Warum erhält mein Gerät keine Aktualisierungen (~Updates / Upgrades)?

• 982 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
natürlich möchte ich die neuste fw besitzen..wie genau geht das über dieses odin ? und was ist samsung sc? aber danke schonmal

Mein Galaxy S2 mit Android 4.0.3 (ohne G / Provider o2 / keine Root Rechte) sagt per *#1234# folgendes:

PDA: I9100XXLPQ

PHONE: I9100XXLPQ

CSC: I9100OXALPQ

Systemeinstellungen sagen:

Basisbandversion: I9100XXLPQ

Kernel-version: 3.0.15-I9100XXLPQ-CL223505 se.infra@SEP-94 #3

Buildnummer: IML74K.XXLPQ

Ich habe das Telefon so gebraucht gekauft und es wird von Kies als nicht Update berechtigt angezeigt. Hat mein Vorgänger da was dran gemacht? Kann man erkennen, ob das eine offizielle Version ist?

Und am Wichtigsten: Werde ich per OTA das 4.0.4 Update laden können, auch wenn es über Kies nicht geht? Bisher zeigt mir die OTA Aktualisierung am Handy nämlich an, dass alles aktuell wäre...

Vielen Dank für eure Antworten (ich habe leider keine große Ahnung von all dem Kram trotz ein wenig Einlesen)

Gruß

Tenlow

Tenlow der Product Code müsste demnach - vermutlich - GT-I9100LKAXEO lauten ?!
Ich habe das Telefon so gebraucht gekauft und es wird von Kies als nicht Update berechtigt angezeigt.
..erfahrungsgemäß sollte das Problem nach einem Hard Reset beseitigt sein; klingt nach einem hier oft diskutierten Problemchen ;)

Werde ich per OTA das 4.0.4 Update laden können, auch wenn es über Kies nicht geht?
...berichte uns, nachdem Du nach dem offiziellen Release des Updates OTA getestet hast ;)

Aktuell wäre für die Region XEO:

PDA: I9100XXLQB

PHONE: I9100XXLQ6

CSC: I9100OXALQB

• Danke
Reaktionen: Tenlow
Der Product Code lautet: GT-I9100LKADBT

Was sagt mir das jetzt? Danke schonmal für die erste Antwort !

...dass dein Product Code vermutlich nicht wirklich zur Firmware passt und Kies deswegen murrt. ;)
Es liegt also nicht an deinem Kieswerk, sondern an der verbastelten Firmware.

I9100XXLPQ: Product CodeGT-I9100LKAXEO

Dein SGS II wurde wohl von einem Laien etwas misshandelt; das Problem ist relaltiv einfach lösbar, allerdings solltest Du
vorab direkt alle persönlichen Daten/Apps/Kontakte sichern.

Ist die Firmware gerootet =!?

• Danke
Das Gerät ist nicht gerootet. Alles ist gesichert nur die Apps nicht (wobei ich die zur Not auch nochmal neu ziehen könnte aus dem Store. Sind nicht so viele.

Was soll ich machen? Problematisch könnte übrigens sein, dass ich einen Mac habe. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was soll ich machen? Problematisch könnte übrigens sein, dass ich einen Mac habe ;)
...glaube ich nicht; nachdem Du - außer deinen Kontakten auf dem S2 augenscheinlich ?! - nichts zu sicher hast, müsstest Du lediglich .

0.5. (optional) Synce dein S2 mit Google ... ;)

1. über die Telefontastatur*2767*3855# eintippen und die Anruftaste betätigen. Es erfolgt der Factory Hard Reset. Nach dem vollständigen reboot:

2. eben mal schnell in den Recovery Modus booten (Taste Volume up , den Homebutton sowie den Power Button gleichzeitig drücken, abwarten )

3. ...nach ca 10 Sekunden das S2 normal via Recovery Menü rebooten, ...nach dem vollständigen reboot: testen ;)

• Danke
Alles gemacht - hard factory reset war erfolgreich. Bin genau nach Anleitung vorgegangen.

Es ist immer noch die Android 4.0.3 drauf und alle Daten sind so geblieben, wie ich sie vorhin schon geschrieben habe. Auch das Kies Problem bleibt dadurch ganz genauso bestehen leider...

Was nu?

screene mal eben die Kies Meldung bitte ^^

Der ursprüngliche Beitrag von 22:28 Uhr wurde um 22:28 Uhr ergänzt:

worst Case: eine - aktuelle - und passende Firmware mit Odin flashen, das löst gleich 3 Probleme auf einmal ;) ...

• Danke
Flash eine neue dreiteilige mit Odin und gut ist

• Danke
Das wird aber nur an einem Windows Rechner gehen nicht wahr?

Im Prinzip könnte ich mit dem Handy so wie es ist bestens leben weil alles perfekt funktioniert und 4.0.3 ja auch noch die aktuelle Android Version ist, sofern ich wüsste, dass ich so wie alles ist Software Updates trotzdem per OTA laden können werde...weil wenn das der Fall sein sollte, ist mir relativ egal ob das darüber hinaus auch per Kies geht oder nicht ehrlich gesagt...

Sprich der "Aufwand" lohnt sich für mich eigentlich nur, wenn ich ansonsten gar nicht mehr updaten können sollte...

Sprich der "Aufwand" lohnt sich für mich eigentlich nur, wenn ich ansonsten gar nicht mehr updaten können sollte...
...berichte in ein paar Tagen ;)

....keine Ahnung, ob es bei OTA Updates mit einem verkorksten CSC auch solche Probleme wie bei Kies gibt ?! (aber ich gehe davon aus ...)

• Danke
Hab mein Handy mal mit Kies verbunden wegen evtl. Software update. Nun bekomm ich Meldung dass mein Gerät sofwareaktualisierung ned unterstützt ?!

Woran kann das liegen. Muss dazu sagen, dass ich Verscuht hatte CM9 drauf zu spielen, was aber er nicht so der Erfolg war -.- Hoffe Ihr habt mir nen Tipp :( Somal ja Jelly bald kommen sollte ?!

Hier noch nen Pic vom Screen

Uploaded with ImageShack.us

kiesc.jpg

kiesc.jpg

Odin raus und gewünschte FW flashen

Muss es die selbige sein und dass root dann noch da? Danke für schnelle Antwort :)

Wie die selbige? Verstehe ich jetzt nicht. Und wieso Root noch da sein?

Ich hab ja jetzt die LPQ bzw LP9. Weiß nicht sicher was was ist und Handy hab ich root was man gern behalten würde

Ich verstehe nicht was du möchtest. Du hast die Vf Firmware drauf. Welche soll es denn werden? Um Root mach dir mal erstmal keine Gedanken.