Warum erhält mein Gerät keine Aktualisierungen (~Updates / Upgrades)?

• 982 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich weiss es nicht , ich denke mal schon.

Updates hängen mit den Providern zu tun. Meines Wissens nach, hat z.B. Vodafone als erstes überhaupt ein Update auf Android 2.3 angeboten. Anderseits hinkte Vodafone bei anderen Updates leicht hinterher. Außerdem bekommen nicht alle Kunden das Update zur selben Zeit angeboten will der Traffic bei den Anbietern zu groß wäre. Die Zeit Differenzen hängen damit zusammen, dass die Anbieter die Firmware umschreiben müssen, damit z.b. das Brandig fertig ist...

So viel dazu...

Richtig! Wenn man ein Branding hat, muss man warten bis der jeweilige Provider es angepasst hat und freigibt.
Das dauert i.d.R. länger als bei freien Geräten. Vodafone gibt schon 2.3.5 aus, was ich zum ersten Mal erlebe, dass ein Provider schneller ist.

Und wenn alle gleichzeitig das OTA Update erhalten würden, dann würden die Server abrauchen.
Selbst Google verteilt sie nach und nach.
Und auch Kies gibt nicht alle gleichzeitig aus.

Wer nicht warten will oder kann, der benutzt halt Odin.

Getalptalkt von unterwegs

Guten Tag,

wollte gern mein Android auf 2.3.4 updaten.

Laut Geräteinfos steht mein Android bei 2.3.3. Starte ich jetzt aber Kies steht dort, dass es keine Aktualisierung gibt und das ich die neuste Firmware drauf habe. Ebenso wenn ich Software Aktualisierung im Handy selbst mache.

Ich habe das Handy geflasht um die ganzen Systemprogramme zu deinstallieren. Hat es damit was zu tun? Und wenn ja, wie krieg ich das Handy dann trotzdem geupdatet?

Vielen Dank schonmal.

Moin,

erstmal DANKE, das es solch Forum gibt :thumbup:.

Ich habe gleiches Problem:

Habe vor 2 Tagen ein 2.3.3 auf 2.3.4 via KIES geupt
mit einem Werksneuen SGS2.

Gestern wollte ich ein zwetes neues SGS2 von 2.3.3 auf 2.3.4 updaten und es kommt die Meldung das derzeit das AKTUELLE drauf ist, unzwar:

Aktuelle Firmware: PDA:KG1 / PHONE:KG1 / CSC:KG2 (XEF)
Neuste Firmware: PDA:KG1 / PHONE:KG1 / CSC:KG2 (XEF)

Irgendwie hat es den Anschein, das die 2.3.4 wieder zurück gezogen wurde, könnte das sein?

Ansonsten keine weitere Erklärung, da BEIDE SGS2 GLEICHE Firmware
enthielten :confused:

Was sagen die Profis dazu?

Gruss Metzi

Ich habe das Handy geflasht um die ganzen Systemprogramme zu deinstallieren

Äh was hast du gelöscht ... ich verstehe nicht ganz. Hast du es gerootet um System Apps zu deinstallieren?

Falls dein S2 von einem Provider kommt (z.B. O2, Vodafone, T-Mobile) kann es sein das es für deines noch keine Aktualisierung gibt.

Edit:
@Metzi: Beide Vertragsfreie Phones, oder unterschiedlich bzw. von unterschiedlichen Providern?

Gruss Stoli

Genau, gerooted. Hatte hier eine Liste aus dem Forum, hab also nur Zeugs gelöscht, das kein Mensch braucht.
Mein Handy kommt von Base, deshalb?!

Aktuelle Firmware-Version : PDA:KF3/PHONE:KE7/CSC:KE4(EPL)

Zuletzt bearbeitet:
@stoli

beides SGS2 über Debitel mit Vodafonevertrag, jedoch Brandingfrei,
also völlig neutral! Gleichzeitig bestellt, jedoch zeitversetzt
geliefert worden, das ist der einzige Unterschied.

Gruss Metzi

@ZidaneTribal:
Hast du nur einen Root Kernel eingespielt um eben Root Rechte zu erlangen oder hast du die komplette Frimware upgedated?
Aber ich denke es liegt an der Base CSC. D.h. das S2 wird von Kies als Base Gerät erkannt und da gibt es scheinbar keine Aktualisierung (Hab kein Base, darum kann ich es nicht zu 100% sagen).

@Metzi:
Brandingfrei muss nicht komplett frei bedeuten.
z.B.: Vodafone (bzw. A1 in Österreich) hat bei der ersten Charge komplett freie Phones mit XEU CSC rausgegeben. Die nächsten Chargen hatten schon die MOB CSC.
Die Zusatzprogramme von A1 waren auf beiden drauf.

Vielleicht war es bei dir genauso. Eines alte Charge, das andere neue Charge.

Ich bin bei A1 (was Vodafone ist) und habe bereits 2.3.5. Meines ist allerdings auf MOB also nicht frei. A1 war hier scheinbar schneller als bei den freien Phones. Wurde über OTA ausgeliefert.

Gruss Stoli

@stoli

ja, hatte gelesen, das für VodafoneUser bereits die 2.3.5 über KIES
kurzzeitig zur Verfügung stand, nun wohl auch nicht mehr derzeit.

Also ich habe auf beiden SGS2 unter Anwendungen ein Icon Namens
Vodafone-Services, mehr nicht.

Muss mich auch erstmal in die Materie einlesen, Kürzel wie MOB oder XEU
sagen mir derzeit noch nicht so viel, sorry.

Habe mir erstmal ein paar Tools aus dem Akkuthread/FAQ besorgt um
den DeepSleep zu überprüfen, was bei mir mit 98% schonmal funktioniert
über Nacht wenn ich WLAN und Blutooth usw. abgeschaltet habe.

Die ersten Tage hatte sich der Akku über Nacht ziemlich leer gesaugt,
was aber ein anderes Thema ist und hier sicherlich ja nicht rein gehört.

Gruss Metzi

Metzi schrieb:
Moin,

erstmal DANKE, das es solch Forum gibt :thumbup:.

Ich habe gleiches Problem:

Habe vor 2 Tagen ein 2.3.3 auf 2.3.4 via KIES geupt
mit einem Werksneuen SGS2.

Gestern wollte ich ein zwetes neues SGS2 von 2.3.3 auf 2.3.4 updaten und es kommt die Meldung das derzeit das AKTUELLE drauf ist, unzwar:

Aktuelle Firmware: PDA:KG1 / PHONE:KG1 / CSC:KG2 (XEF)
Neuste Firmware: PDA:KG1 / PHONE:KG1 / CSC:KG2 (XEF)

Irgendwie hat es den Anschein, das die 2.3.4 wieder zurück gezogen wurde, könnte das sein?

Ansonsten keine weitere Erklärung, da BEIDE SGS2 GLEICHE Firmware
enthielten :confused:

Was sagen die Profis dazu?

Gruss Metzi

2.3.4 wurde nicht zurück gezogen, es liegt an Deinem Branding! Das ist eine Vodafone Firmware, die Du da drauf hast!
Und wenn Du schon geflasht hast, wo ist dann das Problem? Nimm Odin und spiele Dir die KI4 drauf.
Das ist die Firmware, die aktuell über Kies verteilt wird, für freie Geräte.

An den Threadsteller: Du schreibst, dass Du 2.3.3 drauf hast, aber nicht welche.
Davon gibt es mittlerweile etwa 20 Fimrwares. Du musst in die Telefoninfo gucken, was dort steht!
Wenn Dein Handy ein Branding hat, dann musst warten, bis der Anbieter das Update freigibt.
Also E+, O2 oder VF bzw. TMob. Darum wird euch kein Update angeboten.

Edit: Oder eben Odin zum updaten nutzen!

Metzi: Wenn da Apps von Vodafone sind, dann hast Du ein Branding!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Metzi
@Randall Flagg

woran erkennst du, das es ein Vodafone-Branding hat, an der Nummer?
Das wäre für mich mal interessant.

Das Problem ist, das dass eine über KIES auf Android 2.3.4
geupdatet wurde und das andere 2 Tage später eben nicht :confused2:

Darüber wunder ich mich etwas, da beide sozusagen identisch waren.

Mit Odin flashen habe ich auch schon gelesen, dennoch blicke ich noch nicht so recht durch, was man/frau worauf flashen darf damit es keine
Probleme gibt wie evtl. z.B. Imei weg usw.

Da muss ich mich noch etwas belesen hier in diesem sehr informativen Forum bevor ich mich das "traue" ;)

Meist hat der Provider 1-2 Apps installiert und man wird ab Werk auf dessen Internetseite geleitet, wenn man den Browser startet (kann man natürlich ändern).
Ansonsten erkennt man es an der Firmware Bezeichnung. Die ist anders, als bei freien Geräten.
Findest Du unter Telefoninfo.

Hallo,

gebt mal die *#1234# in euren Dialer ein und postet hier das Ergebnis!

Gruß

Klaus

Hallo,

ich habe kürzlich mein neues galaxy (ohne vertrag) bekommen, ist mit der software 2.3.3 angekommen.

jetzt würde ich es gerne updaten, wenn ich auf dem galaxy nach updates gucke sagt es mir jedoch das es kein neues update gibt :confused2:

also hab ich es mal über kies air probiert, dort kann ich aber nichtmal nach updates suchen, hab ich hier vielleicht eine alte version von kies air? wenn ja, wie kann ich die updaten?

als nächstes hab ichs mit der kies version versucht bei der man über usb verbinden kann, da verbindet sich das handy nichtmal :sad:

ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen!

Und der Thread von heute hat dir nicht gefallen?
[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s2-i9100-forum/157812-update-nicht-moeglich.html"]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s2-i9100-forum/157812-update-nicht-moeglich.html[/OFFURL]

stoli schrieb:
Und der Thread von heute hat dir nicht gefallen?
[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s2-i9100-forum/157812-update-nicht-moeglich.html"]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s2-i9100-forum/157812-update-nicht-moeglich.html[/OFFURL]

ich kann da leider keine lösung für mich finden.. insofern nein :(

Hallo,

bei Deinen Infos kann man auch auf keine Lösung kommen!

Gib mal die *#1234# in den Dialer ein und poste hier das Ergebnis!

Gruß

Klaus

Die neueste Kies Version von Samsung laden....die Alte runterschmeissen und neu installieren....dann sollte es gehen....