Warum erhält mein Gerät keine Aktualisierungen (~Updates / Upgrades)?

• 982 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,
Falls das hier nicht hingehört bitte ich euch des zu verschieben..habe hier im Forum nicht so viel Ahnung :S

Ich habe bei mir 4.0.3 LPW drauf und gerootet..es müsste ja jetzt langsam 4.0.4 geben und bei mir findet der am Handy keine Updates :/
Und wenn ich das Handy an Kies verbinde steht da das ich nichts mit der Version Updaten kann :/
Könnt ihr mir evtl. Weiter helfen??

Vielen dank schon mal im vorraus..

Gruß flo

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

Ruf mal an *#1234# und poste das angezeigte

Pda: i9100xxlpw
Phone: i9100xxlpw
Csc: i9100oxalpw

Wenn du gerootet hast kannst du nicht mehr direkt am Handy oder mit Kies updaten. Lad dir die firmware runter und flash sie mit Odin.

Welche soll ich mir am besten laden? Seil ich habe o2 und ich habe mal gelesen das der schlechte Empfang vom Modem kommt..und das Problem habe ich gerade :/

Übrigens ist es Schwachsinn, dass man ein gerootetes Handy nicht mehr mit Kies updaten kann. Es geht, selbst wenn Odin empfehlenswerter ist.

• Danke
Reaktionen: wohak und triumph61
Danke schon mal für die tollen antworten ;-)

Ich werde heute Mittag mal en screen von Kies rein stellen wo steht das es mit meinem gerät nicht machbar ist..

Achsoo. Welches Modem muss ich denn für O2 denn eigentlich nehmen? :confused:

darth_mickrig schrieb:
Übrigens ist es Schwachsinn, dass man ein gerootetes Handy nicht mehr mit Kies updaten kann. Es geht, selbst wenn Odin empfehlenswerter ist.
Ich vermute mal, dass man das auch ein wenig angenehmer ausdrücken kann? Ich glaube nicht, dass es hier sinnvoll ist, jemanden als schwachsinnig zu betiteln und ich glaube, dass ist auch gegen die Forumsregeln. Absolutes NOGO:thumbdn::thumbdn::thumbdn:

Der ursprüngliche Beitrag von 07:24 Uhr wurde um 07:26 Uhr ergänzt:

Herbert Schwakowiak schrieb:
Wenn du gerootet hast kannst du nicht mehr direkt am Handy oder mit Kies updaten. Lad dir die firmware runter und flash sie mit Odin.
Wenn KIES kein update anbietet, liegt das nicht am ROOT. Es liegt an der jeweiligen FW die geflasht wurde. Ist es keine offizielle FW für den Bereich DBT (Deutschland) gibt es kein update.Hoffe ich habe das korrekt ausgedrückt.

Ich hab die Aussage/Behauptung als schwachsinnig bezeichnet, was ein kleiner aber feiner Unterschied zur Aussage ist, dass jemand als schwachsinnig bezeichnet wurde.

@Topic
Es wird eher so sein, dass die Firmware einen falschen CSC eingestellt hat und nicht updatebar ist. In diesem Fall müsste es OXA sein, aber es könnte DBT sein. Updatebarkeit ist ja nicht von dem momentanen Aufenthaltsort abhängig.

Moin Leute,

ich schreibe hier für einen Arbeitskollegen von mir, er besitzt ein Galaxy S2 mit momentan Android 2.3.6 drauf.

Nun hat er lange Zeit "Angst" gehabt vor dem Update auf ICS, weil dadurch (so sagte er mir) die Akkulaufzeit sich drastisch verkürzen würde oder so). Irgendwann hat er dann aber dennoch den Entschluss gefasst, sein Gerät auf die neue Version upzudaten, also hat er das Handy an seinen PC angeschlossen, KIES gestartet und ein tatsächlich gefundenes Update angefangen.

Durch irgendein Problem, welches scheinbar plötzlich auftrat, wurde das Update abgebrochen. Nun kann er sein Gerät zwar nach wie vor uneingeschränkt nutzen (mit 2.3.6 halt), aber KIES erkennt es nicht mehr, so dass er das Update nicht forsetzen kann.

Ich habe daraufhin auf der Arbeit mal geguckt, ob es denn mit OTA wenigstens funktioniert, aber pustekuchen, dort gibt es ja im Menü die beiden Punkte "Auf Update prüfen" und "Update fortsetzen". Ich habe beides ausprobiert und es funktioniert nicht, er findet kein Update und ich kann auch das bereits angefangene nicht fortsetzen.

Habe dann im Internet geguckt, man kann unter "alle Apps" in den Einstellungen, die Daten und den Cache vom Android Framework (glaub so hieß es) löschen und dann nochmals nach einem Update suchen. Auch das wurde probiert, keine Besserung.

Was kann ich ihm denn nun gutes tun damit er sein Update bekommt? Eines vorweg, er ist sehr unerfahren was sowas angeht und ODIN oder sowas kommt nicht in Frage, weil dann ja sicher auch alle seine gespeicherten Daten gelöscht wären, und Titanium Backup kann er ja nicht zum sichern seiner Spielstände etc. nutzen weil er ja kein root hat :confused2:

Hat jemand von euch solche Erfahrungen schon mal gemacht? Ich kenne mich mit normalen Systemupdates nicht aus, da ich ein HTC Sensation XE besitze, welches eh offen und gerootet ist und ich eh alles über Recoverys von Hand installiere ;)

wenn da keine garantie mehr drauf ist, würde ich rooten, alles wichtige mit titanium sichern, ICS über odin flashen. fertig
wenn garantie, dann mit der beschrieebung, dass beim flash über kies was schiefgegangen ist wegschicken. aber dann sind persönliche daten wohl auch weg!!
Dass ICS so enorm viel akku braucht stimmt übrigens nicht

Gibt es keine andere Möglichkeit? Ich meine, das Gerät läuft ja noch, also muss man doch mit KIES irgendwie noch das Update fortsetzen können oder nicht?

Sorry, ich kenne mich mit KIES halt nicht aus, aber das Gerät gleich einschicken nur damit die ein Update machen? Hm... ich glaube, so wichtig ist dem Kollegen das Update dann auch nicht :unsure:

Aber Garantie ist glaube ich noch drauf und ob er die aufs Spiel setzen möchte, weiß ich leider nicht, sonst müsste ich das Gerät einfach mal mitnehmen, sofern er mir das mitgibt.

Ich frage mich nur, wie so ein Update überhaupt abläuft und warum man, wenn das Gerät am PC nicht angeschlossen ist, nicht einfach unabhängig von KIES über OTA updaten kann, das sind doch 2 Paar Schuhe oder nicht?

die frage ist, was bei dem "update" passiert ist...wenn sich die CSC verstellt hat u jetzt, ekine ahnung, griechisch ist, kann kies kein update in deutschland anbieten. wenn es läuft ist es doch gut.

Wenn sich die CSC verstellt hat, hätte er dann nicht auch Probleme beim Starten bzw. beim Benutzen haben müssen? Also, von wegen Spracheinstellungen im Menü selber, sprich das er vielleicht keine deutsche Sprache mehr angeboten bekommen hätte?

Ja, was mag da passiert sein, er meinte das es auf einmal nicht mehr erkannt wurde, und jetzt nach wie vor nicht mehr erkannt wird. hmm... nun habe ich von einem Update von KIES gelesen, welches diverse Fehler beheben soll, aber ob er das hat, weiß ich natürlich nicht.

Am besten wird sicher sein, wenn er auf das Update verzichtet (ist ja auch nicht unbedingt nötig die neueste Version zu haben), da er ja ohnehin ein ganz normaler Nutzer ist, der keine großen Ansprüche stellt ;)

KIES ist BÖSE...

Mit Odin drüberflashen und gut ist. Die Garantie bleibt ja erhalten

Ja mit ODIN wäre (zumindest für mich, wenn ich das Gerät von ihm mit bekäme) kein Problem, aber was tun ohne root und TB um die Daten inkl. Spielständen etc. zu sichern bevor man das Update per ODIN einspielt?

• Danke
Reaktionen: beicuxhaven