Warum erhält mein Gerät keine Aktualisierungen (~Updates / Upgrades)?

• 982 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,
ich habe seit nun etwa einem Monat eine Benachrichtigung zu einem Software-Update (also FW-Update), ich kann es jedoch nicht installieren. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich mein S2 gerooted habe.
Gibt es nun eine einfache Möglichkeit entweder zu updaten oder die ständigen Benachrichtigungen für das Update wegzukriegen?
Ich habe im Moment die 4.0.3 bzw. I9100XXLPX drauf, Root mit CWM dann nachträglich per Odin.

Viele Grüße, Yannick

Hänge das Handy mal an KIES, der Root sollte das Updaten eigentlich nicht behindern. Sei dir aber bewusst, das nach dem Firmware Upgrade dein Root weg ist und du neu rooten musst.

Gesendet aus den Tiefen meines Unterbewusstseins - mit Tapatalk

Bloß kein Update habs gemacht = Root weg :/
Aber wenns dir es nicht ausmacht Update .

Benachrichtigung weg kriegen habe ich selber versucht ging leider nicht .

Sorry das ich dir nicht so helfen kann wollte aber dir meine Update Lage schilder

(Habe schon gerootet nach Update)

Edit:Ladylike871 war wohl schneller :)

Hallo,
ich wollte mein Galaxy S2 komplett neu aufsetzen und es von nun an nur noch mit Originalsoftware laufen lassen, weil ich einfach zu faul geworden bin. : unsure: Habe jedenfalls die Anleitung Schritt für Schritt befolgt und es scheint geklappt zu haben. Jedoch habe ich noch das "alte" Interface, habe jedoch mit dem neuen 4.0er gerechnet.

Ist das normal oder ist dort etwas schiefgelaufen? Geflashed habe ich von der verlinkten Seite die Datei GT-I9100_XWLPI_XXLPX_DBTLP6_home_-_JIG.7z. Als Android Version wird mir unter Telefoninfo auch Version 4.0.3 angezeigt, Kernel-Version ist 3.0.15-I9100XWLPI-CL686447dpi@DELL141 #3 und Buildnummer IML74K.XWLPI. Nicht dass es mich stören würde, aber würde gerne auf dem neusten Stand sein und von dort an die "offiziellen" Updates einfach per Update-Funktion herunterladen. Beim Versuch vom Smartphone manuell zu updaten ist kein Update verfügbar.

P.s.: Habe damals als ich das Smartphone neu hatte ein OS geflasht und dieses seitdem benutzt, weil ich nie Probleme habe. Ich bin also alles andere als auf dem neusten Stand. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso hast Die XWLPI geflasht, wenn Du doch eine aktuellere Version der (Gesamt)Software) drauf haben wolltest? Oder stammt die XWLPI noch von "seinerzeit", als diese aktuell war?

Derzeit gibt's zwar schon die XWLPY, doch ist diese wie alle 4.0.4er grundsätzlich mit dem Brick-Bug behaftet. Zudem sind die Unterschiede zwischen einer 4.0.3er und einer 4.0.4er nicht so dramatisch, dass es nicht schon schlauer wäre, gleich auf die 4.1er zu warten, auch wenn mit dieser wohl erst in einigen Monaten zu rechnen sein wird.

Ach ja, und ob Dein Gerät als aktualisierungsberechtigt seitens der beiden on-line-Flasher Kies und (F)OTA betrachtet wird, hängt davon ab, ob die 4er-Kombination aus Product Code, OS (~PDA), Firmware (~AMSS / Baseband / Modem / Phone) und CSC (dem Regionen-Package) mit einer von Samsung in seinen Datenbanken hinterlegten Zusammenstellung übereinstimmt. Weicht dabei auch nur ein Wert ab, war's das!

Aber das kümmert ohnedies niemanden, der den off-line-Flasher Odin einsetzt. ;)

Wollte im Grunde genommen nur die "offizielle" Version haben, weil mir die Motivation fehlt, mich ständig auf dem Laufenden zu halten. Habe daher jetzt ein automatisches Update direkt vom Handy aus ausführen lassen und nun folgende Version(?): Android 4.0.4 Basisbandversion: I9100XXLQ6
Kernelversion: 3.0.15-1056084 dpi@DELL168 #3 SMP PREEMPT Wed Aug 22 22:55:24 KST 2012
Buildnummer IMM76D.XWLPW

habe jetzt damit gerechnet, n komplett neues "Interface" zu bekommen.
So etwas quasi. Nicht, dass mich das "alte" stören würde, bin nur leicht verwirrt. Oder ist das ganze noch gar nicht offiziell raus? Dann warte ich selbstverständlich, denn auf flashen habe ich wie gesagt keine Lust mehr. (ja ich weiß, aber habe gemerkt, dass ich das zu schnell schleifen lasse, und entweder mache ich etwas richtig oder lasse es vorerst bleiben. ;) ) Ich hoffe mal alles ist verständlich genug, wie gesagt, habe mich gestern Nacht erst wieder ein bisschen eingelesen und meine alten Kenntnisse sind anscheinend eingerosteter als ich dachte. Danke an dieser Stelle übrigens schonmal, auch fürs Verschieben.

E: Achso, nein, die habe ich gestern mit der Absicht geflashed, eben endlich ein "offizielles" Update laden zu können, was ja auch funktioniert hat. (glaube ich zumindest.) Habe ich meinem Handy damit was böses angetan oder ist das in Ordnung? Vorher hatte ich eine uralte Rom aus der Zeit des Kaufes (~1,5 Jahre) drauf, die nun häufig abgestürzt ist und mich teilweise nichtmal mehr Anrufe hat annehmen lassen. :blushing:

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt dir Kies?
Das "Interface" was du da zeigst, ist Jellybean (4.1) Look. Das gibt es unter 4.0x nicht. Es sei denn, du lädst dir einen anderen Launcher ausm Playstore (Apex zum Beispiel).

Alles klar, habe es gar nicht über Kies gemacht, mag das Programm nicht. Habe jetzt laut meinem Handy die aktuellste Version. Hab mich geirrt und dachte, dieses Interface wäre offiziell raus und habe mich gewundert, dass es bei mir anders aussieht. Danke für die Infos, ich denke ich habs jetzt :)

Hallo zusammen!
Habe folgendes Problem; mein S2 hat zurzeit die Version 4.0.3 drauf und findet kein neues Update. Weder OTA noch über Kies wird ein neues Update angezeigt, wobei es ja eigentlich eines gibt. Habt ihr einen Lösungsvorschlag? Oder sollte ich einfach auf das Jelly Bean warten?:confused:

Hast du eventuell ein gebrandetes Gerät z.B. 1und1 Vodafon etc. ???
Für manche Brandings gibt es nähmlich noch keine Updates.

Müsste ein Branding von Base/Eplus haben..

Wie ich es mir gedacht habe ist für Eplus bisher nur die Version 4.0.3 XWLP7 verfügbar.

siehe hier: SamMobile Firmware Page

Alles klar, das wusste ich nicht. Vielen vielen Dank!! :)

#Edit
Wurde denn schon bekannt gegeben ob/wann es rauskommt?

Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal googeln !!!
Ansonsten einfach den Danke Button drücken. Irgendwo auf der rechten Seite, das reicht völlig aus :thumbup:

Gnarf, Kies...
Aber danke, so hat es funktioniert. Rooten geht ja schnell.

hallo
habe mein sgs2 ( simlock orange) im shop entperren lassen, gestern wollte ich auf kies schauen ob es einen neue software gibt und siehe da, das tel ist bei kies gesperrt! wie geht das?? sehe alles, kontakte usw, nur keine software??

:cursing::cursing:

kann jemand helfen?
danke

Anhänge

• kies.jpg
    kies.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 177
Screenshot von der Kiesmeldung?

welche software hast du denn drauf?
*#1234#

Software 2.3.3

Am tel steht nix, nur am pc! steht auch nirgendwo was von code eingeben!