen. OTA geht btw auch nicht.
Hier mal die Daten:

Android 4.0.3
PDA: I9100XXLPQ
PHONE: I9100XXLPQ
CSC: I9100OXXLPD

Build Info: Fri Mar 9 01:58:19 KST 2012

Kernel-Version
3.0.15-I9100XXLPQ-CL223505
se.infra@SEP-94 #3

Buildnummer:
IML74K.XXLPQ

Für jegliche Infos wäre ich dankbar!
Viele Grüße

Entschuldige mal, aber wo ist der Unterschied ob Du einen der beiden on-line-Flasher Kies und (F)OTA oder den off-line-Flasher Odin nutzt? :confused:

Genau deswegen habe ich ja gefragt, weil ich nicht weiß wie ich die Updates aufs Handy bekomme. Muss das Handy für Odin nicht geflasht sein und es besteht Gefahr es zu Schrotten? Und wie komm ich an die offiziellen Updates und weiß welches das richtige ist.
Bei Kies oder direkt übers Handy geht es automatisch das die neuesten Updates aufgespielt werden ohne das man das Risiko eingeht das Gerät zu schrotten. Und das sollte man von einem Gerät das man in Deutschland kauft auch erwarten und das genau geht bei mir nicht.

Genau so sehe ich das auch. Ich wollte einfach nur "enspannt" zwischen den Tagen die Firmware für das Smartphone meiner Freundin aktualisieren und war dann aben durch die Meldung überrascht. Kannte diese noch nicht.

Ich habe mein eigenes S2 auch schonmal gerootet, nachdem ich mich in die Materie eingelesen hatte. Daher denke ich, dass ich auch problemlos über Odin arbeiten kann. Das soll nicht das Problem sein.
Es ist auch eher so, dass mich das interessiert, wie da die Zusammenhänge sind, warum es nicht geht. Hängt das mit irgendwelchen Rechten oder Lizenzen zusammen? In meinem Fall will ich ja auch nur die Firmware draufspielen, die es auch für das S2 offiziell noch gibt, kein späteres Android.

Hallo zusammen :smile:
Bin seit kurzem ein Besitzer des Galaxy S4 LTE (I9505). Und bin nicht wirklich mit der Materie vertraut.

Hätte da eine Frage und zwar, habe ich das Handy mit dem Pc verbunden und Kies 3 (Kies 2.6 erkennt das S4 net) gestartet. Nun erhalte ich bei Kies folgende Meldung:

Bevor Kies komplett startet:

unbenannt3gc4g.jpg

Wenn Kies komplett Bereit ist:

unbenannt2nofar.jpg

Nun macht mich die Meldung wegen der Softwareaktualisierung stutzig ! Bedeutet das jetzt, dass ich kein neues Update für mein Handy beziehen kann, wenn eins mal veröffentlich wird ?

Ist das Handy gerootet oder wie man das nennt ?

Habe das Handy vom Otto Versandhaus bezogen, es müsste sich dann doch um Deutsche Ware & Neuware handeln ? :mad2:

Danke im vorraus :thumbup:

Edit:

Wenn es etwas Helfen sollte:

1r2ixw.jpg

Recovery Mode:

# manual mode #
-- appling multi-csc...
applied the csc-code: alb
successfully applied multi-csc

Zuletzt bearbeitet:
Laut Samsung support gibt es für mein Handy das für Frankreich vorgesehen ist kein update übers Handy oder Kies in Deutschland, nicht jetzt und auch nicht später. Der Deutsche Samsung Server erkennt das Handy nicht. Bei Kies kommt die Meldung, ihr Handy unterstützt die Aktualisierung nicht.
War heute beim Medimax und habe ihnen das geschildert, mit der ausgedruckten Mail vom Samsung Support und die tauschen es jetzt gegen ein deutsches um. Sie haben lustiger weise grad kein deutsches da, bekommen erst in 1,5 wochen wieder welche. Sehe die Schuld aber er an Samsungs Updatepolitik und nicht bei Medimax, in Europa sollte das mit dem Update überall gehen.

Selbstverständlich erkennt auch ein "deutscher" Samsung-Server alle von Samsung gebauten Geräte, ja auch die z.B. für den Verkauf in Frankreich bestimmten. Aber ausgeliefert wird stets nur, was die jeweiligen Netzanbieter Samsung gestatten. Es liegt also NICHT an Samsung, dass und wenn ein Gerät mit einem bestimmten Product Code eine Aktualisierung erhält, und ein anderes mit einem anderen Product Code derzeit nicht. Das liegt ausschließlich an den vom Product Code umfassten Netzanbietern! Ja, auch dann, wenn man mit diesen gar kein Vertragsverhältnis hat!

Ach ja, und es ist vollkommen sinnlos deswegen beim Gerätekauf den jeweiligen Händler zu tyrannisieren, denn welcher Product Code gerade wann die Nase vorne hat bei den Aktualisierungen kann Dir kein Mensch vorab sagen!

Und für all jene die es noch nicht wissen: Jede mit einem X beginnende OS- bzw. Baseband-Version ist für "Europa" geeignet und enthält deutsch als Dialogsprache. Und das im CSC-Package enthaltene Branding ist ziemlich nebensächlich.

Laut Samsung Support ist es aber nicht so und bei Kies kommt wie schon oft geschrieben, das das Gerät nicht für Aktualisierungen unterstützt wird. Und das heisst es gibt keine Updates, nicht jetzte und auch nicht später.
Der Support hat bei mir angerufen und wollte die IMEI Nummer, über die haben sie gesehen das es eins für Frankreich ist, der rest steht in der Email die ich anhänge.
Warum glaubt das hier keiner?

Anhänge

• Samsung.txt
    760 Bytes · Aufrufe: 146
Mit "glauben" (das tut man in der Kirche) hat Wissen herzlich wenig zu tun!

Zum einen wird oft nur die halbe Geschichte erzählt (wenn beispielsweise am OS herumgefummelt wurde kann die Aktualisierung per on-line-Flasher NIE funktionieren, was dann aber die Schuld des Users und nicht jene der Netzanbieter oder gar Samsungs und seiner Software ist), zum anderen spackt der Schotter von Kies öfter als einem lieb sein kann (weshalb er ja zu diesem "Spitznamen" gekommen ist, und doch glaubt jeder den Krempel benutzen zu müssen) und auch deswegen, weil die lieben Support-Mitarbeiter bestenfalls die Hälfte wissen bzw. schreiben dürfen / können. Dort sitzt kein Fachpersonal, und schon gar keine Tüftler wie hier in der Community, die müssen lediglich den Kunden so einfach und "elegant" wie möglich "abwimmeln"! Wenn's anders wäre, bräuchten wir wohl kein Forum, und schon gar nicht in dieser Größe! ;)

Wie auch immer, Du kannst also weiter herumleiern, warten, oder eben endlich selbst Hand anlegen und das Problem so lösen! Es ist Deine Entscheidung!

Ich habe an der Software nichts gemacht, wollte einfach nur wissen was es mit der Meldung bei Kies auf sicht hat, das das Gerät nicht unterstützt wird. Kannst mir ja sagen wie ich rausbekomme welche updates ich brauche und wie ich sie aufs Handy bekomme ohne es rooten zu müssen.

Das Flashen einer (Gesamt)Software (also das Übertragen eines Backups) hat mit der Aktivierung des Root-Accounts des OS nichts zu tun. Zum Thema Flashen gibt's im jeweiligen Geräteforum ganz sicher einen entsprechenden, angepinnten Thread.

Ist das eigendlich möglich Samsung Keis so zu manipulieren das es das Betreiber branding ignoriert?
Es hat ja jetzt lange genug gedauert bis Samsung Android 4.3 verteilt. Alerdings dauert es bei O2 erfahrungs gemäß immer extrem lange bis ein Update verteilt wird.
Es gibt natürlich die möglichkeit das ganze mit Odin zu erledigen aber dan sind alle Daten gelöscht. Bei einem regulären Update bleiben sie jedoch erhalten.

Es gibt doch faktisch keinen Unterschied zwischen Odin und Kies (vom flashen mit Pit-Datei mal abgesehen)

Ganz davon ab: Gesamt Firmware Backups und EFS Backups gehören zum Alltag und mit einer Custom Recovery sind diese binnen Minuten erledigt, deine persönlichen Daten sichert (falls gewünscht) Titanium Backup und Kies für dich ;)

Das was du mit Kies und endlosen Bastelstunden erreichen möchtest, kannst du auch mit Odin (sogar wesentlich komfortabler und schneller) erreichen, entsprechende Skills vorausgesetzt ;)

Im Idealfall: debranding oder eben abwarten bis zum offiziellen Release ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zumal es sich abzuzeichnen scheint, das 4.3 recht haeufig ein Factory reset benoetigt, um fehlerfrei(er) zu funktionieren.

Vergiss den Blödsinn mit der Manipulation von irgendwas! Nimm Odin und flash was Dir beliebt. Schneller, einfacher, problemloser, "legaler"!

BadSoldier schrieb:
Hallo zusammen :smile:
Bin seit kurzem ein Besitzer des Galaxy S4 LTE (I9505). Und bin nicht wirklich mit der Materie vertraut.

Hätte da eine Frage und zwar, habe ich das Handy mit dem Pc verbunden und Kies 3 (Kies 2.6 erkennt das S4 net) gestartet. Nun erhalte ich bei Kies folgende Meldung:

Bevor Kies komplett startet:

unbenannt3gc4g.jpg

Wenn Kies komplett Bereit ist:

unbenannt2nofar.jpg

Nun macht mich die Meldung wegen der Softwareaktualisierung stutzig ! Bedeutet das jetzt, dass ich kein neues Update für mein Handy beziehen kann, wenn eins mal veröffentlich wird ?

Ist das Handy gerootet oder wie man das nennt ?

Habe das Handy vom Otto Versandhaus bezogen, es müsste sich dann doch um Deutsche Ware & Neuware handeln ? :mad2:

Danke im vorraus :thumbup:

Edit:

Wenn es etwas Helfen sollte:

1r2ixw.jpg

Recovery Mode:

# manual mode #
-- appling multi-csc...
applied the csc-code: alb
successfully applied multi-csc

Habe nun den Samsung Support wegen meines Problems Kontaktiert und werde nun Morgen zurückgerufen.

Ist es denn möglich eine Firmware aufzuspielen, die mit Kies Kompatibel ist & verfällt dadurch der Garantieanspruch ?? :confused2:

Die CSC-Version, welche wir den von Ihnen übermittelten Screenshots entnehmen können deutet darauf hin, dass Ihr Gerät unter Umständen nicht für den Vertrieb in Deutschland vorgesehen ist. Sollte das zutreffen, sind Updates für dieses Telefon nur durch unseren Servicepartner möglich, da wir in Deutschland nur die Software für deutsche Geräte zum Download bereitstellen können.

Damit wir das überprüfen können, teilen Sie uns bitte die IMEI-Nummer

Wenn DU weißt welchen Product Code Dein Gerät hat, kannst Du natürlich auch eine von den entsprechenden Netzanbietern freigegebene Version aufspielen, und so die aktualisierungsberechtigung des Gerätes seitens der beiden on-line-Flasher Kies und (F)OTA erhalten. Willst Du hingegen etwas aktuelles am Gerät und 7 oder die freie Wahl haben, wirst Du auf die Unterstützung durch die beiden on-line-Flasher wohl oder übel (vorübergehend) verzichtet müssen.

Die Gewährleistungs- und Garantieansprüche sind jedoch nicht von der genutzten Version abhängig; stets vorausgesetzt natürlich, dass Du etwas flashst, was von Samsung (nicht den Netzanbietern) für dieses Gerät freigegeben wurde.

CSC ALB: generisch für die Region Rumänien

Der ursprüngliche Beitrag von 16:13 Uhr wurde um 16:15 Uhr ergänzt:

Wenns dich stört halte dich an den Samsung Support