Warum erhält mein Gerät keine Aktualisierungen (~Updates / Upgrades)?

• 982 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Irgendwie willst Du's wie so viele andere vor Dir nicht begreifen, wobei ich einfach nicht verstehe, was daran so kompliziert sein soll.

Die Hersteller begeben sich zwecks besserer "Positionierung" Ihrer Produkte in die Geiselhaft der Netzanbieter und statten daher alle Geräte mit irgendwelchen Codes (bei Samsung geht's dabei um den sogenannten "Product Code") aus die klipp und klar festlegen, welche Gruppe der Netzanbieter die on-line-Aktualisierungshoheit über welches Gerät hat. Ob jemand sein Gerät bei einem dieser Netzanbieter oder in deren Wirkungsbereich (~Land) gekauft hat, mit denen überhaupt einen Vertrag (gleich ob Post- oder Pre-Paid) hat oder deren Netze nutzt usw. interessiert diese Geiselnehmer nicht! Die Ar***karte an diesem "Deal" zwischen Gerätehersteller und Netzbetreibern hat immer der Kunde des Gerätes. Denn dessen Gerät ist, wenn er auf die Aktualisierungsberechtigung durch die Netzanbieter und somit die von diesen anhängigen Hersteller wert legt (siehe FUS), IMMER an einen Netzanbieter gebunden! Mit oder ohne SIM- oder Net-Lock!

Also liegt die Entscheidung ausschließlich beim Kunden ob auch er bei diesem Spiel mitmacht obwohl er keinerlei Gegenleistung dafür erhält, oder - wie bei anderen Computern auch - selbst entscheidet was da auf seinem Gerät läuft!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Öhm Nee will/kann ich nicht verstehen! :p ich will einfach nur das Update auf dem Handy haben. Und das heißt in meinem Fall? Das neueste Firmware Update auf samsung-updates.com ziehen und wie installieren? SD Karte? Odin? Eigentlich ist es mir Wurst wie wer wann warum oder sonst was. Ich will das es funktioniert. ;-) irgendwie begeben wir uns doch immer freiwillig in irgendeiner Form in die Geiselhaft irgendwelcher Firmen Apfel, Zapzug, Gugelhupf, Microweich wie auch immer. Das möchte ich nicht diskutieren. Ich erhoffe mir Tipps bzw. Hilfe von euch wie ich auf den Telefonknochen hier das/die Updates bekommen kann. ;-) :)

Wie man ohne on-line-Flasher eine (Gesamt)Software aufs Gerät bekommt, hat man Dir doch schon genannt. Also mach's einfach und nimm den off-line-Flasher Odin (oder eben sein Pendant Heimdall für die Linux-Welt).

Ob Du nun freiwillig eine veraltete Version der (Gesamt)Software auf Dein Gerät flashst (oder bei Benutzung der on-line-Flasher flashen lässt) oder eben doch zur aktuellen Version greifst, auch wenn diese von der Gruppe der für Dein Gerät zuständigen Netzanbieter noch nicht freigegeben hat, bestimmst immer noch Du. Da gibt's nichts zu debattieren, sondern lediglich zu entscheiden.

Ok DAS ist schon mal eine Erklärbär Variante die ich verstehe. Mit zuständiger Gruppe für mein Handy meinst du für meine Verständnis also ALLE Telefonanbieter in Frankreich? Ersichtlich aus dem jetzigen CSC, AP und CP? Oder wieder Holzweg bei mir. ;-)
Und nun noch zum leidigen Thema Garantie / Gewährleistung. Ja oder Nein? Fragen über Fragen?! Was ist bzw. von wem ist die aktuelle Version? Vom Hersteller (Samsung) direkt?

Hat Dein Gerät den Product Code XEF (was man aus Deinen Angaben schließen kann, aber nicht unbedingt sein muss), dann entscheiden die dort "vertretenen" Netzanbieter (das können, müssen aber nicht alle dieser Region sein) gemeinsam (ist also nur einer mit einer Version nicht einverstanden, gibt's die für die Kunden nicht) darüber, was Du on-line auf Dein Gerät flashen darfst. Was anderes wird Dir gar nicht angeboten.

Zum Glück ist die Community so schlau die von den beiden on-line-Flashern genutzten FUS (Firmware Update Server) anzapfen und jede ihnen bekannte Version von dort abfangen zu können. Und diese Versionen landen dann im Internet, werden bei OCH "eingestellt" und sind über Webseiten die diese Versionen "sammeln" abrufbar. Die bekanntesten sind derzeit sammobile.com und samsung-updates.com.

Die Service-Center selbst kümmert es herzlich wenig welche der zig hunderten Versionen der (Gesamt)Software auf Deinem Gerät läuft, so lange das eine Version ist, die Samsung für dieses Gerät freigegeben hat.

Soo nun weiß ich wieder etwas mehr! Danke fürs erklären! :-D
Also such ich mir auf dieser Seite eine FW aus der Region hier also vorzugsweise irgendwie Deutschland dabei. Lade dort die Stock oder die Kernel Daten oder beide? Dann nehme ich Odin (vorzugsweise ein Windows Programm) und klink Smarty an klick 2 mal und Odin "zaubert" mir ein frisches Android auf den Knochen. :cool:
Easy!
Und warum hat mein S2 bei fast gleicher Vorgehensweise nun den Hardbrick? Naja anderes Thema ;-)

Es gibt bei jedem Gerät Besonderheiten zu beachten (auf die in den jeweiligen Flash-Anleitungen eigentlich immer hingewiesen wird), aber das worüber wir hier geredet haben, ist seit zig Jahren bei allen Androiden von Samsung gleich, solltest Du also schon längst intus haben. ;)

Ich würde mich an Deiner Stelle nicht am Product Code DBT festkrallen, denn dann könntest Du ja genauso gut gleich beim originalen bleiben. :winki:

Und falls Du's immer noch nicht wissen solltest: JEDE OS-Version die mit einem X beginnt, enthält deutsch als Dialogsprache! Alle CSC-Packages die mit einem OX (für Open Europe ...) beginnen, haben kaum bis gar kein Branding! Also wähle schlau!

Ok wusste ich noch nicht. Bis dato alles via Kies geupdatet ;-)
Ok mal am PC schauen wie es genau geht. Branding hin oder her. Ich will einfach nur ein halbwegs aktuelles Android drauf haben. :p ;-)
Ich bin kein Power User einfach nur ein Konsument.

Meines Erachtens hat es nichts mit einem Power-User-Dasein zu tun, aktuelle Software am Gerät zu haben. Natürlich flashe ich meine Geräte deswegen auch nicht bei jeder neuen Version, aber etwa einmal im Viertel Jahr kommen wie wohl dran; dann wenn's halt gerade mal wieder einen Anlass dazu gibt, denn ich bin natürlich genau so faul wie alle anderen auch. :)

ich hab heute mal mein altes S2 ausgegraben, wollte auch mal prüfen, obs ne neue software gibt. und siehe da: auch bei mir meinte kies, dass eine softwareaktualisierung nicht unterstützt wird.

habe zuerst über die 3-tasten-kombi das gerät zurückgesetzt, aber das hat leider nichts gebracht.

geholfen hat mir folgendes: über werkseinstellungen zurücksetzen inklusive USB-speicher formatieren und nun sagt mir kies wieder, wie gewünscht, dass das gerät auf dem neuesten stand ist. :scared:

Hi Leute,

bin neu hier und habe direkt mal eine Frage. Kann mir kaum vorstellen, dass niemand dieses Problem hat aber in der SuFu konnte ich irgenwie keine passende Antwort finden.

Ich habe aktuell den Softwarestand 4.1.2.
Kies sagt mir, dies sei die aktuellste Firmware... kann das sein !? Es gibt doch schon lange 4.2 und der Rollout für 4.3 hat doch auch schon begonnen oder nicht?

Ist ein S3 mit T-Mobile branding.

Danke schonmal für eure Antworten

Hallo zusammen!

Jetzt kam endlich mal die Meldung, dass ich mein Handy auf 4.3 updaten kann.

Also habe ich mal Kies 2.6 installiert.
Gestartet, S4 angeschlossen und schon kam die Meldung, dass ein Update vorliegt.
Ich habe aber erstmal abgelehnt, weil ich ja noch ein Backup anlegen wollte.

Jetzt schließe ich das Handy an, boote den Rechner vorher usw. aber es kommt keine erneute Meldung, dass ein Update vorliegt!?

Wie kann ich Kies dazu bewegen noch mal mein Update anzubieten?

Danke und viele Grüße
Holger

Kies öffnen? Oo

Der ursprüngliche Beitrag von 20:35 Uhr wurde um 20:37 Uhr ergänzt:

Bei "Informationen" steht "Auf Aktualisierungen prüfen". Das sollte imo helfen...

Hallo!

Habe das Handy vor 1,5 monaten bei Medimax gekauft, dürfte also kein Branding drauf sein und es zeigt über das Software update keine Aktualisierung an und bei Kies kommt die Meldung "Softwareaktualisierung über Kies werden von ihrem Gerät nicht unterstützt".
Habe Samsung Kies :2.6.113105 7 neueste Version
Basisbandversion:I9195XXUAMH2
Buildnummer:JDQ39.1995XXUAMH2
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke und frohe Weihnachten.

Hi,
Samsung wollte 4.3 Ende Oktober bringen, jedoch gab es Schwierigkeiten wodurch sich das alles verzögert hat.
Ende November habe ich gelesen das es schon bald kommt... Wir warten alle geduldig auf das Update ;)

Zunächst zwei Threads zum gleichen Thema muss ja nicht sein oder?;)

Ist dein Gerät gerootet?
Gib doch mal "*#1234#" und Screenshot posten?
Dann schaue im Recovery (Vol. Up-Taste + Home + Powertaste) was für ein CSC-Code du hast?

Gruß

Das Gerät ist nicht gerootet, mich wundert halt nur das alle hier über updates reden nur ich keins bekomme.

Anhänge

• Screenshot_2013-12-23-18-37-07[1].png
    Screenshot_2013-12-23-18-37-07[1].png
    5,2 KB · Aufrufe: 218
Erst mal wird jedes(!) Gerät mit einem Branding ausgeliefert, und sei dieses auch nur für eine politische Region.

Und so lange Samsung nicht von allen(!) von einem Product Code umfassten Netzanbietern die ausdrückliche Zustimmung zur Verteilung einer Aktualisierung erteilt bekommt, wird es an die entsprechenden Geräte auch nicht ausgeliefert.

Aber zwingt Dich ja niemand dazu einen der beiden on-line-Flasher Kies und (F)OTA zu benutzen. Du kannst ja schließlich auch den off-line-Flasher Odin verwenden, und der schwert sich nicht um die Zustimmung irgendwelcher Netzanbieter! ;)

Habe jetzt über den Samsung Support erfahren warum keine akualisierung bei mir möglich ist. Habe bei Medimax ein französiches Gerät erwischt und somit sind in Deutschland keine Updates möglich. Ich soll versuchen es umzutauschen.