USB-Verbindung zwischen GT-I9100 und Kies klappt nicht

• 803 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Verbindungsfehlersuche mal ausgeführt? Was heißt Kies erkennt dein Handy nicht? Passiert gar nix oder was genau?

• Danke
Reaktionen: Carbonat
HipHopRulez schrieb:
Verbindungsfehlersuche mal ausgeführt? Was heißt Kies erkennt dein Handy nicht? Passiert gar nix oder was genau?

Ja, habe ich. Hat nichts gebracht.

Es passiert gar nichts. Es wird weiterhin auf ein Handy gewartet, dass angeschlossen wird.
Mir ist allerdings eben aufgefallen, dass das Handy auch als Massenspeicher nicht aktiviert wird. Das von meiner Freundin allerdings schon! Es kann nur noch irgend etwas im Handy sein...

Dann scheint dein USB Port am Handy nicht iO zu sein. Hast du einen anderen PC zum testen in der Nähe?

• Danke
Reaktionen: Carbonat
HipHopRulez schrieb:
Dann scheint dein USB Port am Handy nicht iO zu sein. Hast du einen anderen PC zum testen in der Nähe?

Haha... das wars anscheinend. Also während ich gestern nach dem Windows Update nochmal die Wartung durchgeführt habe, habe ich auhc nochmal die USB-Buchse mit einem Pinsel gereinigt.
Irgendwas von den beiden wars letzen Endes. Wahrsch. eher zweiteres.:thumbsup:

mister bart schrieb:
Habe das gleiche Problem. Habe das Update von JB 4.1.2 gemacht und dann mit Kies mein
Backup zurück gefahren, danach mit siyah v6b5 gerootet.

Jetzt erkennt Kies mein S2 nicht mehr. Es stehr nur I9100 verbinden und der Kreisel
drehr sich bis zum St. Nimmerleinstag. Eine Fehlermeldung wird nicht ausgegeben.

Habe auf meinem Laptop noch deas alte Kies drauf, also kein neuestes Update, aber
der Effekt ist der gleiche.

Hat Jemand eine Idee, was man tun kann. Ich würde gerne meine Kontakte usw. mit
Kies sichern.

Exakt die gleichen Probleme.

Dann nehmt den PhilZ Kernel und es funktioniert wieder...

Das gleiche Problem hatte ich auch , aber mittlerweile verwende ich Kies überhaupt nicht mehr.
Falls du den Kernel doch nicht ändern willst, würde ich dir empfehlen,
dir TrustGo Mobile Security runter zu laden, ist eins der besten Sicherheits-
Softwares und gleichzeitig kannst du auch deine Kontakte, SMS, sogar die Anrufliste speichern. Die Daten kannst du alle auf deren Server laden und für den Fall eines Verlusts/Diebstahl auf der Seite trustgo.com abrufen.

Mfg

Oder einfach MPE nutzen...

Ich hatte dieses Problem nach der Aktualisierung von KIES. Mein S2 wird jetzt wieder erkannt. Ich bin wie folgt vor gegangen:
1. Systemsteuerung - Gerätemanager-USB:
"unbekanntes Gerät" - deinstallieren
2. S2 und Laptop runterfahren
3. S2 vom USB trennen
4. Laptop und S2 neu starten
5. Am S2 WLAN ausstellen !!!!!!
6. S2 über USB verbinden und es sollte funktionieren

Das Problem trat vor einigen Monaten auch schon einmal auf, als ich das S2 während einer KIES-Verbindung ohne Abmeldung in KIES versehentlich herausgezogen hatte - also immer schön bei KIES das Abmeldekreuzchen vor dem Ausstöpseln drücken!!

Viel Glück!!

habe ebenfalls das Problem. Habe auch schon auf den PhilZ Kernel 4.93.6 für
XWLSD gewechselt. Aber auch hiermit kein erfolg.. leider etwas dumm, da ich vorher kontakte usw. alles mit kies gesichert habe.

Nachdem ich jetzt wieder auf ics zurück geflasht habe, funktioniert auch die Verbindung wieder mit Kies. Gibts noch keine Lösung für das Problem?

Ein wenig spät, aber vielleicht hilft es ja bei einigen.
Nach dem Update auf 4.1.2 per Odin wurde mein S2 von Kies auch nicht mehr erkannt. Bin auf folgenden Fehler gestoßen:
Ich hab mal per *#1234# den CSC-Code abgefragt und dieser stand auf "csc unknown". Also nochmal die Version 4.1.2 drübergeflasht und nun steht wieder ein "richtiger" Wert drin. Das Samsung wurde sofort wieder erkannt.

• Danke
Reaktionen: ahkuf
Entschuldigt bitte ausnahmsweise das Doppelposting. Aber im anderen Beitrag reagiert seit längerem keiner mehr.
Der Mod kann ja löschen, wo er mein Thema für überflüssig hält
Nachdem ich Samsung direkt mit meinem Problem per Mail konfrontiert habe, die sich aber bisher nicht gemeldet haben, hier mal meine Beschreibung. Vielleicht kann sich da ja jemand einen Reim drauf machen.
Allen anderen Hinweisen, Empfehlungen und angeblichen Superlösungen, hier und in anderen Foren, bin ich nachgegangen - bisher erfolglos.

1. Konfiguration
a. Samsung S2 (PDA: LSD / PHONE: LS8 / CSC: LS7 (DBT))
b. PC – Samsung Kies (2.6.0.13074_14)
c. PC – Samsung USB Driver for Mobile Phones (1.5.27.0)
d. PC1 – Windows 7 Home Premium 32-Bit
PC2 – Windows 7 Professional 64-Bit
(Auf beiden PC´s zeigt sich das gleiche Fehlerbild!)

2. Ausgangssituation
a. Samsung S2 per USB-Kabel verbunden
b. Es wird kein Treiber oder Gerät installiert - keine Verbindung
c. Im Gerätemanager erscheint GT- I9100 mit gelbem Dreieck
d. Eigenschaften für das GT- I9100 unter
Allgemein:
"Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht initialisiert werden. (Code 37)"
Treiber:
Treiberanbieter Microsoft
Treiberdatum 21.06.2006
Treiberversion 6.1.7600.16385

3. Weitere Vorgehensweise (reproduzierbar!)
a. GT-I9100 im Gerätemanager deinstalliert
b. USB-Kabelverbindung getrennt
c. USB-Kabelverbindung erneuert
d. Treiber werden installiert
e. Alles funktioniert
f. Jedoch folgende Änderungen erkennbar:
Eigenschaften für das GT- I9100 unter
Allgemein:
" Das Gerät funktioniert einwandfrei."
Treiber:
Treiberanbieter Microsoft
Treiberdatum 21.06.2006
Treiberversion 6.1.7600.16385
Nach PC-Neustart gleiche Ausgangssituation wie oben ab Pkt. 2. beschrieben

4. Letzter Lösungsversuch
a. Samsung Kies und USB Driver komplett entfernt
b. Samsung Kies komplett neu installiert
c. Kies und Verbindung funktioniert zunächst wie es sein sollte
Nach PC-Neustart gleiche Ausgangssituation wie oben ab Pkt. 2. beschrieben

Wer hat noch eine neue Idee zur Lösung?

Hallo, ich habe ein großes problem :
mein S2 hat die IMEI verloren ( ist noch Garantie) aber ich möchte meine Daten wie bilder, Kontakte ,whats app usw. sichern. Leider erkennt Kies das Handy auch nicht. Wie kann ich die Daten sichern??:(:(:(:(:(:(

IMEI verloren - ohne jede Aktion zuvor?
Aber versuche doch mal folgendes:

a. GT-I9100 im Gerätemanager deinstallieren
b. USB-Kabelverbindung trennen
c. USB-Kabelverbindung wiederherstellen
d. Treiber werden installiert
e. Nun sollte zumindest Windows 2 Laufwerke unter I9100 erkennen

Ansonsten kann man ja auch mal die Suchfunktion bemühen. Zum Thema IMEI verloren" gibt es schon einiges zu lesen!

Ulibaer schrieb:
Entschuldigt bitte ausnahmsweise das Doppelposting. Aber im anderen Beitrag reagiert seit längerem keiner mehr.
...
Wer hat noch eine neue Idee zur Lösung?

Schon mal ein anderes Kabel probiert?

Das habe ich natürlich schon sehr früh versucht. Einige Nutzer hatten ja wirklich defekte Kabel als Ursache ermittelt.
Nach wie vor tritt bei mir mir bei allen Versuchen, sowohl unter Windows 7 32 bit, Windows 7 64 bit als auch unter Windows XP SP3 das gleiche Fehlerbild auf:

Erst nach einer Deinstallation des S2 im Gerätemanager und anschließendem Trennen und Wiederverbinden der USB-Verbindung klappt alles - aber eben nur bis zu einem Neustart des PC.
Warum die Verbindung beim ersten mal nicht klappt - das ist für mich die Frage.

In der Ereignisanzeige von Windows erscheint übrigens folgende Fehlermeldung:
Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WUDFRd für das gerät usb\vid_04e8&pid_6860&ms_comp_mtp&samsung_android\6&12c8072d&25&0000.
Vielleicht kann das ja jemand erklären bzw. daraus eine Hilfe ableiten.

"Hilf dir selbst, sonst hilft dir keiner"
Gemäß diesem Motto habe ich weiter nach der Ursache gesucht.
Nachdem es auch Rechner gibt, auf denen mein S2, auch unter Kies, erkannt wird, war mir klar ich muss auf meinen Rechnern nach der Erklärung suchen.

Ich habe dabei folgendes festgestellt:
- Kies installiert in Windows einen neuen Dienst namens
"Windows Driver Foundation - Benutzermodus-Treiberframework"
- Der neue Dienst ist zunächst auf Starttyp "manuell" gesetzt

Der Fehler trat nach folgendem Vorgehen nicht mehr auf:

1. Aufruf
-- Systemsteuerung
--- Verwaltung
---- Dienste
----- Dienst "Windows Driver Foundation - Benutzermodus-Treiberframework" (wudfsvc) auswählen (Doppelklick)
------ Eigenschaften

2. Starttyp ändern
- Starttyp steht zunächst auf manuell
- Auf Starttyp automatisch umstellen
- Mit Übernehmen bestätigen

Das S2 wird nun auf Anhieb sowohl unter Windows als auch unter Kies immer richtig erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pr0TuRk38
Danke Ulibear!!:thumbup::thumbsup:

Ich hatte das gleiche Problem, deine Lösung hat mir auch geholfen!!Super Job!!!

MFG Frank

Jetzt habe ich festgestellt, dass nach einem Windows-Updates, der Dienst "Windows Driver Foundation - Benutzermodus-Treiberframework" (wudfsvc) wieder auf "manuell" geschaltet wurde. Nach erneuter Schaltung auf "automatisch" und Start des Dienstes läuft es wieder.
Nachdem der Fehler durch ein Update entstand, ist zu überlegen, wie man eine Statusänderung eines Dienstes verhindern kann.
Bei dem Windows-Update handelte es sich um ein Update von einer Samsung-Komponente?! Beim nächsten mal werde ich mal genauer hinschauen.

Ergänzung
Jetzt habe ich festgestellt, welches Update zum Fehler geführt hat. Ich hatte am 01.10.13 ein angebotenes optionales Update installiert. Das führte zu 3 Einträgen in die Update-Verlaufliste von Windows Update:
1. SAMSUNG Mobile USB Modem
2. SAMSUNG Mobile USB Composite Device
3. SAMSUNG Mobile MTP Device
In der Liste der Updates in der Systemsteuerung unter "Programme und Funktionen" erscheint dazu jedoch nichts! Somit ist eine einfache Deinstallation nicht möglich.
Also liegt der Ball nun doch wieder bei SAMSUNG!

Zuletzt bearbeitet: