[ UPDATE ] Probleme

• 1.101 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Noch komplizierter geht's aber nicht mehr, oder? Schon mal auf die Idee gekommen, eine passende SIM-Karte (z.B. die aus dem UMTS-Stick) ins SGS2 zu stecken und das Upgrade direkt zu machen statt da über zig Ecken herumzutricksen?

Hallo,

ich wollte letzten mein SGS 2 Updaten auf Android 4.0 über Kies. Bis zum Runterladen der Updates hat alles geklappt. Aber dann kommt ein Fentser: "Vorbereitung für Firmware-Aktualisierung" und dem hin und her bewegenden Ladenbalken steht: "Komponenten zur Aktualisierung der Firmware werden vorbereitet..." Und ab hier geht es auch nicht weiter. Ich habe das Fenster mal Probeweise 2 Stunden offen gelassen und es tat sich garnix...

Jetzt wollte ich euch fragen Was da los ist? Und Kann man das Update auch manuell raufspielen !!!OHNE!!! das Handy zu Flashen... Würde mich sehr gerne über Hilfe freuen.

Auf dem Handy tut sich auch Nix...

Danke im Vorraus

Ja, man kann sein Gerät auf mehrere Weisen flashen: per (F)OTA, Kies und Odin, Spezialisten (wie im Service-Center) sogar noch per JTAG! :smile:

Das Übertragen einer Software auf einen Kleinstcomputer nennt man nun mal flashen. Wie, also auf welchem Weg, die Datei in diesem Zusammenhang auf den Kleinstcomputer gelangt, ist für das Endergebnis vollkommen unerheblich :flapper: und, abgesehen von sehr speziellen Fällen, die hier aber nicht gegeben sind, auch nicht nachvollziehbar.

Was also bitte soll die Frage, ob mein die (Gesamt)Software ohne Flash-Tool flashen kann? :rolleyes2:

Wenn also das Flashen mit der Methode 0 (JTAG) aus (hardware)technischen Gründen für Euch nicht in Frage kommt, und ein weitere Möglichkeit aus irgendeinem Grunde nicht klappt, na dann greift man eben zur Variante 3 oder 4. ;) That's what they are made for! :drool:

Also nicht blöde herumfipperl, an- & abschwitzen, herumzaudern, reinschei**en, dramatisieren, leiern, :blink:, usw., sondern wi' a staond'ana Maon Odin anwerfen und keine fünf Minuten später die gewünschte Software-Kombination am Gerät haben. Der ganze Vorgang ist ähnlich aufregend, gefährlich, kompliziert und langwierig wie Spaghetti kochen und ein fertiges Sugo drüber kippen! Kurz, absolut nichts für Hirnw**ser und Weicheier, sondern eindeutig ein Fall für den CCC! :cool2:

Und kommt mir ja nicht wieder mit dem Schwachsinn, das Flashen einer hersteller-eigenen Software mittels eines hersteller-eigenen, eigens dafür erschaffenen und vorgesehenen Tools, würde Eure Garantieansprüche gefährden / ruinieren / zerstören usw.! :sneaky:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Tag,

habe leider noch keine Themen gefunden, die genau dieses Problem beschreiben, aber vllt hat ja jemand ne Idee?

Wollte heute mal mein SGS2 updaten.
Nachdem ich mich ca. 2 Stunden damit rumgeschlagen habe, dass Kies mir beim Anschließen an den PC keine Fehlermeldung mehr ausspuckt, und ich mein SGS2 endlich angezeigt bekomme, tut sich nun direkt das nächste Problem auf:

Gewohnt freundlich wird man nach erfolgreicher Verbindungsherstellung mit dem SGS2 von Kies darauf hingewiesen, dass doch ein neues Firmware Update verfügbar sei.
Wenn ich nun auf "Ja bitte updaten" klicke, geht Kies wieder in den Kies-Startbildschirm und beginnt den Download der Firmwaredateien (so soll es ja auch sein, soweit ich weiß). Der Balken läuft brav bis 100% durch, dann poppt noch einmal kurz ein "Preparing FW Install" Fenster auf, welches aber auch sofort wieder verschwindet, und anschließend connected Kies wieder wie am Anfang mit dem SGS2.
Sobald dies (zum Glück) erfolgreich geschehen ist und mir die Inhalte meines Smartphones angezeigt werden, werde ich darauf hingewiesen, dass doch immernoch ein Update verfügbar sei, welches installiert werden möchte.

An dieser Stelle denke ich mir nur: Da war ich doch gerade irgendwie schonmal?

Naja, wie dem auch sei, ich habe den ganzen Vorgang jetzt schon 4 oder 5 Mal durchlaufen und komme immer wieder am Anfang raus.

Wäre für Lösungsvorschläge sehr dankbar,

Gruß Tim

Der ursprüngliche Beitrag von 18:29 Uhr wurde um 19:31 Uhr ergänzt:

Hat sich erledigt. Ob mans glaubt oder nicht, hat es doch tatsächlich nach dem sechsten Mal Treiber deinstallieren und wieder installieren geklappt.

Anomalien der Technik <3

Hallo,

ich weiss ich bin nicht die Erste mit diesem Problem. Nur hab ich bis jetzt noch keine Lösung gefunden dafür. Mein Handy hat immer noch Version 2.3.3 drauf. Konnte bis jetzt weder über die Softwareaktualisierung am Handy selber, noch über Kies updaten. Ich bekomme immer diese Fehlermeldung: Softwareaktualisierungen über Kies werden von ihrem Gerät nicht unterstützt.
Das Handy ist aber verbunden mit Kies. Synchronisieren ist kein Problem.
Habe hier gelesen man solle den Datenmodus ausschalten, dann würde es gehen. Habe ich versucht, hat jedoch nichts gebracht.
Das Handy war einmal in Reparatur. Ich sage das weil ich jetzt schon paar mal gelesen habe das ich nicht die einzige bin die nach einer Reparatur dieses Problem hat. Leider kann ich nicht sagen ob es vor der Reparatur ging, da ich es da nie ausprobiert hatte.

Basisbandversion: I9100XXKI1

Das Handy wurde in der Schweiz gekauft.

Ich hab mir schon überlegt das Handy zu flashen, aber ich hab etwas Angst wegen der Garantie. Dazu weiss ich auch überhaupt nicht welche Firmware ich nehmen müsste.

Ich hoffe jemand hat einen Rat für mich. Ich würde es ungern wieder einschicken.

Liebe Grüsse

Die Buildnummer bitte auslesen!

antisocial schrieb:
Die Buildnummer bitte auslesen!

Buildnummer ist GINGERBREAD.XWKE7

du meintest das oder?

hab noch das gefunden:

PDA: I9100XWKE7
PHONE: I9100XXKI1
CSC: I9100OXXKI2

Zuletzt bearbeitet:
snowwhite82 schrieb:
Buildnummer ist GINGERBREAD.XWKE7

Gewohnt freundlich wird man nach erfolgreicher Verbindungsherstellung mit dem SGS2 von Kies darauf hingewiesen, dass doch ein neues Firmware Update verfügbar sei.

Poste doch bitte einen Screen Shot dieser Kies Meldung, Danke :winki:

Also wie das Thema ja schon beschreibt kann ich sei dem ich mir via Odin manuell das Ice Cream Sandwich update gezogen habe keine Updates mehr mit Kies machen. Müsste ich das Handy wieder auf Werkseinstellungen zurücksetzten oder gibt es andere Möglichkeiten bzw. wo finde ich immer die aktuellen Versionen zum manuell installieren.

Danke schonmal für event. Antworten

JA, du musst dir via Odin die akutuelle FW flashen, damits wieder geht.

LG

Danke, und wo bekomme ich die FW her? Ich weiß klingt en bissl doof nur ich konnte es damals nicht abwarten bis das Update raus kam und habe von der Materie nicht wirklich viel Ahnung, daher kenne ich die ganzen Flash Sachen nicht.

Tipp: Benutz mal die Forensuche mit "Galaxy S2 Original Firmwares" und außerdem gibts zu dem Thema schon zig Threads.

LG

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Jap. Ist war ein wenig schwer zu suchen. Bin mit Tapatalk unterwegs.

LG

PS: Viel Glück mit dem Flashen ;)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Ich bin aus Österreich , habe ein samsung galaxy s2 (von drei shop) . Ich habe mein Handy Mit Odin firmware 4.0.3 upgraded. Nach dem ich mit kies verbunden bin ,bekomme ich die Meldung : "Software aktualisierungen über Kies werden von Ihrem Gerät nicht unterschützt" . Was kann ich machen damit Kies mein Handy wieder sehen kann??

Welche Firmware hast du denn via Odin geflasht?

I9100xwlp7_i9100atolp2_ato

Ich muss zwar nicht verstehen warum Du erst das GT-I9100 per Odin mit der offenen ICS fürs Österreich flashst (statt jener für 3AT) und Dich hinterher wunderst wenn Dir Kies den Stinkefinger zeigt, aber schließlich hast Du's ja auch beim zweiten Anlauf nicht geschafft, den richtigen Thread zu finden.

Aber ich weiß auf jeden Fall, warum Kies auf Dich sauer ist: der Produktcode Deines GT-I9100 lautet nämlich ganz sicher nicht ATO sondern DRE und daher kann der "Rest" nicht klappen.

Du musst Dich also erst mal mit Dir selbst einigen, ob Du nun eine offene ATO (ohne Branding) oder die für Dein Gerät "richtige" DRE (mit Branding) auf Deinem Gerät nutzen willst. Der einzige Nachteil einer aus Sicht von Kies & Co. "ungültigen" Kombination ist jener, dass Du Dich künftig selbst um allfällige Updates der (Gesamt)Software kümmern musst.

wo kann ich finden dann dieses DRE firmware ? und wie kann ich wieder ordnung bringen mein Handy ? kann mann es auch internet finden?

Zuletzt bearbeitet:
Dein SGS2 ist in Ordnung! Es geht doch nur darum ob Dich die Kies-Meldung stört oder nicht! Auf den Betrieb Deines SGS2 hat diese Meldung ja keine Auswirkung! Wenn Du das Ding also noch einmal flashen willst, dann Du's doch einfach. Dafür brauchen wir hier nicht herum zu zappeln! Also ab in Nightly's Firmware-Übersichtsthread und das raus gesucht, was Du haben willst. ;)

• Danke
Reaktionen: ilkan